Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.10.2022

Gabor Gallai: „Auch kämpferisch dagegenhalten“

Wichtiger Spieltag für die TSG Hoffenheim: Am Samstag (13 Uhr) empfängt das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai mit der Eintracht Frankfurt den Tabellenzweiten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. Der Vorjahresdritte ist in der laufenden Saison noch ohne Niederlage, die Hoffenheimerinnen sind trotz drei Siegen in Folge noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Die Begegnung wird live auf Magenta Sport und im ARD-Livestream gezeigt, Tickets gibt es im Onlineshop und an den Tageskassen.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…den Sieg bei der SGS Essen.

„Am Ende wäre eine Punkteteilung in Essen das gerechtere Ergebnis gewesen, denn die SGS war in der zweiten Halbzeit das bessere Team und wir haben keine Struktur mehr auf den Platz bekommen. Der Sieg war entsprechend glücklich. Wir wissen, dass wir spielerisch gerade nicht so performen wie wir das gewohnt sind.  Auf der einen Seite ist es trotzdem wichtig, dass wir Punkte holen, auf der anderen Seite ist es aber natürlich so, dass wir einen anderen Anspruch an uns selbst haben. Ich finde es gut, dass wir uns nicht nur mit guten Ergebnissen zufriedengeben. Wir hoffen, dass wir den Ursachen auf den Grund gehen können und werden versuchen, alles auf den Prüfstand zu stellen, um wieder in die Spur zu finden.“

…den nächsten Gegner.

„Die Eintracht ist richtig gut drauf, die Frankfurterinnen haben bisher kein Spiel verloren und das spiegelt sich natürlich auch in einem gewissen Selbstvertrauen wider. Die Mannschaft spielt nun schon zwei, drei Jahre so zusammen, das sieht man auch. Die spielerische Entwicklung ist sehr positiv und es greifen einige Automatismen. Das ist sicherlich eine Stärke der Eintracht, die zudem in der Offensive ein extremes Tempo mitbringt und auch in der Defensive eine gute Stabilität gefunden hat.“

…das anstehende Heimspiel.

„Wir werden das Spiel unseres Gegner wie gewohnt gut analysieren und dann unsere Ideen einbringen. Diese werden wir im Training herausarbeiten und dann schauen, dass wir das am Samstag auch auf den Platz bringen. Wichtig wird außerdem sein, dass wir die Zweikämpfe annehmen und diese im Idealfall auch gewinnen. Wir müssen nicht nur spielerisch die richtigen Ansätze zeigen, sondern auch kämpferisch dagegenhalten.“

…die Personalsituation.

„Wir werden am Samstag nach aktuellem Stand nahezu aus dem Vollen schöpfen können. Einzig Vanessa Diehm wird verletzungsbedingt definitiv ausfallen.“

Die bisherigen Duelle:

Im August traf die TSG im Rahmen der Sommervorbereitung auf die Eintracht aus Frankfurt, das Duell entschied das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai mit 3:2 (3:1) für sich. Das gleiche Ergebnis gab es auch im Rückspiel der vergangenen Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwischen den Frankfurterinnen und der TSG, die drei Punkte sicherte sich in einem engen Duell folglich die Eintracht. Im Dietmar-Hopp-Stadion gingen in der vergangenen Spielzeit hingegen die Hoffenheimerinnen als Siegerinnen vom Platz. In einem ebenfalls umkämpften und spannenden Spiel setzte sich die Gallai-Elf mit 2:1 (1:1) durch.

Die Form des Gegners:

Die Frankfurterinnen sind in der laufenden Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga noch ohne Niederlage, einzig im Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München ließ das Team von Chef-Trainer Niko Arnautis Punkte liegen (0:0). Auf das torlose Remis folgte ein 4:2-Erfolg beim SC Freiburg, ein 3:1 beim SV Werder Bremen, ein deutliches 4:0 gegen die SGS Essen und ein knapper, vom Spielverlauf aber dennoch ungefährdeter 3:2-Sieg gegen den MSV Duisburg. Mit 13 Punkten belegt die Eintracht nach fünf Spieltagen den zweiten Tabellenplatz. In der vergangenen Spielzeit sicherte sich Frankfurt den heiß begehrten dritten Rang, das Abenteuer Champions League endete jedoch bereits in der ersten Qualifikationsrunde.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben