Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
26.10.2022

DFB-U17: Zweite EM-Quali-Runde eingetütet

Länderspielphase erfolgreich abgeschlossen! Auf dem Weg zur U17-Europameisterschaft, die 2023 in Estland stattfindet, mussten die deutschen Juniorinnen in der ersten Qualifikationsrunde die Hürden Türkei, Slowenien und Serbien nehmen. Diese drei Prüfungen bestand das Team von U17-Trainerin Sabine Loderer, zog mit drei Siegen in die zweite Runde ein und zeigte vor allem in den letzten beiden Partien Moral und Wille. Auch die fünf Hoffenheimerinnen Lina Backhaus, Nadine Bitzer, Sara Sahiti, Leonie Schetter und Leni Wileschek hatten ihre Anteile daran.

Direkt im ersten Spiel stellten die Deutschen die Weichen zum Weiterkommen. Beim 9:1-Kantersieg gegen die Türkei traf Sara Sahiti früh zum 1:0 (6.), nur eine Minute später erhöhte Leni Wileschek (7.). In der 22. Minute schnürte Sahiti ihren Doppelpack. Zwar verkürzten die Türkinnen noch vor der Pause zum 3:1-Halbzeitstand (41.), mehr gelang ihnen jedoch nicht mehr. In den zweiten 45 Minuten drehte die deutsche U17 richtig auf, spielte sich in einen Rausch und ließ den Gegnerinnen keine Chance mehr. Die restlichen sechs Tore erzielten Leonie Schetter kurz nach Wiederanpfiff (47.), Melina Walheim nur wenige Minuten später (50.), Estrella Merino Gonzales (59.), Maj Schneider (71.), nochmal Walheim (73.) und Amy Milz in der Nachspielzeit (90.+6). Sara Sahiti und Lina Backhaus spielten beide 64 Minuten, Leonie Schetter durfte 77 Minuten ran und Nadine Bitzer und Leni Wileschek kamen über die volle Länge zum Einsatz.

In der zweiten Partie ging es deutlich enger zu. Gegen Slowenien gelang den U17-Juniorinnen in Unterzahl ein Last-Minute-Sieg. In der 56. Minute ging der DFB-Nachwuchs durch Melina Walheim in Führung, nur eine Minute später flog Maj Schneider mit Gelb-Rot vom Platz (57.). Mit einer Spielerin weniger kassierten die Deutschen dann nach einer Stunde den Ausgleich (60.), bewiesen aber großen Willen und stellten durch Sarah Preuss in der 91. Minute tatsächlich noch auf Sieg. Sara Sahiti wurde zur Halbzeit ausgewechselt, Leonie Schetter nach 72 Minuten. Leni Wileschek, Lina Backhaus und Nadine Bitzer spielten durch.

Drei Spiele, drei Siege

Auch das dritte Spiel gegen Serbien hielt das Team von Sabine Loderer lange offen. Wie schon gegen Slowenien zeigten die Deutschen dieses Mal ebenfalls immense Moral und zusätzlich noch Comeback-Qualitäten. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Serbinnen in der 31. Minute. Davon ließen sich die DFB-Juniorinnen aber nicht beirren, glichen erst durch Estrella Merino Gonzales aus (56.) und drehten dann mit einem Tor von Melina Bünning die Partie gänzlich (79.). Leni Wileschek spielte eine Stunde lang, Leonie Schetter wurde tief in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte ausgewechselt. Lina Backhaus und Nadine Bitzer durften einmal mehr über die volle Spielzeit mitwirken, Sara Sahiti kam nicht zum Einsatz.

Die zweite Runde der EM-Qualifikation wird Ende März ausgetragen, die Auslosung hierfür findet Anfang Dezember statt. Dort qualifizieren sich nur die Gruppengewinner für die EM-Endrunde, die vom 14. bis 26. Mai 2023 in Estland ausgetragen wird.

Bei der U17-WM in Indien trifft die deutsche Mannschaft unterdessen am heutigen Mittwoch im Halbfinale auf Spanien. Das Spiel kann kostenlos im Stream bei FIFA+ angesehen werden. Anstoß ist um 16.30 Uhr.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben