Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.10.2022

4:1 gegen den TSV 1860: U19 weiter im Aufwind

Zweites Spiel gegen ein Team aus München, zweiter Sieg: Nach dem 3:1 beim FC Bayern am Samstag vor einer Woche behielt die U19 in der Bundesliga Süd/Südwest auch gegen den TSV 1860 die Oberhand. Im Dietmar-Hopp-Stadion gelang dem Team von Trainer Stephan Lerch ein 4:1 (1:1)-Erfolg.

Damit bestätigten die Hoffenheimer A-Junioren ihre starke Verfassung. Seit fünf Spielen sind sie in der Bundesliga nun ungeschlagen, holten in diesem Zeitraum vier Siege bei einem Unentschieden. Ihre Heimstätte haben sie sogar zu einer Festung deklariert: Vor dem Erfolg gegen die „Löwen“ waren auch Siege gegen den SV Darmstadt 98 (3:1) und den SC Freiburg (5:2) gelungen.  

Die TSG erwischte einen Topstart ins Spiel. Nach vier Minuten lag der Ball am Strafraum bereit für Adam Mulele, der nicht lange fackelte und mit einem strammen Linksschuss unhaltbar für 1860-Keeper Erion Avdija vollendete. Der Treffer war der Auftakt einer stürmische Anfangsphase der Hoffenheimer, die nur einmal durch einen gefährlichen Konter der „Löwen“ unterbrochen wurde, an dessen Ende Teo Marosevic jedoch am langen Pfosten das Außennetz traf (11.).

Stürmischer Beginn

Ansonsten stürmten die Kraichgauer, verpassten es allerdings, nachzulegen. In der 14. Minute flankte Benedikt Huber den Ball ins Zentrum, dort köpfte Linus Weik den Ball weiter auf Mulele, der jedoch in Fünfmeterraum noch gestoppt wurde. Danach prägten energiegeladene Fernschüsse diese Spielphase. Mulele versuchte es noch mal mit links, diesmal allerdings etwas flacher, der Ball landete in den Armen von Avdija (15.). Den Abschluss von Florian Micheler köpfte ein „Löwen“-Verteidiger aus der Gefahrenzone (17.). Tom Bischof traf den Ball dann in der 19. Minute richtig gut und brachte ihn aufs Tor. Avdija konnte das Spielgerät nur nach vorne abklatschen lassen, der Nachschuss von Micheler landete dann über dem Gehäuse.

Auch danach blieben die Hoffenheimer das überlegene Team, der Drang aufs gegnerische Tor nahm jedoch etwas ab. Zwei flache Hereingaben von Hennes Behrens sorgten zwar noch mal für Gefahr (22., 39.), die Münchener konnten jedoch jeweils am langen Pfosten klären. Die „Löwen“ ihrerseits waren zwar die meiste Zeit mit Verteidigungsarbeit beschäftigt, allerdings auch bemüht, nach den wenigen vielversprechenden Ballgewinnen das Mittelfeld schnell zu überbrücken und Konter zu fahren.

Ausgleich weggesteckt und nachgelegt

Eine dieser Situationen führte in der 42. Minute zur zweiten guten Chance für den TSV im Spiel – und zum Ausgleich: Nach einer Balleroberung in der Hoffenheimer Hälfte schickte Nathan Wicht den Münchener Kapitän Mansour Ouro-Tagha auf die Reise, der im Strafraum Tim Philipp umkurvte und den Ball über die Torlinie schob. Überraschend ob des Spielverlaufs mussten die Hoffenheimer also nicht in Führung liegend den Gang in die Kabine zur Halbzeitpause antreten.

Mit Wiederbeginn gelang es den Kraichgauern dann recht flott, das Ergebnis wieder in ihre Richtung zu lenken – mit einer erneut energischen Anfangsphase, diesmal aber mit mehr Effizienz in den Abschlüssen. Das 2:1 markierte Tom Bischof nach einer Flanke von Micheler per Kopf bereits in der 48. Minute. Nur vier Minuten später legte Linus Weik dann sehenswert per Direktabnahme im Strafraum nach, indem er den Ball unter die Latte drosch (52.).

Bischof setzt den Schlusspunkt

Der frühe Doppelschlag in Hälfte zwei bedeutete letztlich schon die Entscheidung, da die Hoffenheimer den TSV in Schach hielten und selbst eher auf das vierte Tor gingen als hinten in Bedrängnis zu geraten. Nur einmal wurde es noch mal knifflig, nach einem Schuss von Ouro-Tagha in der 78. Minute, den sich Tim Philipp kurz vor der Torlinie im Nachfassen sicherte. Der Linienrichter hob danach die Fahne, woraufhin Schiedsrichter Jannik Ziehmer zunächst verhalten auf den Mittelkreis zeigte und die Münchener bereits begannen, über den vermeintlichen Anschlusstreffer zu jubeln. Nach einer kurzen Besprechung der beiden Unparteiischen entschied Ziehmer jedoch auf ein Foulspiel, der Ball blieb also bei den Hoffenheimern, die sich auch von dieser kurzen Verwirrung unbeeindruckt zeigten. Tom Bischof erhöhte kurz darauf mit einem Flachschuss auf 4:1 (81.). Dabei blieb es.

Das Fazit von TSG-Trainer Stephan Lerch fiel insgesamt positiv aus: „Wir sind richtig gut ins Spiel gestartet und auch nach dem 1:0 nicht in den Verwaltungsmodus übergegangen, haben es aber verpasst, das zweite Tor nachzulegen. Wir wussten um die Stärke der Sechziger im Umschaltspiel, so ist dann auch das 1:1 gefallen. In der Halbzeit haben wir uns noch mal eingeschworen, der frühe Treffer zum 2:1 kam uns dann entgegen. Wir hatten aber insgesamt noch etwas mehr Kontrolle im Spiel im zweiten Durchgang. Es ist erfreulich, dass wir hinten raus nicht mehr zittern mussten. Jetzt freuen wir uns auf das Pokalspiel gegen Mainz.“

Im DFB-Pokal der Junioren empfangen die Hoffenheimer am kommenden Samstag um 12 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion den FSV Mainz 05. 

TSG 1899 Hoffenheim – TSV 1860 München 4:1 (1:1)

Hoffenheim: Philipp – Weik (86. Strobl), Behrens (78. Gebauer), Ottlinger, Drexler, Huber (86. Hör), Micheler (67. Wagner), Dağdeviren, Mokwa, Bischof, Mulele (78. Perrone).
München: Avdija – Mila-Baier (63. Leone), Marosevic, Seils, Thönig, Bangerter, Sür, Zimmermann, Ouro-Tagha, Wicht, Mushla (63. Naveen).
Tore: 1:0 Mulele (4.), 1:1 Ouro-Tagha (42.), 2:1 Bischof (48.), 3:1 Weik (52.), 4:1 Bischof (81.). Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Ziehmer (Kindsbach). Karten: Gelb für Behrens, Mulele / Marosevic, Wicht. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben