Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.09.2022

U20-Kräftemessen mit der Eintracht

Die U20-Frauen empfangen am Sonntag (14 Uhr) den Nachwuchs von der Eintracht Frankfurt zum Zweitliga-Duell in St. Leon. Für die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker ist die vorgezogene Partie des 7. Spieltags erst der zweite Auftritt in der neuen Saison in der 2. Frauen-Bundesliga. Zum Auftakt holten die Hoffenheimerinnen beim FC Ingolstadt einen Punkt (1:1).

Vor drei Wochen empfing die U20 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zu einem Testspiel in St. Leon, am Sonntag (14 Uhr) kämpfen die beiden Teams nun im Rahmen der 2. Frauen-Bundesliga um Punkte. Im August behielt die TSG gegen die Frankfurterinnen die Oberhand. Marie Steiner erzielte die Führung (23.), diese glichen die Gäste zunächst aus (41.). Ann-Sophie Braun (45.) und Leonie Schetter (74., 76.) sorgten für eine zwischenzeitliche 4:1-Führung, der U20-Kontrahent kämpfte sich aber nochmal heran (86., 90. +2). „Wir kennen Frankfurt nicht nur aus dem Testspiel, sondern auch aus den vergangenen Spielzeiten“, so Co-Trainer Rico Weber. „Nach einem richtig guten Zweitliga-Jahr gab es einen Trainerwechsel, so hat sich auch das Spielsystem der Eintracht ein bisschen geändert. Allerdings konnten wir im Testspiel einmal mehr die Erkenntnis gewinnen, dass Frankfurt eine gute Aggressivität mitbringt und sehr zielstrebig Richtung Tor agiert.“ In der vergangenen Spielzeit musste die TSG in der Hinrunde im U20-Duell mit der Eintracht eine 2:4-Niederlage hinnehmen, im Rückspiel kamen die Hoffenheimerinnen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. „Für uns wird wichtig sein, dass wir unsere fußballerischen und spielerischen Qualitäten auf den Platz bringen und in der Offensive genauso viel Gefahr ausstrahlen wie im Testspiel“, so Weber.

Für die U20 der Eintracht wird es bereits das dritte Saisonspiel sein, aus den ersten beiden Begegnungen konnten die Frankfurterinnen allerdings noch nichts Zählbares mitnehmen. Am ersten Spieltag unterlag die Eintracht der U20 vom 1. FFC Turbine Potsdam (2:3), gegen den Nachwuchs des FC Bayern München setzte es ebenfalls eine Niederlage (1:2). Einen Punkt auf dem Konto haben hingegen schon die Hoffenheimerinnen, die sich am ersten Spieltag mit einem 1:1 (0:0) vom FC Ingolstadt trennten. Aufgrund von Lehrgängen der U17-Nationalmannschaft bereitete sich die TSG mit einer kleinen Trainingsgruppe auf das Kräftemessen mit Frankfurt vor, die Nationalspielerinnen werden der U20 am Sonntag aber wieder zur Verfügung stehen. „Wir haben die Einheiten dazu genutzt, individuell zu arbeiten und viel Feedback zu geben“, so Co-Trainer Weber. „Wir hoffen natürlich, dass das nun schon am Sonntag Früchte trägt.“ Anpfiff des U20-Duells ist am Sonntag um 14 Uhr im RockHold Stadion in St. Leon.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben