Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
19.09.2022

U20 feiert ersten Saisonsieg

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Saisonspiel der 2. Frauen-Bundesliga feierte die U20 am Sonntag ihren ersten Sieg. Gegen das Nachwuchsteam des 1. FC Köln setzten sich die Hoffenheimerinnen vor heimischer Kulisse verdient mit 4:2 (2:1) durch. Marie Steiner (35., 83.) und Mara Alber (45., 90. +3) trafen dabei doppelt.

„Wir sind natürlich wahnsinnig glücklich über unseren ersten Sieg“, betonte Rico Weber, Co-Trainer der Hoffenheimer U20 nach dem 4:2-Erfolg gegen das Zweitligateam des 1. FC Köln. „Den haben wir uns auch verdient, mit dem Ergebnis sind wir absolut zufrieden.“ Nachdem eine starke Aufholjagd gegen Frankfurt in der Vorwoche nicht belohnt wurde, startete die TSG motiviert in die Partie gegen den Aufsteiger aus dem Rheinland. Die Hoffenheimerinnen präsentierten sich von Beginn an aggressiver und aktiver als ihr Gegner, die Gäste aus Köln konnten nur selten in der Offensive für Gefahr sorgen. „Gerade unser Anlaufen hat deutlich besser geklappt als gegen Frankfurt, aus guten Pressingsituationen sind dann auch die beiden Tore gefallen“, so Weber. In der 35. Minute setzte die U20 die Kölnerinnen früh unter Druck und Anouk Blaschka erkämpfte sich an der Strafraumkante stark den Ball. Dieser landete bei Angreiferin Marie Steiner, die sich die Chance freistehend vor Kölns Schlussfrau nicht nehmen ließ und das 1:0 erzielte. Zehn Minuten später war es dann erneut ein guter Ballgewinn im Zentrum, den die TSG zum schnellen Umschalten nutzte. Aus dem Zentrum steuerte Steiner allein in den Strafraum und bediente im richtigen Moment die mitgelaufene Mara Alber, die die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste. „Der Anschlusstreffer war dann kurz vor der Pause ein bisschen der Stimmungskiller“, musste Co-Trainer Weber zugeben. Einen Eckball köpfte Meike Meßmer aus fünf Metern in die Maschen (45. +1).

Nach der Pause zeigte sich der 1. FC Köln deutlich präsenter, die Gäste gewannen nun deutlich mehr Zweikämpfe und es entwickelte sich ein offenes Spiel. „Köln hat sich in dieser Phase mehr zugetraut“, so Weber. Den nun deutlich mutigeren Kölnerinnen gelang schließlich sogar der Ausgleich (62.). Den ersten Abschluss des Aufsteigers konnte Lina von Schrader im TSG-Tor zwar noch stark parieren, beim Nachschuss von Meßmer war die Hoffenheimerin dann aber machtlos. „Wir hatten anschließend einige aussichtsreiche Umschaltsituationen, bei denen uns aber die Konsequenz gefehlt hat“, haderte Weber. Die TSG fand nun wieder besser in die Partie, in der Schlussphase gelang der U20 dann auch der vielumjubelte Treffer zum 3:2. Marie Steiner schlenzte das Leder aus 17 Metern sehenswert in den Winkel (83.). Köln investierte in Folge nochmal deutlich mehr in die Offensive, für die TSG ergaben sich auf der Gegenseite immer größere Räume. Einen Konter schloss Mara Alber in der Schlussminute mit dem Treffer zum 4:2 ab (90. +3). „Wir wissen, dass wir nochmal zehn Prozent draufpacken müssen, damit wir in solchen Spielen eine Zwei-Tore-Führung nicht aus der Hand geben“, betont Weber. „Wir hatten gegenüber Köln ein deutliches Chancenplus, haben daraus aber zu wenig gemacht.“ Am kommenden Wochenende gastiert die U20 beim FC Bayern München.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben