Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
08.09.2022

U17 startet gegen Donzdorf

Für die U17 beginnt am Samstag (14 Uhr) gegen den 1. FC Donzdorf endlich wieder die Punktejagd in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. Die Vorfreude im Team von Chef-Trainer Christopher Holzer ist deutlich zu spüren, die Sommervorbereitung schloss die TSG am vergangenen Wochenende mit einem erfolgreichen Trainingslager ab.

Für vier Tage reisten die U17-Juniorinnen in der vergangenen Woche in den Schwarzwald, um sich mit einem Trainingslager den letzten Schliff für den Saisonstart in der B-Juniorinnen-Bundesliga zu holen. „Wir haben nochmal sehr gute Fortschritte gemacht“, betont U17-Trainer Christopher Holzer. „Wir konnten die Inhalte, die wir uns in den Vorwochen erarbeitet hatten, nochmal verfeinern und vertiefen, zudem standen Teambuilding und das Erarbeiten von Saisonzielen auf dem Plan.“ Neben sieben Trainingseinheiten auf dem Platz stärkte die U17 mit zwei Mannschaftsabenden und einer Olympiade auch den Teamzusammenhalt. Zum Abschluss testete das TSG-Nachwuchsteam am Sonntagvormittag gegen die U17-Juniorinnen des SC Sand. „Wir haben viele Dinge gut gemacht, haben aber schon in der ersten Halbzeit viel zu viele Chancen liegengelassen“, so Holzer. „Wir haben uns sehr viele gute Aktionen herausgespielt, aber die Effizienz hat gefehlt. Es war insgesamt aber ein positiver Abschluss der Sommervorbereitung.“ Nach einem Urlaubskorridor nahmen die U17-Juniorinnen den Trainingsbetrieb Mitte August wieder auf, die Ergebnisse in den ersten Testspielen waren durchwachsen. Gegen AAS Sarcelles siegte die TSG mit 1:0 (1:0), gegen die Frauenteams vom 1. FC Mühlhausen (3:3) und Kickers Offenbach (0:6) konnte die U17 allerdings nicht gewinnen. „Nach den freien Tagen im August haben wir ein bisschen gebraucht, um wieder reinzukommen“, muss Chef-Trainer Holzer zugeben.

Die Vorfreude auf die für viele Spielerinnen erste Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist bei der U17 nun deutlich zu spüren. „Die Mannschaft will zeigen, was sie sich in den vergangenen Wochen erarbeitet hat“, betont auch Holzer. „Wir würden natürlich sehr gern positiv in die neue Saison starten.“ Erster Gegner der Hoffenheimerinnen ist der 1. FC Donzdorf. In der vergangenen Saison landete Donzdorf auf dem achten Tabellenplatz und sicherte sich so mit 28 Punkten nur knapp den Klassenerhalt. Beide Duelle der Spielzeit 21/22 entschied die TSG für sich. In der Hinrunde siegte die U17 mit 2:0, im Rückspiel gelang den Hoffenheimerinnen erst kurz vor Schluss der Siegtreffer (1:0). „Wir erwarten einen Gegner, der sehr kompakt und engagiert verteidigt und dann mit schnellen Spielerinnen in der Offensive Nadelstiche setzt“, erklärt der U17-Trainer. In der Vorbereitung feierte Donzdorf drei Testspielsiege gegen die U17 des FC Speyer sowie zwei Frauenteams. „Natürlich wollen wir vor heimischer Kulisse mit einem Dreier starten, um so eine gute Basis für das Erreichen unserer Ziele zu legen“, betont Holzer. Die Begegnung wird am Samstag um 14 Uhr in St. Leon ausgetragen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben