Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
12.09.2022

U17 feiert Auftaktsieg gegen Donzdorf

Die TSG ist mit einem Sieg in die neue Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd gestartet. Gegen den 1. FC Donzdorf feierte das Team von Chef-Trainer Christopher Holzer einen verdienten 2:0-Erfolg. Jule Krips traf im zweiten Durchgang zur Führung (63.), Santina Janke sorgte nach einem Eckball für die Vorentscheidung (70.) in einer weitestgehend einseitigen Partie.

Erfolgreicher Saisonauftakt für die U17-Juniorinnen: Am 1. Spieltag setzte sich die TSG mit 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Donzdorf durch. „Es war das erwartete Spiel gegen einen sehr kompakt verteidigenden Gegner“, resümierte U17-Trainer Christopher Holzer den ersten Saisonauftritt seines Teams. „Wir sind aber geduldig geblieben und haben uns dafür am Ende auch mit zwei Toren und drei Punkten belohnt.“ In den ersten Minuten der Begegnung war der jungen Hoffenheimer Mannschaft die Nervosität noch etwas anzumerken, nach einer unruhigen Anfangsphase fand die U17 aber zu ihrem Spiel und konnte immer wieder auch in der Offensive Akzente setzen. So kam es in der 20. Minute auch zu einem Foul im Strafraum an Sara Sahiti, den von Mia Rodach geschossenen Elfmeter konnte die gegnerische Torhüterin aber parieren. „Damit haben wir uns das Leben natürlich selbst ein bisschen schwer gemacht, dennoch haben wir mit unserer Spielweise keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir die Partie noch zu unseren Gunsten entscheiden werden“, so Holzer. Kurz vor der Halbzeit hatte Melina Goyn die Führung auf dem Fuß, nach einem Querpass von Karla Waibel wurde der Abschluss aber auf der Linie von einer Donzdorfer Verteidigerin geklärt.

Nach der Pause ergab sich ein ähnliches Bild. Die Hoffenheimerinnen hatten deutlich mehr Ballbesitz als ihre Gäste, die nur selten Nadelstiche setzen konnten, aber mit konsequenter Defensivarbeit kaum Räume für die TSG ließen. Mit Tala Winter und Jule Krips brachte Holzer in der 54. Minute frischen Wind in die Partie und das zahlte sich keine zehn Minuten später aus. Nach einem Pass von Winter setzte sich Franzisca Mbuyi an der Eckfahne im Eins gegen Eins durch und bediente Krips, die vom Strafraumeck mit einem Schlenzer zum 1:0 traf (63.). Nur sieben Minuten später sorgte Santina Janke nach einem Eckball mit dem zweiten TSG-Treffer für die Vorentscheidung (70.). Der 1. FC Donzdorf investierte in Folge zwar nochmal mehr und versuchte die Hoffenheimerinnen unter Druck zu setzen, die beste Chance der Schlussphase hatte aber erneut die Elf von Christopher Holzer. In der letzten Spielminute steuerte Mbuyi frei aufs Tor zu, verpasste aber das 3:0. „Wir sind mit dem 2:0-Erfolg sehr zufrieden, denn wir hatten gute Ansätze und haben versucht die Dinge umzusetzen, die wir uns erarbeitet und vorgenommen hatten“, betonte Holzer. Am kommenden Wochenende pausiert die B-Juniorinnen-Bundesliga, am 24. September gastiert die U17 dann beim 1. FC Nürnberg.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben