Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.09.2022

U12 und KPT: Die Jüngsten greifen wieder an

Sie bilden weiterhin den Unterbau und zugleich die erste Übergangsstufe innerhalb der TSG-Akademie: Während die U12 – wie jedes Jahr – einen Kader komplett gefüllt mit externen Neuzugängen begrüßt (die freilich als Teil des Kinderperspektivteams schon erste „Hoffe“-Erfahrungen sammeln durften), bietet eben jenes Kinderperspektivteam (KPT) Talenten aus der Region die Chance, erste Schritt im blau-weißen Dress zu gehen. Die U12 startet am Samstag um 11 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers und Eintracht Frankfurt in ihre Sonderspielrunde 2022/23.

Die Aufregung war groß bei den Spielern der U12 zu Beginn der diesjährigen Vorbereitung. Kaum verwunderlich, schließlich spielen alle Akteure aus dem Team von Trainer Maximilian Roth ihre erste „feste“ Saison im Grundlagenzentrum der TSG-Akademie. Sie haben dafür ihren Heimatverein verlassen, nachdem sie als Spieler im Kinderperspektivteam in den vergangenen Jahren auf sich und ihre fußballerischen Veranlagungen aufmerksam machen konnten.

In der U12 haben sie mit Roth einen Trainer, der die Aufgabe des Linienchefs von Tom Strauß übernahm, nachdem der bisherige Coach die TSG im Sommer verlassen hatte. Auch für Roth, den bisherigen Co-Trainer, war es also eine Umstellung: „Die Jungs haben es unserem Trainerteam aber sehr leicht gemacht, auch, weil sie sich aus dem KPT schon gut kannten. Es war ein durch und durch positiver Beginn.

Das Ziel ist es nun, die Einzelspieler, die bereits viel mitbringen, zu einem Team zu formen, das in den vielen anstehenden Leistungsvergleichen und Turnieren mit der nationalen Konkurrenz mithalten kann. Die Belastung soll dabei Stück für Stück gesteigert werden. Erste Erfolge wurden in den zurückliegenden Wochen jedenfalls schon gefeiert, zuletzt gelang Rang drei beim Joe Penas Cup.

Im Kinderperspektivteam zeichnet derweil weiterhin Melanie Fink als Cheftrainerin für die Hoffenheimer U9- bis U11-Auswahlen verantwortlich. Die KPTs setzen sich aus Spielern zusammen, die noch für ihren Heimatverein spielen, in einzelnen Trainingseinheiten aber in Hoffenheim gefördert werden – mit dem großen Ziel, künftig ebenfalls den Sprung in die U12 zu schaffen. Einen prominenten Neuzugang gibt es in der KPT-Trainerriege: Robin Szarka, bisher Kapitän in der U23, verstärkt das Team um Melanie Fink und Co.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben