Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.09.2022

TSG verliert spät gegen Wolfsburg

Leidenschaftlich gekämpft, aber vor toller Kulisse unglücklich verloren: Die TSG Hoffenheim hat 1:2 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg verloren. Vor 7109 Zuschauern in der PreZero Arena brachte Katharina Naschenweng die TSG in der 14. Minute mit einem direkten Eckball in Führung. Im Anschluss nahm der Druck der Wolfsburger zu, doch die Hoffenheimer Abwehr blieb lange stabil. Erst fünf Minuten vor Schluss erzielte der VfL durch Jill Roord den Ausgleich und drehte kurz darauf endgültig die Partie durch den Treffer von Jule Brand (89.).

Ausgangslage

Die zwei Teams sind unterschiedlich in die Saison gestartet. Die TSG unterlag am ersten Spieltag 1:3 beim 1. FC Köln, der VfL Wolfsburg hingegen gewann 4:0 gegen SGS Essen. Wolfsburg liegt auf den ersten Rang, die TSG ist Vorletzter.

Aufstellung

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln veränderte Cheftrainer Gabor Gallai seine Startelf auf vier Positionen. Martina Tufekovic, Erëleta Memeti, Gia Corley und Melissa Kössler begannen für Laura Dick, Nicole Billa, die gesperrte Jana Feldkamp sowie Julia Hickelsberger.

Szene des Spiels

Das 1:1: Lange hielt das Abwehrbollwerk der TSG. Doch in der 85. Minute bekam Hoffenheim den Ball nicht geklärt, so dass Jill Roord aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen konnte. Kurz darauf traf Jule Brand (89.) zum 2:1 und sorgte damit für den späten Wolfsburger Sieg.

Zahl des Spiels

7109 Zuschauer waren für die Partie in der PreZero Arena zu Gast. Nie zuvor besuchten so viele Fans ein Frauen-Spiel der TSG Hoffenheim.

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Wir haben es über den Großteil der Zeit geschafft, den VfL vom Tor wegzuhalten. Das Team hat alles investiert und hatte auch Umschaltsituationen. In der Schlussphase wurden unsere Beine leider etwas schwer. Es ist extrem bitter, dass wir keine Punkte mitgenommen haben. Wir werden daran nicht zerbrechen, sondern einiges von dem Spiel mitnehmen.“

Ausblick

Nächste Woche gastiert die TSG Hoffenheim am Sonntag (13.01 Uhr) beim SV Meppen. Die Niedersachsen sind mit einer 1:2-Niederlage beim SC Freiburg in die Saison gestartet.

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Bühler, Hagel, Naschenweng – Harsch, Dongus, Hartig – Kössler (61. Hickelsberger), Corley (67. Billa), Memeti (84. Krumbiegel)

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms (81. Wedemeyer), Hendrich, Janssen, Rauch – Oberdorf, Lattwein – Waßmuth (46. Roord), Popp, Huth (90. +2 Jonsdottir) – Pajor (69. Brand)

Tore: 1:0 Naschenweng (14.), 1:1 Roord (85.), 1:2 Brand (89.)

Der Spielfilm

13. Min.

Doppelchance zur Führung

Beste Chance der Partie: Corley setzt sich links klasse gegen mehrere Wolfsburgerinnen durch und kommt zum Abschluss. Der Schuss wird leider geblockt, sonst wäre es gefährlich für Frohms geworden. Im Anschluss flippert der Ball nach der Ecke durch den Fpnfer, rollt aber nicht über die Linie.

20220924 sap tsg hoffenheim wolfsburg8
14. Min.

Naschenweng mit dem direkten Eckentreffer

Die nächste Ecke bringt die Führung. Naschenweng bringt die Ecke von rechts in die Mitte und versucht es direkt. Frohms ist überrascht, so dass der Ball im kurzen Eck einschlägt. Die Führung für die TSG.

20220924 sap tsg hoffenheim wolfsburg6
21. Min.

Linder hat das 2:0 auf dem Fuß

Die TSG schaltet schnell um und wird gefährlich. Hartig spielt einen klasse Außenristpass in den Lauf von Linder, die mit dem ersten Kontakt abschließt, aber den Ball nicht richtig trifft und dann doch etwas deutlicher vorbeizielt.

22. Min.

Pajor vergibt den Ausgleich

Auf der Gegenseite beinahe das 1:1: Pajor ist nach einem langen Ball frei vor Tufekovic, schlenzt den Ball aber am zweiten Pfosten vorbei.

45 + 2. Min.

Frohms pariert gegen Memeti

Kurz vor der Pause nochmal die Chance auf den zweiten Treffer. Memeti dribbelt von links in die Mitte und kommt zum Abschluss. Frohms hat den Versuch im zweiten Versuch sicher.

20220924 sap tsg hoffenheim wolfsburg11
67. Min.

Hartig wird geblockt

Die erste Hoffenheimer Chance in der zweiten Hälfte. Hickelsberger legt von der rechten Grundlinie zurück auf Hartig, die mit dem ersten Kontakt abschließt, aber leider geblockt wird. Das wäre gefährlich geworden.

78. Min.

Die Latte verhindert den Ausgleich

Die TSG macht hinten einmal auf und wird ausgekontert. Brand steht nach einer Flanke von rechts am zweiten Pfosten komplett blank, trifft mit ihrem Schuss jedoch nur die Unterkante der Latte. Von dort aus springt der Ball auf und nicht hinter die Torlinie. Glück für die TSG.

83. Min.

Memeti verpasst die Entscheidung

Endlich wird ein Hoffenheimer Konter mal gefährlich: Memeti kommt am Strafraumrand zum Abschluss, zielt jedoch ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

85. Min.

Der Wolfsburger Ausgleich

Dann ist es doch passiert. Die TSG bekommt den Ball in der Mitte nicht geklärt, so dass Roord aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt und das 1:1 erzielt. Tufekovic hat keine Chance.

89. Min.

Wolfsburg dreht das Spiel

Kurz vor Schluss der Nackenschlag: Nach einem ruhenden Ball hat die TSG zunächst Glück, dass der erste Schuss an den Pfosten knallt, doch der Abpraller landet vor den Füßen von Jule Brand, die ohne Probleme den Siegtreffer erzielt.

20220924 sap tsg hoffenheim wolfsburg15

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben