Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.09.2022

TSG mit Fehlstart in Köln

Zum Auftakt der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kassierte die TSG eine 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln. Dabei lief beim Team von Chef-Trainer Gabor Gallai im ersten Durchgang nur wenig zusammen, Mandy Islacker traf nach gut 20 Minuten zur Führung. Köln blieb bissiger und Sharon Beck erhöhte auf 2:0 (3:0). Dann wurde es ganz bitter für die TSG: Jana Feldkamp wurde nach einem Foul mit der roten Karte vom Platz gestellt, die Gastgeberinnen bekamen zudem einen Elfmeter zugesprochen, den Islacker zum 3:0 verwandelte (34.). Nach der Pause wirkten die Hoffenheimerinnen in Unterzahl wie ausgewechselt und Melissa Kössler erzielte das 3:1 (49.) Anschließend kämpfte die TSG tapfer, erarbeitete sich immer wieder aussichtsreiche Chancen, ließ diese aber viel zu fahrlässig liegen, sodass es trotz deutlicher Leistungssteigerung im zweiten Durchgang beim 1:3 blieb.

Ausgangslage

Wie auch die TSG startete der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals in die neue Saison. Den SV Elversberg schlugen die Rheinländerinnen mit 8:0 (3:0). Für das Team von Chef-Trainer Sascha Glass war es eine erste Standortbestimmung nach einem großen Umbruch. Viele erfahrene Spielerinnen verließen den Verein im Sommer, dem gegenüber stehen zwölf Neuzugänge. Darunter sind mit Lotta Cordes oder TSG-Abgang Celina Degen vor allem vielversprechende Talente, mit Sarah Puntigam verstärkte sich der „Effzeh“ aber auch mit einer erfahrenen Österreicherin.

Aufstellung

Im Vergleich zum Pokal-Spiel in Saarbrücken nahm Chef-Trainer Gabor Gallai für den Liga-Auftakt beim 1. FC Köln nur eine Änderung in der Anfangsformation vor. Statt Melissa Kössler begann Nicole Billa im Angriffszentrum. Taktisch agierte die TSG erneut im 4-3-3. Torhüterin Martina Tufekovic musste aufgrund eines Infekts kurzfristig passen, für sie stand erneut Laura Dick zwischen den Pfosten. 

Szene des Spiels

Nach 45 Minuten zum Vergessen kämpfte sich die TSG nach der Pause stark ins Spiel, machte aus ihren Möglichkeiten aber viel zu wenig. Eine bezeichnende Szene: In der 54. Minute nutzten die Hoffenheimerinnen eine Ecke des 1. FC Köln für einen Konter, über Memeti landete der Ball bei der schnellen Julia Hickelsberger. Zu dritt stürmte die TSG aufs Tor der Gastgeberinnen zu, spielte die Situation aber nicht sauber genug zu Ende, sodass die zurückeilende Lotta Cordes klären konnte. 

Ausblick

Am kommenden Wochenende wartet ein echtes Highlight auf die Hoffenheimerinnen. Für das erste Heimspiel in der neuen Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wird das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai erstmals in die PreZero Arena umziehen. Am Samstag (17.55 Uhr, live in der ARD) geht es dort gegen den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg.

Schema

Aufstellungen:

1. FC Köln:  Klett – Gavric, Morrees, Degen, Gudorf - Zawistowska (83. Uebach), Puntigam, Cordes, Beuschlein (68. Wilde) - Islacker (90. +1), Beck

TSG Hoffenheim: Dick – Naschenweng, Feldkamp, Bühler, Linder (89. Krumbiegel) – Dongus, Hartig (62. Corley), Harsch (62. Hagel) – Memeti , Billa (46. Kössler), Hickelsberger 

Tore: 0:1 Islacker (22.), 0:2 Beck (31.), 0:3 Islacker (34.), 1:3 Kössler (49.)

Rote Karte: Feldkamp (34.)

Die Trainerstimme

"Köln hat von Beginn an jeden Zweikampf angenommen, war sehr giftig und effektiv im Verwerten von unseren Fehlern. Wir waren wie gelähmt, das war eine absolut gebrauchte erste Halbzeit. Nach der Pause haben wir früh das 3:1 gemacht und man hat plötzlich den Glauben gesehen, dass wir auch in Unterzahl noch etwas holen können. Die Chancen dazu waren auch da, es hat uns aber einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Am Ende muss man sagen, dass die Niederlage aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung geht."

Der Spielfilm

21. Min.

Die erste gute Chance

Julia Hickelsberger bringt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, wo Nicole Billa den Ball am kurzen Pfosten per Direktabnahme knapp neben das Tor drischt. 

22. Min.

Köln trifft zum 1:0

Im direkten Gegenzug die Führung für Köln. Jana Beuschlein tankt sich im Strafraum bis zur Grundlinie, ihre Hereingabe trifft Mandy Islacker am Fünfmeterraum zwar nicht richtig, der Ball trudelt aber an Laura Dick vorbei ins lange Eck. 

27. Min.

Klett verhindert Ausgleich

Fast das 1:1! Nach einem Foul an Hickelsberger tritt Katharina Naschenweng einen Freistoß von der Strafraumkante direkt aufs Tor, Manon Klett rettet mit einer sehenswerten Parade. 

imago1014912777h
31. Min.

Beck erhöht

Der zweite Treffer für den 1. FC Köln. Nach einem Ballverlust schalten die Gastgeberinnen blitzschnell um und Andrea Gavric legt den Ball von der linken Seite in den Rückraum zu Sharon Beck. Die Ex-Hoffenheimerin schlenzt die Kugel im Fallen ins lange Eck.

34. Min.

Feldkamp muss vom Platz

Nach einem Angriff über die linke Seite steuert Jana Beuschlein aufs Tor zu, Jana Feldkamp rauscht heran und bringt die Angreiferin an der Strafraumkante zu Fall. Schiedsrichterin Melissa Joos zeigt der Hoffenheimerin die rote Karte und entscheidet auf Elfmeter.

imago1014911903h
34. Min.

Islacker trifft vom Punkt

Mandy Islacker schnappt sich den Ball und versenkt den Strafstoß sicher ins linke Eck. 0:3, ganz bitter!

42. Min.

Hickelsberger mit Riesenchance

Das muss das 3:1 sein! Nach einem Pass von Naschenweng lässt Nicole Billa im Zentrum gut durch und Hickelsberger steuert allein aufs Kölner Tor zu. An der Strafraumkante schließt der TSG-Neuzugang aber viel zu überhastet ab, der Flachschuss ist kein Problem für Torhüterin Manon Klett.

45. Min.

Dick mit starker Parade

Mandy Islacker steuert von der linken Seite in den Strafraum, ihren Abschluss lenkt Laura Dick stark neben das Tor.

imago1014912289h v3
49. Min.

Kössler trifft aus der Distanz

Das 3:1 für die TSG! Melissa Kössler fängt einen Querpass in der Kölner Innenverteidigung ab und hebt den Ball aus 25 Metern über die weit herausgerückte Manon Klett in die Maschen. 

61. Min.

Wieder die TSG

Das muss der Anschlusstreffer sein! Julia Hickelsberger tankt sich über die rechte Seite in den Strafraum, ihren wuchtigen Abschluss kann Klett nur ins Zentrum abwehren. Dort steht Gia Corley goldrichtig, zögert aber zu lange den Ball über die Linie zu schieben, sodass Celina Degen in höchster Not klären kann.

imago1014913719h
72. Min.

Lattentreffer für Köln

Glück für die TSG! Nach einer Hereingabe von Gudorf nimmt Islacker den Ball im Strafraum stark an, ihr Volleyschuss aus zwölf Metern klatscht an die Querlatte.

77. Min.

Wieder rettet Dick

Sarah Puntigam schlägt einen Freistoß aus gut 18 Metern direkt aufs Tor, Laura Dick lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

79. Min.

TSG lässt Chancen liegen

Der Anschlusstreffer wäre mittlerweile mehr als verdient. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landet der Ball über Umwege bei der freistehenden Ereleta Memeti, die das Ball aus zwölf Metern aber über das Tor setzt.

imago1014916151h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben