Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.09.2022

Ungefährdeter Einzug ins Achtelfinale

Mit einem ungefährdeten 7:1-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken sicherte sich die TSG zum Pflichtspielauftakt den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals. In einer von Beginn an einseitigen Partie traf Ereleta Memeti zur Führung (12.). Die Hoffenheimerinnen waren spielbestimmend, Regionalligist Saarbrücken trat aber engagiert und mutig auf und probierte immer wieder etwas. Schon vor der Halbzeit sorgten Franziska Harsch (36.) und Melissa Kössler (42.) für klare Verhältnisse. Nach der Pause bauten Julia Hickelsberger (47.), Isabella Hartig (58.), und Gia Corley (65.) die Führung aus, ehe Nora Clausen per Foulelfmeter für Saarbrücken traf (78.). Chantal Hagel sorgte kurz vor Schluss für den Endstand (89.).

Ausgangslage

Nach langer Vorbereitung stand für die TSG in Saarbrücken das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Während das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai in der ersten Runde des DFB-Pokals als Bundesligist ein Freilos erhielt, erkämpfte sich der Regionalligist 1. FC Saarbrücken mit einem knappen Sieg (3:2) gegen den SV Hegnach den Einzug in die zweite Runde. Auch in den Ligabetrieb waren die Saarländerinnen bereits zurückkehrt, zum Saisonstart feierte das Team von Trainer Taifour Diane einen Kantersieg gegen die TuS Wörrstadt und holte ein torloses Remis gegen den 1. FC Riegelsberg. 

Aufstellung

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2022/23 beorderte Chef-Trainer Gabor Gallai mit Julia Hickelsberger, Melissa Kössler und Ereleta Memeti alle drei externen Sommerneuzugänge in die Startelf. Das Trio bildete im 4-3-3 die Offensivreihe, im Mittelfeldzentrum begannen Franziska Harsch, Isabella Hartig und Kapitänin Fabienne Dongus. In der Viererkette verteidigten Katharina Naschenweng, Jana Feldkamp, Luana Bühler und Sarai Linder. In ihrer saarländischen Heimat durfte Laura Dick statt Martina Tufekovic das Tor hüten. 

Zahl des Spiels: 7

Sieben Treffer erzielte die TSG zum Auftakt in die neue Saison, sieben verschiedene Spielerinnen trugen sich in die Liste der Torschützinnen ein.

Wechsel des Spiels

Erst vor einer Woche hatte Paulina Krumbiegel im Testspiel gegen den SC Freiburg nach gut einjähriger Verletzungspause ihr Comeback gefeiert, gegen den 1. FC Saarbrücken stand die Außenbahnspielerin erstmals auch wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen. In der 73. Minute brachte Gabor Gallai Krumbiegel in die Partie, die sich mit den ersten Spielminuten für einen langen Weg belohnte.

Ausblick

Am kommenden Wochenende geht es für die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga um die ersten Punkte in der neuen Saison. Am Sonntag (13 Uhr) gastieren die Hoffenheimerinnen beim 1. FC Köln

Schema

Aufstellungen:

1. FC Saarbrücken:  Wagner – Hauck (67. Schillo), Klein, Clausen, Strauß (60. Ruhstorfer) - Schmitt, Rippberger (69. Biehl), A. Körner (60. Pinkney), L. Körner (60. Yatsugi) - Stöhr, Wind

TSG Hoffenheim: Dick – Naschenweng, Feldkamp, Bühler, Linder (73. Krumbiegel) – Dongus, Hartig (61. Hagel), Harsch (61. Corley) – Memeti (73. Kocsán), Kössler, Hickelsberger (61. Billa)

Tore: 1:0 Memeti (11.), 2:0 Harsch (36.), 3:0 Kössler (41.), 4:0 Hickelsberger (46.), 5:0 Hartig (56.), 6:0 Corley (65.), 6:1 Clausen (78.), 7:1 Hagel (89.)

Die Trainerstimme

"Das sind Spiele, in denen man im Grunde nur verlieren kann. Wir haben das aber wirklich gut gemacht und haben so seriös agiert, wie wir uns das vorgestellt hatten. Es gab nur wenige Phasen, in denen wir es insgesamt noch besser hätten machen können. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, mit etwas mehr Effektivität hätten wir sogar noch zwei, drei Tore mehr schießen können."

Der Spielfilm

1. Min.

Der erste Torabschluss des Spiels!

Nach einem Ballgewinn steuert Saarbrücken mit zwei Spielerinnen aufs Hoffenheimer Tor zu, der Abschluss aus 25 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei. 

12. Min.

Führung für die TSG

Mit der ersten gut herausgespielten Chance trifft Ereleta Memeti zum 1:0. Der Sommer-Neuzugang bekommt den Ball auf der linken Seite von Jana Feldkamp zugespielt, lässt zwei Gegenspielerinnen stehen und schlenzt das Leder aus fast schon spitzem Winkel ins lange Eck. 

imago1014610613h
20. Min.

Fast der zweite Treffer

Julia Hickelsberger kommt auf der rechten Außenbahn zum Flanken. Die Hereingabe segelt bis zum zweiten Pfosten, wo Memeti heranrauscht, mit ihrer Direktabnahme aber an der gut reagierenden Torhüterin des 1. FC Saarbrücken scheitert. 

23. Min.

Das muss das 2:0 sein

Isabella Hartig dribbelt nach einem Ballgewinn an der Strafraumkante an drei Gegenspielerinnen vorbei, ihr Abschluss aus elf Metern landet dann aber genau in den Armen von Saarbrückens Schlussfrau. 

28. Min.

Kössler mit nächster Großchance

Nach einer Hereingabe von der linken Seite nimmt Melissa Kössler den Ball im Strafraum stark an, erneut verhindert aber Saarbrückens Torhüterin den zweiten TSG-Treffer.

imago1014611037h
36. Min.

Harsch legt nach

Nun endlich der hochverdiente zweite Treffer für die TSG! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Katharina Naschenweng bekommen die Gastgeberinnen im Strafraum den Ball nicht geklärt und Franziska Harsch schlenzt das Leder aus elf Metern in den Winkel.

42. Min.

Kössler trifft per Kopf

Julia Hickelsberger sorgt mit einer präzisen Hereingabe von der rechten Seite für die Vorarbeit, Melissa Kössler steigt am Fünfmeterpunkt hoch und köpft zum 3:0 ein. 

imago1014611042h
46. Min.

Hickelsberger erhöht

Kurz nach der Halbzeit erzielt die TSG den vierten Treffer. Fabienne Dongus spielt den Ball aus dem Zentrum in den Lauf von Julia Hickelsberger, die das Leder aus elf Metern unter Mithilfe ihrer Gegenspielerin an der Torhüterin vorbeispitzelt. 

imago1014611044h
54. Min.

Doppeltes Aluminium

Pech für die TSG! Erst knallt eine satte Hereingabe von Hickelsberger an den Pfosten, den Abpraller setzt Sarai Linder aus 18 Metern an die Querlatte. Im Strafraum lauert zwar Isabella Hartig, die köpft das Leder aus kurzer Distanz aber zu zentral aufs Tor.

56. Min.

Nächster Treffer für die TSG

Die TSG legt erneut nach. Naschenweng wird auf der linken Seite gut freigespielt, ihren Pass ins Zentrum verwertet Isabella Hartig zum 5:0. 

65. Min.

Corley erhöht nach schönem Spielzug

Die TSG lässt nicht nach und spielt sich weiter gefällig nach vorne. Chantal Hagel bedient nach einem schönen Solo die mitgelaufene Sarai Linder, die im Strafraum direkt nochmal querlegt. Gia Corley schiebt den Ball aus kurzer Distanz zum 6:0 über die Linie. 

imago1014610454h
73. Min.

Kocsan trifft die Latte

Schade! Die eingewechselte Petra Kocsán legt sich den Ball an der Strafraumkante bereit und trifft mit einem schönen Schuss das Quergebälk. 

78. Min.

Elfmeter für Saarbrücken

Nora Clausen trifft für den 1. FC Saarbrücken per Elfmeter zum 1:6. Zuvor war Akane Yatsugi im Hoffenheimer Strafraum zu Fall gekommen, Schiedsrichterin Karoline Wacker zeigte direkt auf den Punkt. 

89. Min.

Noch ein Treffer für die TSG

Kurz vor Schluss noch das 7:1! Chantal Hagel erobert im Zentrum den Ball und über Nicole Billa landet das Leder bei Gia Corley, die mit der Hacke erneut auf Hagel ablegt. Die lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft mit einem platzierten Schuss. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben