Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.09.2022

Gabor Gallai: „Kämpferisch gefordert sein“

Von der PreZero Arena in die Hänsch-Arena: Für die Hoffenheimerinnen geht es am Sonntag (13 Uhr) auswärts gegen den SV Meppen. Der Aufsteiger aus dem Emsland konnte bisher noch keine Punkte sammeln, Chef-Trainer Gabor Gallai erwartet ein interessantes Duell, in dem beide Teams um ihre ersten Zähler kämpfen werden.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…die Eindrücke vom Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

„Am Ende sind es gemischte Gefühle, mit denen wir auf dieses Spiel zurückblicken. Die Atmosphäre in der Arena war sicherlich so, wie wir uns das gewünscht haben. Die Zuschauer haben uns gepusht und über 90 Minuten hinweg unterstützt. Trotzdem war es enttäuschend, dass wir es nicht geschafft haben, die Führung über die Zeit zu retten. Dazu hatten wir unter dem Strich zu wenig Entlastung, der Druck ist immer größer geworden und wir haben dann eben zwei Situationen nicht so konsequent verteidigt wie die 84 Minuten zuvor. Wolfsburg hat einen extrem breiten Kader und konnte das Spiel von der Bank entscheiden.“

…die sportliche Situation. 

„Wir können ganz gut einschätzen, dass die aktuelle Tabellensituation noch nicht besonders aussagekräftig ist. Unsere Defensivleistung gegen Wolfsburg hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Im Spiel mit Ball müssen wir noch besser werden, da haben wir uns auch gegen Köln schon zu viele Fehler geleistet. Wir konzentrieren uns nun auf unsere nächste Aufgabe und wollen unsere Inhalte dann auf dem Platz kriegen.“

…die Auswärtsfahrt zum SV Meppen.

„Meppen agiert sehr mutig gegen den Ball, schiebt seine Angriffslinien weit nach vorne. Der Aufsteiger wird sicherlich geil darauf sein, seine ersten Punkte einzufahren. Wir erwarten ein interessantes Spiel, denn beide Teams konnten bisher noch nicht so viel Selbstvertrauen tanken. Wir werden sicherlich auch kämpferisch gefordert sein, nur mit unseren spielerischen Qualitäten werden wir das Spiel nicht entscheiden können. Wichtig ist, dass wir im Verteidigen sehr konzentriert sind. Wenn wir unseren Plan auf den Platz kriegen, können wir uns in Meppen sicherlich durchsetzen.“

…die Personalsituation.

„Tine De Caigny und Lisann Kaut werden Schritt für Schritt wieder ans Mannschaftstraining herangeführt. Für das Wochenende sind sie beide aber noch keine Option. Jana Feldkamp wird nach ihrer Rotsperre in den Kader zurückkehren.“

Die bisherigen Duelle:

In der vergangenen Saison der 2. Frauen-Bundesliga musste sich die U20 der TSG dem SV Meppen, der am Ende den Aufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga feierte, zwei Mal geschlagen geben (0:3, 0:1). Ebenfalls nicht ganz so erfolgreich lief das letzte Aufeinandertreffen mit den Emsländerinnen auch für das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai. In der Rückrunde der Spielzeit 2020/21 verlor die TSG in Meppen mit 0:1 (0:0). Das Hinspiel hatte Nicole Billa in der Schlussminute per Elfmeter entschieden (1:0).

Die Form des Gegners:

Mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie ist der SV Meppen in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gestartet. Zum Auftakt musste das Team von Neu-Trainerin Carin Bakhuis allerdings, wie die TSG, zwei Niederlagen hinnehmen. In beiden Begegnungen machte dabei ein Tor den Unterschied. Gegen den SC Freiburg gingen die Emsländerinnen vor heimischer Kulisse früh in Führung, der Sport-Club drehte am Ende aber mit einem Treffer kurze vor dem Pausenpfiff und einem sehenswerten Distanzschuss die Partie. Eine 0:1-Niederlage gab es für Meppen am zweiten Spieltag bei der SGS Essen. Im DFB-Pokal steht der Bundesliga-Aufsteiger durch einen 1:0-Erfolg gegen den VfL Bochum im Achtelfinale.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben