Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
19.09.2022

„Bundesliga bewegt“: Positives Fazit beim Abschluss

Um Kinder und Jugendliche nachhaltig in Bewegung zu bringen, haben die DFL Stiftung und 25 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga im Februar die Pilotphase des Programms „Bundesliga bewegt“ gestartet – auch der TSG AOK Campus hat sich in den vergangenen Monaten in vielfältiger Weise an „Bundesliga bewegt“ beteiligt. In Hoffenheim fand nun eine Abschlussveranstaltung statt, die sogleich einen Aufbruch bedeuten soll.

Am 15. und 16. September stand in Sinsheim die Abschlussveranstaltung der Pilotphase von „Bundesliga bewegt“ an, zu der Abgesandte aus 21 Vereinen sowie weitere Netzwerkpartner nach Hoffenheim gekommen waren. Seit Beginn des Programms wurden mehr als 200 wöchentliche Bewegungsangebote für Schulen und Kitas und rund 50 Vernetzungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in 34 ausgewählten Sozialräumen bundesweit durchgeführt, konnte während der Abschlussveranstaltung festgehalten und damit ein positives Fazit gezogen werden.

Noelle Herbst, Koordinatorin am TSG AOK Campus, betonte in diesem Zusammenhang: „Die abschließende Netzwerkveranstaltung gemeinsam mit der DFL bei uns in Hoffenheim auszurichten, war uns eine große Ehre. Wir hatten intensive Tage, in denen wir uns sowohl inhaltlich als auch strategisch über das Projekt ,Bundesliga bewegt‘ ausgetauscht haben. Ich freue mich auf weitere spannende ,Bundesliga bewegt‘-Projekte in der Zukunft und sehe die Abschlussveranstaltung damit auch als einen Auftakt an.“

Veranstaltungen am TSG AOK Campus

Am TSG AOK Campus hatten mit dem Sport- und Spieltag am 14. Juli sowie dem Bewegungscamp am 16. August zwei Veranstaltungen das „Bundesliga bewegt“-Programm in den vergangenen Monaten mit Leben gefüllt – in beiden Fällen orientiert am generellen Ziel des Programms, das Kindern und Jugendlichen an 365 Tagen im Jahr Zugang zu hochwertigen, sportartenübergreifenden und aufeinander aufbauenden regionalen Bewegungsangeboten ermöglichen möchte.

Julian Obländer, Trainer am TSG AOK Campus, stellte hinterher fest: „Es waren tolle Events. Die Kids konnten vielfältige Bewegungsangebote nutzen. Der Spaß kam nicht zu kurz.“

Mehr Informationen zu „Bundesliga bewegt“ und den teilnehmenden Klubs sind zu finden unter: www.dfl-stiftung.de/bundesliga-bewegt und auch im Beitrag der DFL zur Abschlussveranstaltung – gefördert wird „Bundesliga bewegt“ mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung: www.auf-leben.org  

Foto: © DFL Stiftung/Witters

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben