Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.08.2022

U19 besiegt den SV Darmstadt 98 mit 3:1

Da sind sie, die ersten drei Punkte für die U19 in der Saison 2022/23 in der Bundesliga Süd/Südwest: Das Team von Trainer Stephan Lerch besiegte am Samstagnachmittag im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion den SV Darmstadt 98 mit 3:1 (2:0) und zeigte am zweiten Spieltag damit eine Reaktion auf die eine Woche zuvor erlittene 0:4-Niederlage beim FSV Mainz 05.

Als Benedikt Huber in der 29. Minute mit seinem Flachschuss das 1:0 markierte, war ihm die Erleichterung anzumerken. Es schien einiges an Anspannung abzufallen, von ihm und seinen Kollegen. Der misslungene Auftakt in Mainz, dazu ein kniffliger Start ins Spiel gegen die Darmstädter – als dies war in diesem Moment abgehakt. Und erst recht, als Destiny Uche Obiogumu kurz darauf auf 2:0 erhöhte, nach starker Kombination über Tom Bischof, der aus dem Profikader für das Spiel gegen die „Lilien“ in die U19 gerückt war, und Dennis Arnst. Obiogumu umkurvte SVD-Keeper Max Wendt und schob ein (33.).

Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, die Hoffenheimer hatten sich in das Spiel reingekämpft und ihre Aktionen Mitte des ersten Durchgangs immer sicherer gestalten können. Zu Wahrheit zählt allerdings auch, dass die Darmstädter in den ersten 25 Minuten zu drei Großchancen gekommen waren, die sie allesamt liegen ließen. Bereits nach zwei Minuten lief Adriano Toch allein auf TSG-Keeper Tim Philipp zu, der das Eins-gegen-eins-Duell für sich entschied. In der neunten Minute war Philipp hingegen geschlagen, Fabio Torsiello hatte ihn ausgespielt, dann allerdings klärte Niklas Sørensen vor der Torlinie. Brenzlig wurde es auch noch mal in der 25. Minute, als erneut Toch davoneilen, TSG-Verteidiger Sørensen ihn im Strafraum jedoch im letzten Moment am Torabschluss hindern konnte.

Mit der Führung im Rücken überlegen

Auch die TSG hatte in dieser Phasen Chancen, unter anderem durch Bischof, der einen Schlenzer auf die linke Ecke um den Pfosten drehte. In Führung liegend, drückten die Blau-Weißen dann noch intensiver. Obiogumu hätte in der 35. Minute mit einem Lupfer fast schon für die Vorentscheidung gesorgt, Darmstadts Julian Donges klärte jedoch in höchster Not auf der Torlinie.

Der zweite Durchgang begann offen, mit Abschlüssen auf beiden Seiten, ehe sich Darmstadts Francis Mbassi zu einer Unsportlichkeit – er trat an der Seitenlinie gegen Denis Perrone nach – hinreißen ließ und mit Rot vom Feld flog (53.). Einen Vorteil zogen die Hoffenheimer daraus allerdings nicht direkt – im Gegenteil: Als sie gerade vier Minuten in Unterzahl agierten, verkürzten die „Lilien“ durch Luca Kaiser, der nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war, auf 1:2 (57.).

Obiogumu sorgte für die Entscheidung

Das personelle Ungleichgewicht machte sich erst in der letzten halben Stunde bemerkbar, die Räume für die Kraichgauer in der gegnerischen Hälfte wurden größer, die Chancen häuften sich. Adam Mulele (64.) und Paul Hennrich (70., 72.) verpassten es zunächst noch, den ursprünglichen Abstand wieder herzustellen – das gelang dann Obiogumu, der sich über links energisch durchtankte und mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 stellte (77.).

Die Partie trudelte danach mehr oder weniger aus. Wenn es noch mal gefährlich wurde, dann in der Hälfte der Hessen, etwa in der 84. Minute, als Bischof mit seinem Schuss nicht an Wendt vorbeikam, oder vier Minuten später, als Leart Haskaj den Darmstädter Keeper zu einer Parade zwang (88.). Ein alles in allem verdienter Heimsieg für die U19 der TSG stand wenige Augenblicke später fest.

„Gute Trainingswoche ins Spiel reingenommen“

„Wir wollten unbedingt zu Hause gewinnen, das ist uns gelungen. Wir mussten viel investieren, um unser Spiel auf den Platz zu bringen, und wussten auch, dass Darmstadt sehr gut im Umschaltspiel ist. Mit unserem Plus an Ballbesitz und unserer Aktivität in der Offensive haben wir uns eine Überlegenheit erarbeitet, außerdem waren wir aktiv gegen den Ball, das hat mir deutlich besser gefallen als im Spiel gegen Mainz 05. Wir hatten eine gute Trainingswoche, diese hat die Mannschaft über weite Strecken in das Spiel mit reingenommen“, betonte TSG-Trainer Stephan Lerch nach der Partie.  

Weiter geht’s für die U19 am kommenden Samstag, 27. August, um 11 Uhr mit der Partie beim FC Augsburg.

TSG 1899 Hoffenheim – SV Darmstadt 98 3:1 (2:0)

Hoffenheim: Philipp – Hagmann, Drexler, Gebauer, Sørensen (46. Weik) – Rehuš (46. Perrone), Huber (86. Haskaj), Bischof – Hennrich (78. Dağdeviren) – Arnst (55. Mulele), Obiogumu.
Darmstadt: Wendt – Riemer (75. Arania), Donges, Orr, Hamm, Mbassi – Schreck, Sonn – Kaiser (62. Baier) – Toch (75. Borger), Torsiello.
Tore: 1:0 Huber (29.), 2:0 Obiogumu (33.), 2:1 Kaiser (57.), 3:1 Obiogumu (77.). Zuschauer: 260. Schiedsrichter: Wagner (Glött). Karten: Gelb für Perrone, Hagmann, Obiogumu, Weik / Rot für Mbassi (53., grobe Unsportlichkeit).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben