Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.08.2022

U16: Jetzt ist noch mehr Robustheit gefragt

In der vergangenen Saison bewegten sie sich noch ausschließlich unter ihren Altersgenossen, denn sie traten in der C-Junioren-Regionalliga an, der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe. Nun ändern sich die Voraussetzungen für die Spieler des Hoffenheimer 2007er-Jahrgangs. In der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren warten auf die neue U16 Duelle mit körperlich robusten U17-Teams aus Heidenheim, Sandhausen oder Mannheim. Es gilt, sich den letzten Feinschliff vor dem Sprung in die U17-Bundesliga im kommenden Jahr zu holen.

Andreas Lässig, der Trainer des 2007er-Jahrgangs, der mit seinen Spielern aus der U15 in die U16 aufgestiegen ist, weiß, was auf seine Akteure zukommt. Vor seinem Wechsel in die TSG-Akademie hatte er drei Jahre lang die U17 des SV Sandhausen in eben jener Oberliga Baden-Württemberg trainiert, in der er nun mit dem Hoffenheimer B-Junioren-Jungjahrgang an den Start gehen wird. „Wir müssen auf jeden Fall stabiler werden und an unsere Grenzen gehen“, betont Lässig, der vorausahnen kann, wie die Spiele laufen könnten: „Fußballerisch und läuferisch werden wir oft überlegen sein. Das Körperliche müssen die Spieler mit der Zeit lernen.“

Die vergangene Saison in der C-Junioren Regionalliga bezeichnet Lässig als eine „Spielzeit der Unwägbarkeiten. Alles war schwierig abzuschätzen, auch aufgrund der Corona-Pandemie.“ Dennoch verlief die Runde durchaus erfolgreich für die „2007er“: Mit dem zweiten Tabellenplatz mussten sie sich nur hinter einem Team (Eintracht Frankfurt) einreihen. Eine Bilanz, die Mut macht für die kommende Spielzeit.

Die neue U16 tritt in große Fußstapfen: Der Vorgängerjahrgang hatte sich im Juni den Meistertitel in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren gesichert, das Lässig-Team ist somit zunächst auch der Gejagte der Liga. Wenngleich der Coach diesbezüglich auf die Bremse tritt: „Man kann die beiden Spielzeiten nicht miteinander vergleichen, und wir sollten die Messlatte auch nicht direkt zu hoch ansetzen. Aber klar: Die Jungs wollen natürlich selbst erfolgreich sein und werden alles dafür tun.“ In der Vorbereitung jedenfalls ließ die U16 mit dem ersten Platz beim Bitzer-Cup in Ergenzingen aufhorchen und dabei unter anderem Eintracht Frankfurt, den Hamburger SV, den SC Freiburg und die Wolverhampton Wanderers aus England hinter sich.

Am vergangenen Wochenende hat die U16 bei einem Dreiervergleich in Frankenthal, bei dem sie Eintracht Frankfurt mit 5:1 bezwang, ihre gute Form unter Beweis gestellt!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben