Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
05.08.2022

Breitenreiter: „Die Vorfreude ist riesig“

Endlich wieder Bundesliga: Am Samstag (15.30 Uhr) startet die TSG Hoffenheim bei Borussia Mönchengladbach in die neue Saison. Vor dem ersten Spieltag hat Cheftrainer André Breitenreiter auf der Pressekonferenz über den Gegner, das Pokalspiel in Rödinghausen und die Neuzugänge gesprochen.

André Breitenreiter über …

… den Beginn der Bundesliga-Saison: „Wir haben in der Vorbereitung Schritt für Schritt gearbeitet. Das kann man jedoch nicht mit dem Ligaalltag vergleichen. Die Stimmung wird großartig sein, wir wollen erfolgreich starten. Ich freue mich auf das Spiel, bei allen Beteiligten ist die Vorfreude riesig. Die Jungs sind sehr wissbegierig und wollen attraktiven Fußball spielen. Das wollen wir am Samstag zeigen.“

… Borussia Mönchengladbach: „Wir brauchen eine Topleistung, um in Mönchengladbach zu gewinnen. Sie haben in der vergangenen Saison die Erwartungen nicht erfüllt, aber haben eine enorm hohe individuelle Qualität. Wir müssen sehr gut verteidigen, das schnelle Spiel nach vorne hat sie in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Es wird ein tolles Spiel vor einer tollen Atmosphäre. Wir wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen.“

… den Stand der Mannschaft: „Es ist vor dem ersten Spiel immer schwer zu bewerten, wo wir stehen. Einige Spieler und auch Trainer sind neu im Verein. Wir haben vom ersten Moment an für eine Aufbruchsstimmung gesorgt und sind auf einem guten Weg. Es wäre dennoch zu früh zu sagen, dass wir am Ende des Tunnels sind. Trotzdem wollen wir mit Überzeugung in Gladbach auftreten und erfolgreich sein.“

… die Partie in Rödinghausen: „Wir sind eine Runde weitergekommen, das war das Ziel. Es gab Dinge, die wir noch verbessern können. Vor allem in der ersten Hälfte haben wir zu viele einfache Chancen zugelassen und nicht kompakt genug verteidigt. Darauf lag der Schwerpunkt in der aktuellen Trainingswoche. Darüber hinaus haben wir gesehen, dass wir schneller nach vorne spielen müssen. Dann erspielen wir uns auch mehr Torchancen. Am Samstag wird es jedoch eine komplett andere Partie.“

… die Neuzugänge der vergangenen Tage: „Wir sind sehr froh, dass wir die drei Spieler dazugewonnen haben und sind der Überzeugung, dass wir gute Transfer getätigt haben. Wir haben verletzungsbedingte Ausfälle und mussten diese kompensieren. Zudem haben wir großes Vertrauen in die Jungs, die schon hier waren. Wer von den Spielern am Wochenende wirklich im Kader dabei sein wird, werden wir nach dem Abschlusstraining sehen. Ozan Kabak hat sogar gute Chancen, in der Startelf zu stehen. Stanley Nsoki und Eduardo Quaresma haben erst eine Einheit mit der Mannschaft absolviert, da müssen wir nochmal abwarten.“

… Benjamin Hübner: „Es tut mir unfassbar leid für ihn. Seine alten Blessuren hat man ihm nicht mehr angemerkt. Benni hat sich super wieder in die Mannschaft gekämpft. Er ist ein absoluter Führungsspieler, der uns fehlen wird. Seine Ausfallzeit lässt sich aktuell nicht beziffern. Der Fuß muss erstmal ruhiggestellt werden. Wir geben ihm alle Zeit, damit er wieder gesund wird. Am Samstag wird Oliver Baumann die Kapitänsbinde tragen.“

Die Personalsituation:

Benjamin Hübner (Sprunggelenksverletzung), Angelo Stiller (Bänderriss), Ihlas Bebou (Knieprobleme) und Ermin Bičakčić (Aufbautraining) fallen aus. Dennis Geiger ist wieder im Mannschaftstraining, wird aber noch keine Option in Mönchengladbach sein.

Die Form des Gegners:

Im DFB-Pokal zeigte Borussia Mönchengladbach keine Blöße und gewann 9:1 beim Oberligisten SV Oberachern aus Baden-Württemberg. Die Partie am Samstag sollte jedoch der erste Gradmesser für die Mannschaft von Trainer Daniel Farke sein.

Die bisherigen Duelle:

An das vergangene Aufeinandertreffen hat die TSG keine guten Erinnerungen: 1:5 unterlag Hoffenheim damals bei der Borussia. Nun soll Wiedergutmachung betrieben werden. Insgesamt spricht die Bilanz bei neun Siegen und acht Niederlage (dazu elf Remis) in der Bundesliga jedoch knapp für die TSG.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben