Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
22.07.2022

Viele Tests und Teil zwei des Bundesliga-Cups

Auch am Wochenende wird wieder fleißig getestet: Die U23 trifft nach ihrem Trainingslager auf den FC-Astoria Walldorf, die U19 spielt gegen Borussia Mönchengladbach, und die U17 tritt beim Bundesliga-Cup in Heilbronn an. Das Programm im Überblick.

Ordentlich ins Schwitzen kam die U23 bei ihrem Trainingslager dieser Tage in Bad Wörishofen (Unterallgäu). Eine Canyoning-Tour sorgte für Abkühlung, bei hohen Temperaturen wurde jedoch auch auf dem Platz fleißig gearbeitet.

Am morgigen Samstag wird das Team von Trainer Vincent Wagner dann wieder in heimischen Gefilden aktiv sein: Zum Testspiel gegen den FC-Astoria Walldorf, Konkurrent aus der Regionalliga Südwest, tritt „Hoffe zwo“ am Samstag um 14 Uhr auf dem Rasenplatz des TuS Reichartshausen an. Es ist das vierte Testspiel für die U23 in diesem Sommer, bisher ist der Hoffenheimer Profi-Unterbau noch unbesiegt.

Stephan Lerch: „Wir sind noch in der Findungsphase“

Auch die U19 setzt am Samstag ihre Vorbereitung fort, dabei steht mit der Partie um 13 Uhr in der Akademie-Arena gegen Borussia Mönchengladbach ein Härtetest an. Nach dem Bundesliga-Cup am vorigen Wochenende, bei dem die Hoffenheimer A-Junioren Manchester United mit 2:1 besiegten, aber auch drei Niederlagen kassierten und am Ende Rang sechs belegten, hatte unter der Woche am Mittwoch ein Test beim klassentieferen A-Jugend-Regionalligisten FC Speyer angestanden, der in der 55. Minute – beim Stand von 2:1 für die TSG – witterungsbedingt abgebrochen wurde.

Für Coach Stephan Lerch sind die bisher zum Teil durchwachsenen Ergebnisse in den ersten Probeläufen erklärbar: „Wir sind noch in der Findungsphase, daher gilt es zum jetzigen Zeitpunkt auch, die Ruhe zu bewahren. Mit individuellen Fehlern haben wir die Gegner in den zurückliegenden Spielen starkgemacht. Die eigenen Chancen hingegen haben wir noch nicht so konsequent genutzt. Wir haben einen anderen Anspruch an uns selbst, deswegen war das vergangene Wochenende ernüchternd, auch wenn wir in diesen Spielen viel ausprobiert haben. Wir haben jetzt unter der Woche wieder einen Schritt nach vorne gemacht und müssen da nun dranbleiben. Dann werden die Ergebnisse wieder positiver ausfallen.“

U17 trifft auf den HSV, Augsburg und Mönchengladbach

Was die U19 bereits hinter sich hat, steht nun für die U17 an – der Bundesliga-Cup, der bei den B-Junioren allerdings nicht in Schwäbisch Hall, sondern in Heilbronn ausgespielt wird.

Los geht’s am Samstag um 15.15 Uhr in Gruppe zwei mit der Partie gegen den Hamburger SV. Im weiteren Turnierverlauf treffen die Hoffenheimer dann noch auf den FC Augsburg (Samstag, 18.45 Uhr) sowie Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 11.15 Uhr). Sollte das Team von Trainer Carsten Kuhn einen der ersten beiden Gruppenplätze erreichen, geht es ab 12.30 Uhr mit den Halbfinals weiter. Das Endspiel ist am Sonntag um 16.15 Uhr angesetzt.

Auch die U16 und U15 spielen größere Turniere

Größere Turniere spielen am Wochenende auch die U16 und U15. Die B-Junioren aus dem Jungjahrgang treten beim Bitzer-Cup des TuS Ergenzingen an, der bereits am Freitag beginnt und an dem – neben deutscher Topkonkurrenz – auch die Junioren der Wolverhampton Wanderers aus England teilnehmen. Die U15 reist derweil am Samstag zum Bühnenbaucup des SV Eintracht Nassig und trifft in seiner Gruppe unter anderem auf den 1. FC Nürnberg.

Auf große Auswärtsfahrt geht unterdessen die U13, die am Samstag bei Borussia Dortmund antritt. Leistungsvergleiche der U14 und U12 runden das Wochenende ab.  

Das Akademie-Wochenende im Überblick

U23 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf, Samstag, 23. Juli, 14 Uhr, Rasenplatz TuS Reichartshausen

U19 | A-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach, Samstag, 23. Juli, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U17 | B-Junioren, Turnier
Bundesliga-Cup in Heilbronn, Samstag, 23. Juli, ab 15.15 Uhr, bis Sonntag, 24. Juli  

U16 | B-Junioren, Turnier  
Bitzer-Cup des TuS Ergenzingen, Freitag, 22. Juli, ab 17.45 Uhr, bis Sonntag, 24. Juli

U15 | C-Junioren, Turnier
Bühnenbaucup des SV Eintracht Nassig, Samstag, 23. Juli, ab 11 Uhr

U14 | C-Junioren, Leistungsvergleich
Leistungsvergleich in Filderstadt mit dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg, Samstag, 23. Juli, ab 11 Uhr

U13 | D-Junioren, Testspiel und Leistungsvergleich
Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 23. Juli, Turnier in Bensheim, Sonntag, 17. Juli, 12.30 Uhr
Turnier in Mainaschaff, Sonntag, 24. Juli, ab 10.35 Uhr

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleiche
Leistungsvergleich in Zuzenhausen (Grundlagenzentrum) mit dem FC Speyer und dem FC Nöttingen, Samstag, 23. Juli, ab 11 Uhr
Leistungsvergleich in Heidelberg-Kirchheim mit dem SV Sandhausen und dem SSV Reutlingen, Sonntag, 24. Juli, ab 10 Uhr

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben