Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
18.07.2022

Überblick: U23 spielt 1:1 gegen den SC Freiburg II

Gemischt fällt die Bilanz der Akademie-Teams am vergangenen Wochenende aus. Während die U23 1:1 beim Drittligisten SC Freiburg II spielte, belegte die U19 Rang sechs beim Bundesliga-Cup. Die U17 feierte einen Sieg und bezog eine Niederlage. Die U16, U15 und U14 waren im Süden aktiv. Alle Partien im Überblick.

U23 | Testspiel

SC Freiburg II – TSG 1899 Hoffenheim II 1:1 (0:1)

Auch im dritten Testspiel blieb die U23 unbesiegt und verbuchte gegen den Drittligisten SC Freiburg II ein achtbares Remis. Nick Proschwitz sorgte in der 34. Minute für den 1:0-Führungstreffer. Guillaume Furrer markierte in der zweiten Hälfte den Ausgleich (74.). Die ersten beiden Testspiele hatte „Hoffe zwo“ gegen den FV Dudenhofen (8:1) und bei der TSG Backnang (4:1) deutlich gewonnen.

Am Tag nach der Partie gegen den SC Freiburg II machte sich die U23 auf den Weg ins Trainingslager nach Bad Wörishofen/Allgäu, dort wird sie sich bis zum Freitag (22. Juli) weiter auf die Saison vorbereiten. Das nächste Testspiel steht am kommenden Samstag (23. Juli) gegen den FC-Astoria Walldorf an.

U19 | A-Junioren, Bundesliga-Cup

Die U19 hat beim Bundesliga-Cup in Schwäbisch-Hall den sechsten Platz belegt. Höhepunkt der Teilnahme aus Hoffenheimer Sicht war der 2:1-Erfolg in der Gruppenphase gegen das englische Topteam Manchester United.

Sekou Tandiang traf dabei per Kopf zur 1:0-Führung (18.), Dennis Arnst erzielte drei Minuten nach dem Ausgleich mit einem Schuss ins kurze Eck den Siegtreffer (30.). Mit dem Sieg qualifizierte sich die U19 für das Spiel um Platz fünf, nachdem die weiteren Gruppenspiele gegen Eintracht Frankfurt (0:4) und Borussia Dortmund (1:3) verloren gegangen waren (gegen den BVB war Adam Mulele auf Zuspiel von Uche Obiogumu erfolgreich gewesen).

Das Spiel um Platz fünf ging dann gegen Hertha BSC mit 0:6 verloren, sodass am Ende Rang sechs stand.   

U17 | B-Junioren, Turnier in Zuzenhausen

Ein Mini-Turnier absolvierte die U17 in Zuzenhausen und hieß dafür den VfL Bochum und den VfB Stuttgart willkommen.

Gegen die Bochumer behielt die TSG deutlich mit 4:0 die Oberhand. Salvatore Parisi, Marlon Faß, Aziz Alagi und Luigi Mignano trafen. Die Partie gegen den VfB Stuttgart ging hingegen mit 0:2 verloren. Die Stuttgarter bezwangen auch den VfL Bochum mit 2:0, in der Dreier-Gruppe wies die TSG damit die zweitbeste Bilanz auf.

U16 | B-Junioren, Testspiele

FC Bayern München II – TSG 1899 Hoffenheim II 7:3 (2:2)

FC Augsburg II – TSG 1899 Hoffenheim II 3:5 (0:3)

Zwei Testspiele absolvierte die U16 im Süden der Republik – auf eine Niederlage beim FC Bayern ließ die TSG am Tag darauf in Augsburg einen Sieg folgen und kehrte folglich mit ausgeglichener Bilanz in den Kraichgau zurück.

TSG-Trainer Andreas Lässig konstatierte: „Das Ergebnis in München hört sich nicht gut an, das Spiel war für uns aber ein richtig guter Test, aus dem wir positive Erkenntnisse ziehen konnten. Wir haben uns insgesamt positiv präsentiert, leider aber zu viele individuelle Fehler gemacht. Ich habe den Spielern danach gesagt, dass es umso wichtiger ist, eine Reaktion zu zeigen in Augsburg.“ Die folgte, denn insbesondere im ersten Durchgang überzeugten die Hoffenheimer in der Fuggerstadt. Lässig: „Nach der Halbzeit haben wir zwar leider wieder ein paar Unkonzentriertheiten an den Tag gelegt, dann aber das Spiel noch auf unsere Seite gezogen. So konnten wir mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten.“

TSG-Tore: Lion Wagenbach, Marcello Maier, Emmanuel Owen / Mark Bouzelha, Safouan Zbiri, Kirill Siutin, Wagenbach (2).

U15 | C-Junioren, Testspiele

FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 4:1 (2:0)

FC Augsburg – TSG 1899 Hoffenheim 1:6 (0:2)

Ähnlich wie die U16 absolvierte auch die U15 am Wochenende einen Testspiel-Doppelpack – und reagierte ebenfalls mit einem Sieg in Augsburg auf eine Niederlage in München.

Die TSG verkürzte in München nach der Pause auf 1:2 (den Treffer markierte ein Gastspieler), die Bayern ließen sich den Erfolg jedoch nicht nehmen und schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch. Ein intensives Spiel auf hohem Niveau mit vielen Chancen auf beiden Seiten, die Hoffenheimer wurden etwas unter Wert geschlagen. 

In Augsburg feierte die U15 der TSG derweil einen deutlichen Erfolg, den Luca Provvido und Ben Schreiweis mit ihren Treffern vor der Pause einleiteten. Nevio Ostheimer, ein Eigentor, Marc Kaiser und Mete Torun legten nach dem Seitenwechsel nach. Die TSG trat in Augsburg auf einem großen Platz mit viel Spielkontrolle auf und erspielte sich im Laufe der Partie zahlreiche Gelegenheiten.  

U14 | C-Junioren, Testspiel

FC Bayern München II – TSG 1899 Hoffenheim II 0:0

Auch die U14 war aus Hoffenheim nach München gereist. Dem Team von Trainer Arne Stratmann gelang mit dem 0:0 ein Achtungserfolg.

U13 | D-Junioren, Turnier in Bensheim

Mit dem zweiten Platz schloss die U13 den FuPer-Champion-Cup in Bensheim ab und blieb dabei in der Gruppenphase ohne Gegentreffer. Nach torlosen Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern und den SV Darmstadt 98 bezwang das Team von Trainer Manuel Sanchez den SV Wehen Wiesbaden mit 1:0. Die Partie gegen den FSV Frankfurt, der kurzfristig nicht zum Turnier angetreten war, wurde der TSG mit 3:0 gutgeschrieben. Ein 1:0 gegen den FSV Waiblingen rundete die Gruppenphase ab.

Das Halbfinale gegen Kickers Offenbach endete nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Neunmeterschießen. Dort behielten die Kraichgauer mit 4:3 die Oberhand. Das Finale ging mit 0:4 gegen Eintracht Frankfurt verloren.

„Ein ordentlicher Auftritt der Jungs, mit den Leistungen sind wir sehr zufrieden. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben allerdings im Finale klar zu spüren bekommen, dass wir noch einen sehr großen Schritt zu gehen haben“, sagte Sanchez nach dem Turnier.

U12 | D-Junioren, Testspiele

TSG 1899 Hoffenheim II – SV Wehen Wiesbaden II 8:0 

TSG 1899 Hoffenheim II – VfB Stuttgart II 1:2

Beim deutlichen Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden zeigte die U12 durchgehend einen dominanten Auftritt, wenngleich sich noch einige einfache Ballverluste in die Vorstellung einschlichen, sodass auch die Hessen zu einigen Abschlüssen kamen. Der Sieg war dennoch nie in Gefahr.  

Auch gegen den VfB ging die TSG in Führung und verpasste es, auf 2:0 zu stellen. Die Stuttgarter glichen kurz vor der Halbzeit aus, die Hoffenheimer mussten nach der Pause ihrer personellen Situation Tribut zollen (mehrere Spieler waren verletzungs- oder krankheitsbedingt ausgefallen). Wenige Minuten vor dem Ende entschieden die Schwaben das Spiel mit ihrem Treffer zum 2:1.

TSG-Coach Maximilian Roth konstatierte: „Zwei gute Spiele der Jungs. Wir haben gezeigt, dass wir sowohl offensiv als auch defensiv einem Gegner gut unser Spiel aufzwingen können. Leider hat in der letzten Halbzeit dann die Kraft gefehlt, wir sind zu oft hinterhergelaufen und haben mit Ball noch zu einfache Fehler gemacht. Wir sind mit dem Tag und der Leistung unter den erschwerten Rahmenbedingungen mit den vielen Ausfällen aber zufrieden.“

TSG-Tore: Neben einigen Gastspielern und Akteuren aus dem KPT trafen aus dem Stammkader der U12 Leandro Richter, Jonas Mormann, Robin Geiger und Elia Gros.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben