Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.07.2022

U19-Trainingsauftakt mit viel Elan und Hitze

Das älteste Nachwuchsteam aus der TSG-Akademie ist am Montagnachmittag in die Vorbereitung gestartet: Die U19 legte bei strahlendem Sonnenschein los und zog direkt eine stramme Einheit durch – mit vielen neuen Gesichtern, darunter einem neuen Cheftrainer.

Das wuselige Treiben ist zurück im Leistungszentrum der TSG-Akademie. Schon vor den ersten Trainingseinheiten am Montagnachmittag zog das typische Flair wieder ein in die Räumlichkeiten in der Sinsheimer Straße. Spieler, Trainer, Staff, alle sahen sich wieder, teilweise erstmals nach der Sommerpause – und hatten ordentlich Motivation mitgebracht. Dementsprechend pünktlich legten sie wieder los und läuteten mit den ersten Trainingseinheiten die Vorbereitung ein.

Den Anfang machte die U19, die unter dem neuen Cheftrainer Stephan Lerch (bisher U17-Coach) um 15.15 Uhr loslegte. Eine kurze Ansprache von Jens Rasiejewski (Leiter TSG-Akademie) sorgte zunächst sprichwörtlich für den Startschuss, danach rollte der Ball. Knapp anderthalb Stunden dauerte das Training bei hochsommerlichen Temperaturen, denen die Spieler aber trotzten. „Die Jungs waren alle motiviert, wir mussten sie teilweise sogar etwas bremsen und die Belastung steuern bei diesen Temperaturen“, rekapitulierte Lerch hinterher die erste Einheit, als sich parallel bereits die U17 auf den Weg machte, ebenfalls ihr erstes Training in dieser Vorbereitung zu absolvieren (ein ausführlicher Bericht folgt).

Vier externe Neuzugänge

„Es hat allen Spaß gemacht. Die Jungs sind mit einem breiten Lächeln auf den Platz gekommen. Sie haben richtig Gas gegeben. Daran müssen wir anknüpfen“, betonte Lerch, der zum Aufgalopp fast den kompletten Kader begrüßen durfte. Im Aufgebot der Hoffenheimer A-Junioren stehen künftig vier externe Neuzugänge - David Mokwa (FC Sochaux), Adam Mulele (AS Monaco), Ricardo Wagner (Bayern München) und Matino Schlotterbeck (SV Waldhof Mannheim) – sowie Akteure, die bereits in der vergangenen Saison in der U19 aktiv waren, und Spieler, die gemeinsam aus der U17 aufgerückt sind.

„Es gibt ein paar neue Gesichter, die gilt es jetzt zu integrieren. Das liegt einerseits an der Mannschaft, andererseits aber natürlich auch an uns Trainern“, so Lerch, der in der U19 Jens Schuster und Sebastian Schmitt als Assistenztrainer an seiner Seite weiß. Aus der U17 mit Lerch aufgerückt ist Athletiktrainer Stephan Kisling. Torhütertrainer Philipp Birker und Markus Zidek (Athletik- und Rehatrainer) zählten bereits in der vergangenen Saison zum Trainerteam der A-Junioren.

Namhafte Testspielgegner

Am Montag ging es zunächst einmal darum, die Spieler wieder an die Belastung zu gewöhnen nach der Sommerpause. Lerch: „Darauf wird auch in den kommenden Einheiten noch der Fokus liegen. Danach wird das Spiel mit dem Ball ein Schwerpunkt sein. Wir werden aber auch an Lösungen bei Ballverlust arbeiten. Die Testspiele werden uns wichtige Erkenntnisse liefern.“ Für die U19 stehen in den kommenden Wochen unter anderem Probeläufe gegen Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln sowie der Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall an. „Ein knackiges Programm“, findet Lerch, „aber genauso macht es auch Spaß bei diesen hervorragenden Bedingungen, die wir hier haben.“ Der Start in die U19-Bundesliga Süd/Südwest ist für das zweite August-Wochenende (13. August) angesetzt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben