Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.07.2022

U14, U13 und U12 laufen für guten Zweck

Einen besonderen Start haben die U14, U13 und U12 der TSG in die Saison 2022/23 hingelegt. Pünktlich zum Start des Spieljahres Anfang Juli beteiligten sich die D-Junioren und jüngeren C-Junioren aus Hoffenheim am virtuellen NCT Lauf, bei dem es galt, an drei Tagen so viele Kilometer wie möglich zu verzeichnen und somit Spenden für Forschungszwecke zu sammeln.

Beim Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) spendet die SAP für jeweils zurückgelegte Schritte und Distanzen pro gelaufenen Kilometer an die ausrichtende Organisation. Für die Beteiligten steht somit einerseits die sportliche Betätigung im Fokus, aber auch die Möglichkeit, sich über ein wichtiges gesellschaftliches Thema zu informieren.

Unter dieser Prämisse nahmen auch die U14, U13 und U12 aus der TSG-Akademie am NCT-Lauf teil und sammelten an gemeinsamen Trainingstagen fleißig Kilometer – doch nicht nur das: Es blieb am Rande der Einheiten auch genügend Zeit, um im Team über wichtige Themen zu sprechen – beispielsweise über die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen durch Privatpersonen und Unternehmen, Behandlungsmöglichkeiten gegen die Krankheit Krebs und die Verantwortung als Gesellschaft allgemein. Welche Möglichkeiten es gibt, über einen aktiven und gesunden Lebensstil (Bewegung, Ernährung, Vorsorge, etc.) der Krankheit vorzubeugen, kam ebenfalls zur Sprache.

344 Kilometer - eine starke Bilanz 

Sportlich erzielten die Kader der U14, U13 und U12 starke Werte: Sie liefen zusammengenommen 344 Kilometer. Die U12 kam auf 121 Kilometer, die U13 auf 142 Kilometer und die U14 auf 81 Kilometer.

Die Spieler gestalteten ihr Training dabei kreativ. Bei einer Torschussübung der U14 etwa integrierten sie ein Quiz – die jeweiligen „Verlierer“ sollten zusätzlich Läufe absolvieren. Wenngleich letztlich das komplette Team das zusätzliche Pensum durchzog. Aus den Reihen der U12 war während einer Laufübung derweil folgender O-Ton zu vernehmen: „Kommt, lasst uns Schlangenlinien laufen, um das Tor zu holen. Das bringt mehr Kilometer, als wenn wir gerade laufen.“ Die Spieler sammelten auch über das Training hinaus weitere Schritte. Für die Trainer war die Teilnahme am NCT-Lauf derweil eine sehr gute Möglichkeit, erste teambildende Akzente in der neuen Spielzeit setzen.

„Wir tragen eine Verantwortung“

Manuel Sánchez, Trainer der U13 und Organisator der Teilnahme am NCT-Lauf, betonte zufrieden: „Eine sehr schöne Möglichkeit, um die Jungs für solche Themen zu sensibilisieren, deren Wichtigkeit herauszustellen und diese gleichzeitig noch mit Fußball zu verbinden. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen, und wir haben den Eindruck, dass wir über diese Aktion die Jungs dafür begeistern und auch einen nachhaltigen Beitrag leisten konnten.“

Athletiktrainerin Nadine Hammer ergänzte: „Uns als Trainerteam ist dieses Event sehr wichtig, nicht nur, um als Verein Verantwortung zu übernehmen, sondern auch um die Relevanz dieses Themas unseren jungen Spielern nahe zu bringen. Unser Ziel war es, über die Themen NCT und Krebs kindgerecht aufzuklären, aber auch deutlich zu machen, dass wir als gesunde, sportliche Kinder und Erwachsene in einer privilegierten Situation sind und dies Tag für Tag schätzen sollten. Wir tragen eine Verantwortung denen gegenüber, denen wir helfen können. Wenn wir auf so einfache Art und Weise unseren Beitrag dazu leisten können, dann wollen wir das auch tun. Daher ist die Teilnahme am NCT-Lauf für uns jedes Jahr fest in unserem Trainingsplan verankert.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben