Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.07.2022

Trainingsauftakt in kleiner Besetzung

Zurück auf dem Platz: Am Donnerstag absolvierte das Bundesliga-Team die erste Trainingseinheit der Sommervorbereitung am Förderzentrum in St. Leon. Die Trainingsgruppe von Chef-Trainer Gabor Gallai war dabei noch deutlich reduziert, mit Melissa Kössler und Ereleta Memeti sammelten aber zumindest zwei der drei externen Neuzugänge ihre ersten Eindrücke im Kraichgau.

Bei Temperaturen über 30 Grad waren am Donnerstagnachmittag beim Auftakttraining der Bundesliga-Frauen schon nach wenigen Minuten die ersten Schweißperlen zu sehen, zwei Stunden beschäftige Chef-Trainer Gabor Gallai sein Team zum Start der Vorbereitung auf dem Platz am Förderzentrum in St. Leon. Ihre erste Einheit bei der TSG absolvierten mit Melissa Kössler und Ereleta Memeti auch zwei der externen Neuzugänge. Das dritte neue Gesicht im Kraichgau, Österreicherin Julia Hickelsberger, kämpft mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in England noch um den Einzug ins Viertelfinale. Gleiches gilt für Nicole Billa, Katharina Naschenweng, Luana Bühler und Tine De Caigny. „Einige Spielerinnen sind noch unterwegs, wir versuchen uns aber nicht von unserem Weg abbringen zu lassen und trotzdem schon möglichst viele Inhalte anzugehen“, so Gallai zum Vorbereitungsstart. Auch aufgrund mehrerer Krankheitsfälle war die Trainingsgruppe zum Auftakt deutlich reduziert. „Im Fokus steht nun erstmal, alle Spielerinnen fit zu kriegen, weil das auch ein wichtiger Baustein unserer Spielidee ist“, betont Gallai. „Im Trainingslager im August werden wir dann auch mehr und mehr mannschaftstaktische Dinge einbringen. Wir werden intensiv trainieren und wollen die Testspiele nutzen, um gute Ergebnisse zu erzielen und den Neuen das Hoffenheimer Klima näherzubringen.“

Das erste Testspiel bestreiten die Hoffenheimerinnen aufgrund der Absage des Oberligisten VfB Stuttgart nicht wie geplant am Samstag (16. Juli), sondern am Sonntag (17. Juli, 14 Uhr) beim 1. FC Nürnberg. „Unser Gegner hat eine richtig gute Saison in der 2. Liga gespielt und wir freuen uns, dass sie uns kurzfristig zugesagt haben“, so Chef-Trainer Gallai. „Nach nur drei Trainingseinheiten ist das ein guter Test. Wir wollen das nutzen, um reinzukommen, in den Rhythmus zu finden und die ersten Eindrücke zu sammeln.“ Den noch reduzierten Kader wird Gallai mit Spielerinnen aus der U20 aufstocken. Auch das darauffolgende Testspiel gegen den SC Sand wurde zeitlich und örtlich verlegt. Die Begegnung wird am 24. Juli (Sonntag, 11 Uhr) im Rahmen des Sportfests beim FC Weiher ausgetragen. Ausfallen muss auch das geplante Testspiel gegen die nigerianische U20-Nationalmannschaft, stattdessen testet die TSG gegen die Junioren des FC Astoria Walldorf.

Die Termine des Bundesliga-Teams:

17. Juli | Testspiel 1. FC Nürnberg (Nürnberg)

24, Juli | Testspiel SC Sand (Ubstadt-Weiher)

26. Juli | Testspiel FC Astoria Walldorf Junioren

7. August | Testspiel Eintracht Frankfurt (Mainaschaff)

13. August | Testspiel Paris Saint-Germain (Paris)

24. bis 28. August | Trainingslager am Wiesensee

4. September | Testspiel SC Freiburg (St. Leon-Rot)

10./11. September | DFB-Pokal 2. Runde

16./17./18. September | 1. Spieltag FLYERALARM Frauen-Bundesliga

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben