Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
25.07.2022

Starke Ergebnisse bei Turnieren

Das Akademie-Wochenende war unter anderem geprägt von starken Turnierresultaten der TSG-Teams. Die U16 und U15 fuhren erste Plätze ein, die U17 belegte Rang drei beim Bundesliga-Cup in Heilbronn. Die U23 und U19 testeten derweil erfolgreich. Alle Resultate im Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf 2:0 (0:0)

Frisch aus dem Trainingslager in Bad Wörishofen/Allgäu zurückgekehrt, lieferte die U23 auf dem Rasenplatz des TuS Reichartshausen den nächsten erfolgreichen Test ab, nachdem zuvor bereits zwei Siege gegen den FV Dudenhofen (8:1) und die TSG Backnang (4:1) sowie ein 1:1 gegen den Drittligisten SC Freiburg II gelungen waren. Gegen den FC-Astoria Walldorf, Konkurrent aus der Regionalliga Südwest, musste das Team von Trainer Vincent Wagner allerdings Geduld aufbringen, die Treffer zum Sieg fielen erst spät. Zunächst legte Mingi Kang für Bambasé Conté auf, der auf 1:0 stellte (85.). Kurz darauf lief‘s umgekehrt: Conté auf Kang, Abschluss, Tor, 2:0 (90.).

U19 | A-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)

Die U19 wusste am Samstag in der Akademie-Arena in Zuzenhausen zu überzeugen. „Es waren einige gute Ansätze dabei, mit denen wir uns unter der Woche beschäftigt hatten. Die Stimmung nach dem Spiel war entsprechend positiv“, hielt TSC-Coach Stephan Lerch nach dem Schlusspfiff fest.

„Zu Beginn der Partie hatten wir etwas mehr vom Spiel und sind in Führung gegangen, haben es auch defensiv kompakt und gut gelöst, auch wenn wir kurz vor der Pause den Ausgleich kassiert haben. Nach der Pause haben wir unser Spiel dann wieder auf den Platz bekommen, wir hatten auch noch einen Pfostentreffer und hätten nach dem 2:1 den entscheidenden Treffer nachlegen können. Herausstellen möchte ich aber die Bereitschaft der Mannschaft, bis zum Schluss alles zu geben, um den Sieg festzuhalten“, führte der Trainer weiter aus.

Die Treffer für die Blau-Weißen markierten Benedikt Huber und Destiny Uche Obiogumu.

U17 | B-Junioren, Bundesliga-Cup in Heilbronn

Ein ereignisreiches Wochenende beim Bundesliga-Cup in Heilbronn liegt hinter der U17. Mit dem dritten Platz schloss die TSG das prestigeträchtige Turnier stark ab. Zudem erhielt der letztjährige U16-Kader die Meisterschale als Auszeichnung für den ersten Platz in der Oberliga Baden-Württemberg in der vergangenen Saison. In Melvin Onos wurde zudem ein Akteur gleich doppelt geehrt – als Oberliga-Torschützenkönig der Vorsaison sowie als bester Spieler des Bundesliga-Cups.

Im Spiel um Platz drei setzten sich die Hoffenheimer mit 2:0 gegen den Hamburger SV durch. Beide Treffer markierte Onos. Zuvor war die TSG im Halbfinale knapp dem FC Schalke 04 mit 1:2 unterlegen gewesen, Leandro Mlinarić hatte dabei für die Kraichgauer getroffen.

In ihrer Vorrundengruppe hatten die Blau-Weißen Rang eins erreicht. Ein 2:0 im abschließenden Gruppenspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Tore: Tiago Poller und Marlon Faß) hatte die Entscheidung gebracht. Die Partien zuvor waren aus Hoffenheimer Sicht ausgeglichen verlaufen: Die TSG gewann auch das erste Aufeinandertreffen mit dem Hamburger SV mit 2:0, es trafen Marlon Faß und - vom Elfmeterpunkt - Melvin Onos. Die Partie gegen den FC Augsburg ging mit 0:2 verloren.

U16 | B-Junioren, Bitzer-Cup in Ergenzingen

Der B-Junioren-Jungjahrgang der TSG hielt beim Bitzer-Cup von Beginn an dagegen und wehrte sich auch gegen widrige Umstände – das wurde belohnt: Erstmals trug eine Hoffenheimer U16 in Ergenzingen den Turniersieg davon.

Schon das erste Spiel in der Gruppe mit fünf Teams – jede der vier Partien dauerte 50 Minuten – hatte es in sich. Die Hoffenheimer trafen auf die Wolverhampton Wanderers aus England, die sehr körperbetont agierten, in ein bis zwei Situationen auch sehr hart, was unter anderem eine Verletzung aufseiten der Kraichgauer zur Folge hatte. „Es war wichtig, dass wir dagegengehalten haben“, sagte U16-Coach Andreas Lässig. Dafür wurden die Hoffenheim mit dem späten Siegtreffer durch Pavlos Kiriazis belohnt – mit dem 1:0 war der Start somit geglückt.

Für den zweiten und dritten Turniertag reduzierte sich der Kader der TSG unter anderem durch weitere Verletzungen auf 13 Akteure, die insgesamt noch vier Partien vor der Brust hatten. Den Grundstein für den späteren Turniersieg legte das Lässig-Team direkt mit den beiden folgenden Partien. Einem 1:0 gegen den SC Freiburg – erneut traf Kiriazis – folgte ein 3:0 gegen den Gastgeber TuS Ergenzingen (Kiriazis, Tim Pfeifer, Metin Şen). In den abschließenden Spielen bleibt die TSG ebenfalls ohne Gegentor, sie spielte sowohl gegen Eintracht Frankfurt als auch den Hamburger SV 0:0 und stand am Ende mit elf Zählern auf Rang eins.

„Wir sind insgesamt über fünf Spiele konstant aufgetreten und können positive Erkenntnisse aus diesem Turnier ziehen“, bilanzierte Coach Lässig zufrieden.     

U15 | C-Junioren, Bühnenbaucup in Nassig

Auch die U15 fuhr einen Turniersieg nach Hause – ohne Gegentreffer hielt sie sich beim Bühnenbaucup in Nassig schadlos, bezwang im Halbfinale zunächst den 1. FC Nürnberg mit 2:0 und im Endspielt dann die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0. In der Gruppe hatten sich die Hoffenheimer ebenfalls bereits gegen den 1. FC Nürnberg (1:0) sowie gegen den SV Viktoria Aschaffenburg (2:0) und den FC Ingolstadt (2:0) durchgesetzt. Neno Žeželj wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. „Ein verdienter Turniersieg“, freute sich U15-Coach Matthias Cuntz.

U14 | C-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – VfB Stuttgart II 1:0
TSG 1899 Hoffenheim II – FC Augsburg 3:0

U13 | D-Junioren, Testspiel und Leistungsvergleich

Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim 3:2

Ein interessantes Testspiel lieferte sich die U13 bei Borussia Dortmund, aus dem sie viele Erkenntnisse und Erfahrungen mitnehmen konnte. Die Partie dauerte insgesamt 80 Minuten, aufgeteilt in vier Blöcke zu je 20 Minuten, wobei zwei Abschnitte im Elf-gegen-elf- und zwei im Neun-gegen-neun-Modus gespielt wurden.

Leistungsvergleich in Mainaschaff

Beim Leistungsvergleich in Mainaschaff belegte die U13 den dritten Platz. Siegen gegen Viktoria Aschaffenburg (2:1) und die Gastgeber (3:0) standen Niederlagen gegen die Stuttgarter Kickers (0:3) und Eintracht Frankfurt (1:4) gegenüber.

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleiche

Leistungsvergleich in Zuzenhausen

Die TSG traf auf den FC Speyer, dem sie in einem etwas wilden Spiel mit einem hektischen und wenig zielstrebigen Auftritt mit 0:2 unterlag. Im Spielaufbau fehlten die Lösungen, das änderte sich in der Partie gegen den FC Nöttingen, den die Hoffenheimer mit 1:0 bezwangen. „Die Spiele helfen uns, an den Dingen zu arbeiten, die wir noch verbessern müssen“, so U12-Coach Maximilian Roth.

Leistungsvergleich in Heidelberg

In Hin- und Rückspielen trat die U12 am Sonntag in Heidelberg-Kirchheim gegen den SV Sandhausen, den SSV Reutlingen und die SG HD-Kirchheim an und holte dabei in sechs Partien fünf Siege und ein Remis. Das Torverhältnis betrug am Ende 24:3. Roth: „Es war ein guter Auftritt der Jungs mit vielen schön herausgespielten Treffern.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben