Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
01.06.2022

U17 mit Pokalsieg und Platz zwei

Zwei Siege zum Saisonabschluss: Mit einem 6:0-Erfolg gegen die SG Hohensachsen holten sich die U17-Juniorinnen am vergangenen Donnerstag den Verbandspokal, am Samstag sammelte das Team von Nadine Piltz und Michael Schubert dann nochmal drei Punkte beim SC Dortelweil (1:0). Die Spielzeit in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd beendet die TSG damit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nach zwei Corona-bedingten Saisonabbrüchen kann die U17 endlich wieder auf eine komplett ausgetragene Spielzeit in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd zurückblicken. Aus 22 Begegnungen holten die Hoffenheimerinnen 53 Punkte, mit nur drei Niederlagen landete das Team von Nadine Piltz und Michael Schubert am Ende auf dem zweiten Tabellenplatz. „Damit können wir absolut zufrieden sein, wir haben eine richtig gute Saison gespielt“, betont Piltz. „Viel wichtiger ist aber, dass sich die Mannschaft und jede einzelne Spielerin im vergangenen Jahr weiterentwickelt hat.“ U17-Trainer Michael Schubert ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden, auch wenn wir mit ein bisschen mehr Glück und Konstanz sicherlich auch Frankfurt ein Bein hätten stellen können.“ Die Eintracht sicherte sich am Ende mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung die Süddeutsche Meisterschaft und trifft im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den 1. FC Union Berlin. „Wir haben richtig guten Fußball gespielt, das hat man insbesondere in den Top-Spielen gesehen“, betont Schubert. So gehören die Rückspiele gegen den SC Freiburg (5:4) und Frankfurt (0:1) für das U17-Trainerteam auch zu den Höhepunkten der Saison. In beiden Spielen überzeugten die Hoffenheimerinnen mit ihrer spielerischen Klasse, gegen den Sport-Club beeindruckte das junge TSG-Team zudem mit seiner Mentalität. „Mit welcher Einstellung die Mannschaft jedes einzelne Spiel angegangen ist, war herausragend“, freut sich Schubert. „Die Spielerinnen haben sich nie aufgegeben, sondern haben immer an sich geglaubt.“

Ihre Willensstärke stellte die U17 auch am letzten Spieltag beim SC Dortelweil unter Beweis, erst in der Schlussminute gelang Anna Wagner das völlig verdiente Siegtor. Gegen den hochmotivierten Tabellenneunten tat sich die TSG zwar anfangs schwer, riss die Begegnung dann aber mehr und mehr an sich und dominierte vor allem den zweiten Durchgang. Nach einigen vergebenen Torchancen sorgte Anna Wagner schließlich nach einem Freistoß für das 1:0 (80.). „In der Hinrunde hat uns das ein oder andere Mal die Souveränität gefehlt, das hat sich im Saisonverlauf aber gebessert und wir haben in den Rückspielen deutlich mehr Selbstbewusstsein ausgestrahlt“, so Piltz. „Wir haben aber in vielen Bereichen eine Schippe draufgelegt, darauf können wir stolz sein.“ Ihren 17. Saisonsieg feierten die Hoffenheimerinnen nach dem letzten Spieltag mit einem emotionalen Abschlussfest. „Es hat sich einmal mehr gezeigt, wie sehr die Mannschaft in dieser Zeit zusammengewachsen ist, auch wenn die gemeinsame Zeit unter dem Strich sehr begrenzt war, weil die Spielerinnen nicht immer ausschließlich bei uns trainiert haben.“

Ein echtes Highlight stand für die U17-Juniorinnen bereits vor dem letzten Liga-Spieltag an. Im Finale des Badischen Pokals begegnete die TSG am Donnerstag der SG Hohensachsen. Gegen den engagierten Verbandsligisten ließen die Hoffenheimerinnen nichts anbrennen und spielten sich so auch sechs schöne Tore heraus. „Wir waren extrem überlegen, hätten sogar noch höher gewinnen können“, so Piltz. „Die Freude über den Pokalsieg war riesig und es war schön, nochmal so ein Event erleben zu können. Die Stimmung mit den vielen Fans ist immer etwas Besonderes, es war auch eine Belohnung für die ganze Saison“, ergänzt Schubert. Entsprechend euphorisch fiel auch der Jubel der Hoffenheimerinnen über den verdienten Erfolg aus. „Es war insgesamt ein sehr runder Saisonabschluss“, befindet das Trainerduo einstimmig. Im Sommer wird es bei den U17-Juniorinnen wie in jedem Jahr wieder einige Kader-Veränderungen geben wird. Mit Lina Backhaus, Laureta Crnaveri, Janna Grimm, Anna Wagner und Leonie Schetter werden allein fünf Spielerinnen in den U20-Kader aufrücken. Auch Nadine Piltz, die in der kommenden Saison die U15-Juniorinnen übernehmen wird, und Michael Schubert werden neue Herausforderungen angehen. Neuer Chef-Trainer der U17 wird Christopher Holzer.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben