Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
02.06.2022

U16 vor der Titel-Entscheidung: „Wir freuen uns auf das Spiel“

Noch einen Schritt ist die U16 vom Gewinn des Meistertitels in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren entfernt: Am Samstag gastiert das Team von Trainer Carsten Kuhn um 16 Uhr beim Karlsruher SC und kann mit einem Sieg selbst alles klarmachen. Das Oberliga-Saisonfinale steht im ansonsten ausgedünnten Akademie-Programm auf den letzten Saisonmetern natürlich im Mittelpunkt.

Mit der nötigen Anspannung, aber auch Lockerheit will der jüngere Hoffenheimer B-Junioren-Jahrgang die Aufgabe in Karlsruhe meistern und damit eine ohnehin schon starke Saison krönen. In der äußerst ausgeglichenen Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren durften sich Anfang Mai noch fünf Teams Hoffnungen auf den Titelgewinn machen, zwischen den Plätzen eins und fünf lagen seinerzeit gerade einmal zwei Zähler.

Die stärksten Nerven bewiesen an den vergangenen beiden Spieltagen dann die U16 der TSG und die U17 des FC-Astoria Walldorf, mit dem sich die Hoffenheimer am Samstag ein Fernduell liefern werden: Zwei Punkte Vorsprung haben die Kraichgauer auf die Kurpfälzer, die zeitgleich zum Spiel in Karlsruhe bei der SG Sonnenhof Großaspach gastieren und für die es – anders als für die Hoffenheimer U16, die nicht aufsteigen darf – auch noch um einen Platz in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren in der kommenden Saison geht, schließlich könnten die Walldorfer auch noch vom derzeitigen Dritten, der U17 des SV Sandhausen, abgefangen werden. Doch das nur am Rande.

Die Voraussetzungen vor dem Meister-Showdown

  • Gewinnt die TSG, kann sie nicht mehr eingeholt werden und feiert den Meistertitel.
  • Bei jedem anderen Ergebnis dürfen die Hoffenheimer feiern, wenn der FC-Astoria seine Partie nicht gewinnt.
  • Spielt die TSG unentschieden und gewinnt Walldorf in Großaspach, müsste, da beide Teams dann punktgleich wären und auch der direkte Vergleich (ein Sieg auf jeder Seite, das Torverhältnis wird nicht berücksichtigt) ausgeglichen ausfällt, ein Entscheidungsspiel angesetzt werden.  

Die Basics müssen stimmen

So viel zu den Voraussetzungen – mit denen sich Trainer Carsten Kuhn und seine Spieler naturgemäß nicht beschäftigen so kurz vor dem letzten Saisonspiel. „Wir bereiten uns auf die Partie vor wie immer und werden bewusst keine außergewöhnlichen Dinge einbauen. Natürlich ist es ein besonderes Spiel und eine besondere Situation, man spielt nicht so oft um einen Meistertitel. Es geht für uns aber um eine normale Vorbereitungsstruktur. Wir wollen bei unseren Prozessen bleiben. Wir freuen uns auf das Spiel“, betont Kuhn.

Der aktuelle U16-Trainer, der auch nach dieser Spielzeit „seinen“ Jahrgang betreuen wird – dann allerdings in der U17-Bundesliga –, weiß aus Erfahrung, wie es sich anfühlt, sich nach einer anstrengenden Saison mit dem Titel in der B-Junioren-Oberliga zu belohnen: In der Saison 2012/13 war er Co-Trainer, als die damalige Hoffenheimer U16 Oberliga-Meister wurde. „Ich durfte das damals miterleben und hoffe natürlich, dass meine Spieler das am Samstag auch erleben dürfen. Dafür müssen wir aber unsere Teamleistung bringen, die Basics müssen stimmen am Samstag, wir müssen uns auf uns konzentrieren. Wir haben es selbst in der Hand.“

Als Team gewachsen

Positiv kann Kuhn der Saisonverlauf stimmen: Die TSG steigerte sich gerade in diesem Jahr noch mal, ist seit vier Spielen ungeschlagen und verlor in der Aufstiegsrunde nur eine Partie.  „Die Mannschaft hat eine Entwicklung genommen, sowohl individuell als auch als Gruppe. Wir sind als Team gewachsen. Das hat uns in den vergangenen Wochen starkgemacht“, sagt Kuhn – und sieht das große Ganze: „Im Jugendfußball ist es immer das Ziel, die Spieler weiterzuentwickeln. Und jeder der Jungs hat den Traum, irgendwann mal Profi zu werden. Die Spieler wissen aber, dass sie nur als Gruppe eine Chance haben, das zu schaffen. Gerade in diesen Bereichen haben wir in diesem Jahr sehr intensiv gearbeitet und Fortschritte erzielt.“

Nun soll der letzte Schritt gelingen – gegen einen Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat. „Der KSC kann befreit aufspielen“, sagt Kuhn über die Karlsruher, die sich mit drei Niederlagen in fünf Partien in der Aufstiegsrunde aus dem Titelrennen verabschieden mussten und aktuell Rang sechs belegen. „Wir müssen in der Vorbereitung auf das Spiel und natürlich auch am Samstag maximal konzentriert sein“, gibt der TSG-Trainer die Richtung vor. Personell – das ist eine gute Voraussetzung – kann Kuhn sehr wahrscheinlich auf das Personal zurückgreifen, das die vergangenen Wochen erfolgreich bestritten und unter anderem den SSV Ulm am vergangenen Samstag mit 4:2 bezwungen hat.

Letztes Saisonspiel auch für die U12

Wer die U16 am Samstag in Karlsruhe unterstützen und sich vorab noch mit etwas Hoffenheimer Jugendfußball in der Heimat einstimmen will, hat dazu im Grundlagenzentrum in Zuzenhausen die Gelegenheit – dort will die U12 ihr ebenfalls letztes Spiel in dieser Saison gegen den FSV Frankfurt erfolgreich gestalten. Angepfiffen wird die Partie um 10 Uhr.

Danach steht für die U12 Ende Juni noch ein Turnier an. Die Sonderspielrunde endet jedoch am Samstag.

Das Akademie-Wochenende im Überblick

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg Aufstiegsrunde
Karlsruher SC II - TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 4. Juni, 16 Uhr, Wildparkareal Kunstrasenplatz 8, Adenauerring 17, Karlsruhe

U12 | D-Junioren, Sonderspielrunde
TSG 1899 Hoffenheim II – FSV Frankfurt II, Samstag, 4. Juni, 10 Uhr, Grundlagenzentrum Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben