Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
08.06.2022

U15 gewinnt Cordial Cup

Die U15-Juniorinnen setzten sich am Pfingstwochenende zum vierten Mal in Folge beim stark besetzten Cordial Cup in Tirol durch. Das Finale gegen die SGS Essen entschied das Team von Susanne Hartel und Kevin Reiner im Elfmeterschießen für sich, Torhüterin Kim Arnold wurde als Player of the Match ausgezeichnet. Mit dem Turniersieg endet für die U15 eine erfolgreiche Saison, in der sich der Hoffenheimer Nachwuchs auch den Klassenerhalt in der C-Junioren-Kreisliga sicherte.

Mit dem Wanderpokal im Gepäck reisten die U15-Juniorinnen am Freitag zum Cordial Cup nach Tirol, abgeben musste das Team von Susanne Hartel und Kevin Reiner die große Trophäe aber nicht. Ohne Niederlage marschierte der TSG-Nachwuchs durchs gut besetzte Turnier und sicherte sich schließlich zum vierten Mal in Folge den Titel. „Es war ein super Saisonabschluss“, freute sich U15-Trainer Kevin Reiner über den Erfolg seiner Mannschaft. „Wir haben am Ende verdient gewonnen, auch wenn im Finale etwas die Nervosität zu spüren war.“ Das Endspiel gegen die SGS Essen endete torlos, im Elfmeterschießen trafen Jennifer Mitrasch und Franziska Mbuyi für die TSG, Torhüterin Kim Arnold parierte den entscheidenden Schuss der Essenerinnen. Die Hoffenheimer Schlussfrau wurde zudem als Player of the Match ausgezeichnet. Schon das Halbfinale gegen die Schwedinnen von IF Brommapojkarna war ins Elfmeterschießen gegangen, die U15 setzte sich dabei mit 8:7 durch. In der Gruppenphase schlugen die Hoffenheimerinnen Wacker München (4:0) und den SSV Obi Brixen (2:0), die Partie mit FCO St. Gallen Staad endete mit einem Remis (1:1). Im Viertelfinale siegte die TSG mit 1:0 gegen die TFV Auswahl. „Wir haben gezeigt, dass wir richtig guten Fußball spielen können“, lobte Reiner. „Die Entwicklung der Mannschaft in dieser Saison war außergewöhnlich.“

Wie viel Potenzial in ihnen steckt zeigten die U15-Juniorinnen aber bereits im vergangenen Sommer. Sowohl beim stark besetzten U17-Turnier in Diedesheim als auch beim darauffolgenden Leistungsvergleich in Hannover setzte sich das Team von Hartel und Reiner eindrucksvoll und ohne Gegentor durch. Deutlich schwerer tat sich der Hoffenheimer Nachwuchs dann aber in der Liga. „Wir haben zwar ausreichend Punkte geholt und uns schlussendlich den Klassenerhalt gesichert, aber gegen die Jungs war es schon schwierig“, so Reiner. In der C-Junioren-Kreisliga konnte sich die U15 mit der gleichaltrigen männlichen Konkurrenz messen, in der Abschlusstabelle landete die TSG auf dem achten Platz. Im Kreispokal der C-Junioren schafften es die Hoffenheimerinnen bis ins Viertelfinale. „In der Rückrunde hatten wir wirklich viel Verletzungspech, in dieser Phase hat sich einmal mehr der starke Zusammenhalt in der Mannschaft gezeigt“, betont U15-Trainer Kevin Reiner. „Wir sind sehr stolz, mit welcher Einstellung sich die Spielerinnen in jede Begegnung gekämpft haben.“ Die starke Entwicklung der Mannschaft spiegelt sich auch darin wider, dass nahezu der gesamte Kader im Sommer in die U17 aufrücken wird. Zudem schnupperten gleich drei Hoffenheimerinnen in der laufenden Saison erstmals Länderspielluft beim DFB. „Das ist natürlich ein tolles Zeichen“, weiß auch Reiner, der in der kommenden Saison zusammen mit Nadine Piltz die U15-Juniorinnen trainieren wird. Ex-Bundesligaspielerin Susanne Hartel wird den Verein hingegen nach zwei erfolgreichen Jahren als Trainerin verlassen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben