Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
01.06.2022

Minifußball: Nach dem Tag der offenen Tür läuft nun die Planung der Saison

Mit dem Tag der offenen Tür am TSG AOK Campus im Dietmar-Hopp-Stadion ist am vergangenen Sonntag auch die Minifußball-Saison 2022 gestartet. Nach schwierigen Corona-Jahren können die Verantwortlichen um Manuel Sanchez, der am Campus für die Koordination der Minifußball-Spieltage verantwortlich zeichnet, wieder eine längerfristige Planung anlegen.

„Es war sehr schön, mal wieder so viele Kinder und Gäste auf der Anlage zu haben. Auch vom Ablauf war alles sehr entspannt. Die Kinder haben nicht auf das Ergebnis geschaut, sondern das Rahmenprogramm genossen und so oft wie möglich auf dem Platz gestanden“, erläutert Sanchez im Anschluss an den Tag der offenen Tür, den fünften, den er als TSG-Mitarbeiter miterlebt hat – der zehnte war es insgesamt.

Die Veranstaltung hatte zuvor letztmals 2019 stattgefunden, die Corona-Pandemie sorgte für eine Zwangspause – und bremste damit auch das Projekt Minifußball immer wieder aus. Nun kann es wieder losgehen – und den Kindern in den insgesamt 64 Teams aus 25 Vereinen, die am Sonntag dabei waren, war die Freude darüber anzumerken.

Das ist Minifußball

„Minifußball ist eine gute ergänzende Spielform im Kinderfußball, vor allen Dingen bei den F- und E-Junioren, man kann es aber auch mit älteren Jahrgängen spielen. Der Aufwand ist gering, wenn man die Spieltage gut und frühzeitig organisiert. Die Kinder sollen kicken, häufig am Ball sein, dabei soll das Ergebnis mal nicht im Vordergrund stehen. Der Straßenfußball-Charakter mit vielen Eins-gegen-eins-Situationen, Finten und Torabschlüssen wird in den Vordergrund gerückt“, fasst Sanchez die wesentlichen Merkmale des Minifußballs zusammen, bei dem auf einem kleineren Feld im Drei-gegen-drei-Modus auf vier Tore gespielt wird. Die Partien beim Tag der offenen Tür dauerten jeweils zwölf Minuten, dann gingen die nächsten Teams aufs Feld – ohne große Pause, sodass die Kinder stets in Bewegung blieben.

Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür laufen die Planungen für weiteren Minifußball-Spieltage nun auf Hochtouren. Sanchez: „Das erste Jahr nach den harten Corona-Jahren mit mehreren Lockdowns ist für uns auch eine Art Pilotprojekt. Wir möchten gerne zehn bis zwölf Spieltage in diesem Jahr auf die Beine stellen – bei unseren Partnervereinen, auf deren Anlagen, und zum Abschluss einen Spieltag bei uns in Hoffenheim. Wenn wir danach hoffentlich zu der Erkenntnis kommen können, dass der Minifußball wieder gut angelaufen ist und angenommen wird, wollen wir im kommenden Jahre gerne auch bei weiteren Vereinen Spieltage anbieten.“

Freie Plätze werden verkündet

Noch sind nicht alle Termine festgezurrt. Einzelne Termine, bei denen noch freie Plätze für Teams zur Verfügung stehen, werden in den kommenden Wochen und Monaten auf den Kanälen der TSG-Akademie bekanntgeben – und zusätzlich auf den Kanälen des jeweils ausrichtenden Partnervereins. Sanchez „Wir haben insgesamt zwölf Partnervereine, das Netzwerk erstreckt sich von Salmrohr in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Trier bis nach Waiblingen als unser aktuell südlichster Standort. Unsere Partnervereine werden selbst für die Minifußball-Spieltage auf ihren Anlagen werben und damit die Teams aus ihrer jeweiligen Umgebung und Nachbarschaft ansprechen. Die Anmeldung läuft dann zentral über uns mithilfe der Plattform „Kickplan“. Teilnahmevoraussetzungen gibt im Grunde nicht, es kann sich jedes Team und jeder Verein anmelden, auch ohne Vorerfahrungen im Minifußball.“

Die Minifußball-Verantwortlichen freuen sich über jede neue Anmeldung zu den Spieltagen in den kommenden Wochen – und natürlich auch über die treuen Teams, die schon vor der Pandemie oft dabei waren und sich nun zwei Jahre lang im Wartestand befunden haben. „Ja, da gibt es einige Team. Wir hatten am Sonntag Vereine da, die zum wiederholten Mal teilgenommen haben, die sich jedes Mal anmelden. Wir haben hier über die Jahre ein sehr gutes Feedback erhalten. Darauf wollen wir nun weiter aufbauen“, betont Manuel Sanchez.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben