Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.06.2022

Bühler, De Caigny und Brand fahren zur EM

In gut zwei Wochen startet die Europameisterschaft in England und die teilnehmenden Nationen geben nach und nach ihre Turnier-Kader bekannt. Tine De Caigny steht nicht überraschend im EM-Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft, Jule Brand wurde von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in den Kader der DFB-Frauen berufen. Luana Bühler wird mit dem Schweizer Nationalteam an der Europameisterschaft teilnehmen.

Mit 23 Spielerinnen wird das Schweizer Nationalteam zur Europameisterschaft nach England reisen, einen Kaderplatz ergatterte auch Hoffenheimerin Luana Bühler. Das Aufgebot für das anstehende Turnier gab Nationaltrainer Nils Nielsen am Dienstag bekannt, gleichzeitig fiel damit auch der Startschuss für die dritte und abschließende Phase der EM-Vorbereitung. Die Schweizerinnen werden bis zu ihrer Abreise am 4. Juli noch zwei Testspiele bestreiten: Am 24. Juni geht es in Erfurt gegen die DFB-Frauen, am 30. Juni in Zürich gegen EM-Gastgeber England. Bei der Europameisterschaft wird die Schweiz in der Gruppenphase auf Portugal (9. Juli), Schweden (13. Juli) und die Niederlande (17. Juli) treffen.  

Am 6. Juli wird sich die belgische Nationalmannschaft auf den Weg nach England machen, mit an Bord sein wird auch TSG-Angreiferin Tine De Caigny. Belgiens Nationaltrainer Ives Serneel berief die Hoffenheimerin am Montagmittag in den finalen Kader für die anstehende Europameisterschaft, bei der es für die Belgierinnen in der Gruppenphase gegen Island (10. Juli), Frankreich (14. Juli) und Italien (18. Juli) geht. Zur Vorbereitung stehen für De Caigny und ihr Team in den kommenden Tagen noch drei Länderspiele auf dem Programm. Am 23. Juni geht es gegen Nordirland, am 26. Juni gegen Österreich und am 28. Juni gegen Luxemburg. Ihr erstes Testspiel bestritt das belgische Nationalteam bereits in der vergangenen Woche: Dem EM-Gastgeber England mussten sich die „Red Flames“ mit 0:3 (0:0) geschlagen geben.

Auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gab am Samstag das aus 20 Spielerinnen und drei Torhüterinnen bestehende Aufgebot für die Europameisterschaft bekannt. Einzige Hoffenheimerin im Kader der DFB-Frauen wird Jule Brand sein. Martina Tufekovic, Jana Feldkamp und Chantal Hagel, die die am Pre-Camp sowie dem ersten Vorbereitungslehrgang teilnahmen, stehen nicht im finalen Aufgebot. Hagel wird aber vorsorglich am zweiten EM-Trainingslager in Herzogenaurach (21. bis 29. Juni) teilnehmen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben