Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
19.05.2022

U20 reist nach Ingolstadt

Die letzte Auswärtsfahrt in der 2. Frauen-Bundesliga führt die U20 am Wochenende zum FC Ingolstadt. Am Sonntag (14 Uhr) will die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker dort ihre Talfahrt der Rückrunde beenden und sich damit auch etwas Luft im drohenden Abstiegskampf verschaffen.

Lange sah es für die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga nicht nach Abstiegskampf aus, nun könnten die Hoffenheimerinnen kurz vor Saisonende doch noch hineingeraten. Noch drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den zwölften Tabellenplatz, zwei Spieltage stehen noch an. „Wir können alle rechnen und wissen, dass es jetzt doch nochmal eng wird“, betont U20-Trainer Siegfried Becker. „Natürlich ist das auch der Mannschaft anzumerken.“ Trotz der enttäuschenden Niederlagen gegen Borussia Bocholt (1:2) und den SV Elversberg (0:2) versuchen die Hoffenheimerinnen aber, die anstehenden Aufgaben nüchtern zu betrachten. „Am Ende geht es für uns nun darum, in der Defensive wieder konsequenter zu sein, um möglichst ohne Gegentor zu bleiben“, so Becker. „Auch vorne müssen wir unseren Plan wieder besser umsetzen und dann die nötige Effizienz an den Tag legen.“ In der Offensive kann sich die TSG zumindest auf zwei Rückkehrerinnen freuen. Marie Steiner und Mara Alber, die am Sonntag mit der U17-Nationalmannschaft den EM-Titel holten, dürften der U20 am Sonntag wieder zur Verfügung stehen.

„Das ist eine eingespielte Mannschaft, die sehr körperbetont spielt“, sagt U20-Trainer Becker über den nächsten Gegner. Der FC Ingolstadt hat den Klassenerhalt in der 2. Frauen-Bundesliga ebenfalls noch nicht gesichert, mit einem Punkt weniger als die TSG belegen die Schanzerinnen den elften Platz. Am vergangenen Wochenende kassierte Ingolstadt, wie auch die Hoffenheimerinnen, eine bittere Niederlage. Mit einem 4:1-Erfolg im direkten Aufeinandertreffen zog die U20 des VfL Wolfsburg am Hinrunden-Zehnten vorbei, auch die TSG wurde vom Nachwuchsteam des Deutschen Meisters überholt. In der Hinrunde holten die Hoffenheimerinnen gegen Ingolstadt drei wichtige Punkte. Beim 2:1-Erfolg vor heimischer Kulisse traf Sophie Riepl zur verdienten Halbzeit-Führung (45. +1), nach der Pause wurden die Gäste aber stärker und glichen aus (80.). Linette Hofmann sorgte per Foulelfmeter für den Endstand (86.). „Es ist klar, dass das in Ingolstadt, wie immer, richtig schwer wird“, warnt Siegfried Becker. Das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn wird am Sonntag ab 14 Uhr live auf Staige.tv gestreamt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben