Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
12.05.2022

U17 mit Showdown gegen Frankfurt

In der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd steht für die TSG ein womöglich vorentscheidendes Duell um die Meisterschaft auf dem Programm. Für die Hoffenheimerinnen geht es am Samstag (14 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer Eintracht Frankfurt. Mit einem Sieg könnte das Team von Nadine Piltz und Michael Schubert mit dem Spitzenreiter gleichziehen, bei einer Niederlage wäre der Eintracht-Nachwuchs kaum noch einzuholen.

„Eine gewisse Anspannung gehört immer dazu, aber wir freuen uns einfach sehr auf das Duell“, betont U17-Trainerin Nadine Piltz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Hoffenheimerinnen gehen als Tabellenzweiter in den Saisonendspurt in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd, der Eintracht-Nachwuchs führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an. „Uns ist klar, dass Frankfurt mit einem Sieg einen riesigen Schritt Richtung Meisterschaft machen könnte“, weiß auch Piltz um die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel. „Wir wollen die Spannung in der Liga aber bis zum Schluss hochhalten.“ Sich drei Spieltage vor Saisonende noch Hoffnungen auf die Süddeutsche Meisterschaft machen zu können, erarbeiteten sich die Hoffenheimerinnen in bisher 19 Spielen, von denen nur zwei verloren gingen. Darunter auch das Hinspiel gegen Frankfurt. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben die erste Halbzeit nahezu komplett verschlafen“, erinnert sich Piltz an das erste Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. „Nach der Pause waren wir dann spielbestimmend und das bessere Team.“ Frankfurt nutzte drei Standard-Situationen zu einer 3:0-Führung. Leonie Schetter und Beyza Solak machten die Partie mit ihren Treffern zwar nochmal spannend, am Ende blieb es aber beim 2:3 (0:2). „Aus dem Hinspiel wissen wir, dass es wichtig sein wird, von Beginn an konzentriert zu sein“, so Piltz.

Das letzte Ligaspiel der U17-Juniorinnen liegt aufgrund von spielfreien Wochenenden und Liga-Pausen bereits fünf Wochen zurück. Etwas besser im Rhythmus dürften somit die Frankfurterinnen sein, die zumindest im April noch drei Ligaspiele austragen durften. „Das wird wohl das schwerste Spiel in dieser Saison für uns“, warnt Piltz vor dem Duell. „Aber wir wollen selbstbewusst auftreten, denn wir wissen um unsere Stärken. Das Ziel ist, unserem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.“ Für das Duell mit dem Eintracht-Nachwuchs kann die U17 nahezu aus dem Vollen schöpfen, entsprechend groß ist auch der Optimismus. „Frankfurt ist körperlich sehr robust, wenn wir aber dagegenhalten, rechnen wir uns gute Chancen aus. Unser Ziel ist, dass wir ein tolles Spiel zeigen und auch die Zuschauer mitreißen. Wir freuen sehr darauf!“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben