Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.05.2022

U17-EM-Viertelfinale: Deutschland mit Tom Bischof gegen Frankreich

Vier Hoffenheimer Talente machten sich Anfang Mai auf den Weg nach Israel, um an der U17-EM (16. Mai bis 1. Juni) teilzunehmen – für Tom Bischof geht die Reise mit dem Viertelfinale am Mittwoch um 16.30 Uhr gegen Frankreich weiter, während sie für Tim Drexler sowie Diren Dağdeviren und Ali-Eren Ersungur aus unterschiedlichen Gründen beendet ist.

Das deutsche Team qualifizierte sich mit einem 3:2 gegen Italien, einem 3:0 gegen Luxemburg und einem 3:0 gegen Israel für die Runde der letzten acht Teams – drei Siege bedeuteten Rang eins in Gruppe A. Auch Frankreich schickte sich in Gruppe B an, als Erster den Weg ins Viertelfinale zu beschreiten, nach einem 6:1 gegen Polen und einem 4:0 gegen Bulgarien an den ersten beiden Spieltagen. Am dritten Spieltag unterlag die „Équipe Tricolore“ allerdings der Niederlande mit 1:3, schloss die Vorrunde damit auf Rang zwei ab und trifft deshalb nun auf Deutschland.

„Das Spiel gegen Frankreich wird für uns das nächste Endspiel“, sagt Tom Bischof aus dem Hoffenheimer Profikader, der in der Vorrunde in allen drei Partien in der Startelf stand und sich beim 3:2 gegen Italien mit dem 1:0 in die Torschützenliste eintrug. An das Duell mit den Italienern denkt der 16-Jährige gerne zurück. „Es war wie ein Finale direkt zum Auftakt. Wir haben uns richtig reingehauen und die drei Punkte geholt. Für die Zuschauer war es ein tolles Spiel, und für uns auf dem Platz ebenfalls.“

Als zäh empfand er die Partien gegen Luxemburg und Israel: „Gegen Luxemburg waren wir etwas zu verspielt, haben die Partie aber letztlich seriös für uns entschieden. Gegen Israel waren wir in der ersten Hälfte gefühlt noch nicht so richtig auf dem Platz, konnten den Druck dann aber in der zweiten Hälfte erhöhen.“  

Sollte sich Deutschland gegen Frankreich durchsetzen, wartet im Halbfinale definitiv ein weiterer Hochkaräter – dann geht es am 29. Mai um 16.30 Uhr entweder gegen Spanien oder Portugal. Das Finale wird am 1. Juni um 18 Uhr in Netanja angepfiffen.  

Drexler verletzt, Dağdeviren und Ersungur ausgeschieden

Nicht eingreifen konnte der zweite deutsche EM-Teilnehmer aus Hoffenheim: Bei Tim Drexler aus der Hoffenheimer U19 trat eine alte Verletzung an der Patellasehne wieder auf, sodass der 17-Jährige vorzeitig wieder auf die Heimreise ging. „Es ist nichts Schwerwiegendes, zur neuen Saison bin ich wieder fit“, so Drexler, der ohne EM-Einsatz blieb und seinen Kollegen nun von zu Hause aus die Daumen drückt.

Jeweils drei Mal von Beginn an wirkten Diren Dağdeviren und Ali-Eren Ersungur im türkischen Team mit, mussten in den Gruppenspielen gegen Spanien (0:2), Serbien (1:2) und Belgien (1:3) allerdings jeweils Niederlagen hinnehmen, die mit dem letzten Platz und Ausscheiden in Gruppe C verbunden waren. „Es war eine tolle Erfahrung, auch wenn wir mit dem Ergebnis natürlich nicht glücklich sind“, konstatierte Ali-Eren Ersungur, der wie Dağdeviren auch in der Saison 2021/22 im U17-Kader der TSG stand. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben