Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
23.05.2022

U17 besiegt Alberweiler / Pokalfinale am Donnerstag

Die U17 setzte sich in ihrem letzten Heimspiel der laufenden Bundesliga-Saison mit 4:2 (1:1) gegen den SV Alberweiler durch. Die Treffer für die TSG erzielten Beyza Solak (5.), Sara Sahiti (44.), Marlene Seiler (56.) und Karla Waibel (59.). Am Donnerstag (14 Uhr in Waghäusel) trifft die Mannschaft von Nadine Piltz und Michael Schubert im Finale des Verbandspokals auf die SG Hohensachsen, am Samstag (14 Uhr) gastieren die U17-Juniorinnen dann zum letzten Ligaspiel beim SC Dortelweil.

Im letzten Heimspiel der Saison feierte die U17 am Samstag einen 4:2-Erfolg gegen den SV Alberweiler und verteidigte so auch den zweiten Tabellenplatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. „Wir sind diese Aufgabe sehr motiviert angegangen“, so TSG-Trainer Michael Schubert. Das Duell mit dem Tabellenfünften startete ereignisreich: Schon nach drei Minuten ging das Gästeteam in Führung, im direkten Gegenzug konnten die Hoffenheimerinnen aber wieder ausgleichen. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite landete der Ball über Johanna Lackus und Marlene Seiler am langen Pfosten bei Beyza Solak, die das Leder zum 1:1 in die Maschen drückte (5.). „Wir sind sehr dominant aufgetreten, hätten uns aber noch die ein oder andere Torchance mehr herausspielen können“, so Schubert zum ersten Durchgang der Partie. „Mit Angriffen über die Flügel für mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen war dann das Ziel für die zweite Halbzeit, das haben wir auch gleich umgesetzt.“ Vier Minuten waren nach der Pause gespielt, als der TSG der Führungstreffer gelang. Leonie Schetter setzte sich über die Außenbahn durch, ihre Hereingabe verwertete Sara Sahiti zum 2:1 (44.). In der folgenden Viertelstunde sorgten die Hoffenheimerinnen dann bereits für die Vorentscheidung. Erst köpfte Marlene Seiler einen Eckball von Sara Sahiti am langen Pfosten zum 3:1 ein (56.), dann lenkte Karla Waibel einen Sahiti-Freistoß aus dem Halbfeld aus dem Strafraumgetümmel in die Maschen (59.). Zwar kam Alberweiler kurze Zeit später mit einem Schuss von der Strafraumkante noch zum 4:2, allerdings ließ die TSG in Folge kaum mehr etwas anbrennen. In der Schlussphase hatte die im Sechzehner gefoulte Leonie Schetter per Strafstoß noch die Chance zum 5:2, die Hoffenheimer Torjägerin setzte das Leder vom Punkt aber an die Querlatte. „Im Großen und Ganzen waren wir mit dem Auftritt unserer Mannschaft zufrieden, auch wenn nicht alles gestimmt hat“, so Schubert zum 4:2-Erfolg.

Schon einen Spieltag vor Schluss können sich die U17-Juniorinnen über eine erfolgreiche Saison freuen, die die TSG in dieser Woche sogar noch krönen könnte. Am Donnerstag (14 Uhr) trifft die U17 in Waghäusel im Finale des Badischen Pokals auf die SG Hohensachsen, den zweiten Tabellenplatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd könnten sich die Hoffenheimerinnen dann am Samstag (14 Uhr) mit einem Sieg beim SC Dortelweil sichern. „Wir wollen die Saison natürlich mit zwei Siegen abschließen und nochmal zwei richtig gute Spiele zeigen“, betont U17-Trainerin Nadine Piltz. „Deshalb gehen wir diese beiden Aufgaben auch hochmotiviert an, denn wir wollen uns unbedingt belohnen. Wir sind uns sicher, dass wir erfolgreich sein werden, wenn wir unsere Leistung abrufen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben