Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
16.05.2022

Niederlage trotz starker Leistung für U17

Im Top-Spiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd lieferte die TSG gegen Eintracht Frankfurt eine mehr als überzeugende Leistung ab, musste sich dem Tabellenführer am Ende dennoch knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Dem Eintracht-Nachwuchs ist die Süddeutsche Meisterschaft nun kaum mehr zu nehmen, für die Hoffenheimerinnen wird es an zwei noch ausstehenden Spieltag darum gehen, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir keine Punkte mitnehmen konnten“, so U17-Trainerin Nadine Piltz über die knappe 0:1-Niederlage gegen den Tabellenführer Eintracht Frankfurt. „Aber wir sind auch unglaublich stolz auf die Leistung, die wir insbesondere in der ersten Halbzeit auf den Platz gebracht haben.“ Das Topspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd machte seinem Namen bereits in den ersten Minuten alle Ehre, beide Mannschaften legten von Beginn an ein immenses Tempo an den Tag. Nach einer umkämpften Anfangsphase riss die TSG die Partie zunehmend an sich. „Wir haben das Spiel beherrscht, waren selbstbewusst und haben unsere Philosophie mustergültig umgesetzt“, lobte Piltz den Auftritt ihres Teams. Ihre Dominanz nutzte die U17 in Folge auch, sich mehrere gute Chancen zu erarbeiten, allerdings fehlte bei den Abschlüssen die letzte Präzision. So verpasste Sara Sahiti nach einem Alleingang aufs Gäste-Tor nur knapp die Führung, auch Torjägerin Leonie Schetter scheiterte nach einem Eckball knapp. Zwar kamen auch die Frankfurterinnen noch vor der Pause zu Chancen, die erste Halbzeit ging dennoch klar an die TSG.

Mit viel Engagement starteten die Hoffenheimerinnen in den zweiten Durchgang, mussten nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff aber das 0:1 hinnehmen. „Wir waren leider nicht konsequent genug in den Zweikämpfen und konnten so einen Kopfballtreffer der Eintracht nicht verhindern“, so Piltz. Das Gegentor tat der TSG sichtlich weh, die Hoffenheimerinnen verloren mehr und mehr ihre Dominanz. Dennoch suchte die U17 immer wieder ihr Glück in der Offensive. „Wir wussten, dass wir eigentlich noch zwei Treffer brauchen, entsprechend haben wir irgendwann alles nach vorne geschmissen“, erzählt Piltz. „Letztendlich hat ein bisschen das Glück gefehlt, zudem war Frankfurt sehr robust. Dass wir mit unserer im Vergleich zur Eintracht deutlich jüngeren Mannschaft so gut mitgespielt haben und über weitere Strecken sogar besser waren, ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend. Das war eine super Teamleistung.“ Mit 47 Punkten ist das Einholen des Spitzenreiters Frankfurt (53 Punkte) für die Hoffenheimerinnen kaum noch möglich, sechs Punkte Vorsprung hat die Eintracht bei zwei noch ausstehenden Spielen. Für die TSG geht es in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd um das Verteidigen des zweiten Tabellenplatzes.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben