Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
19.04.2022

Workshop: U16-Akteure arbeiten mit Anpfiff ins Leben an ihrer Lernorganisation

Im leistungsorientieren Nachwuchsfußball ist es unabdingbar, den Überblick über mehrere Herausforderungen zu behalten und so den Spagat zwischen sportlichen Höchstleistungen und schulischen Pflichten zu meistern. Die Talente aus der TSG-Akademie profitieren dabei von der Unterstützung des TSG-Partners Anpfiff ins Leben (AiL), der unlängst mit Spielern aus der Hoffenheimer U16 bereits zum vierten Mal in dieser Saison einen Workshop zum Thema Lernorganisation durchgeführt hat.

Die Anpfiff-ins-Leben-Lehrbeauftragten Katharina Plein, Marcel Metz und Moritz Adler trafen sich diesmal mit sechs Spielern aus dem Schülerwohnheim in Zuzenhausen im Grundlagenzentrum der TSG-Akademie. Mithilfe eines kurzen Videos, in dem erläutert wurde, wie sich Lernstoff langfristig einprägen lässt, fanden die AiL-Mitarbeiter einen virtuellen Einstieg in die Thematik. Im Anschluss daran galt es für das B-Junioren-Sextett aus dem jüngeren Jahrgang, selbst bei einigen Aufgaben zum Thema Lernen aktiv zu werden und dabei zunächst jeweils in Zweierteams gegeneinander anzutreten:

  • Zunächst gingen die Spieler an die Dartscheibe und zielten dabei auf Kärtchen, auf denen Lerntipps notiert waren. Wer eine dieser Karten mit seinem Wurf traf, musste sie vorlesen und seinen Kollegen erläutern – dafür (und natürlich auch für den erfolgreichen Wurf) gab es dann Punkte.
  • An der zweiten Station spielten die B-Junioren eine abgewandelte Form des Klassikers Stadt-Land-Fluss – die Kategorien Schulfach, Lerntechnik und Entspannungstechnik wurden zusätzlich abgefragt.  
  • Bei der dritten Aufgabe mussten sich die Spieler Wörter in der richtigen Reihenfolge einprägen. Die U16-Akteure lernten hierbei einige wichtige Eselsbrücken kennen, und zudem, wie diese beim Lernen helfen können. Die drei B-Junioren, die bei den ersten drei Aufgaben die meisten Punkte erzielt hatten, wurden zwischenzeitlich prämiert.
  • Bei der vierten und abschließenden Aufgabe waren die Spieler dann wieder auf sich allein gestellt. Sie zogen Kärtchen mit teilweise für sie unbekannten Begriffen und hatten fünf Minuten Zeit, Informationen zum jeweiligen Begriff zu recherchieren, um danach ein einminütiges Kurzreferat vor der Gruppe dazu zu halten. Die Veranstaltung endete im Anschluss mit einer Feedbackrunde aller Teilnehmer.

„Die U16-Spieler waren sehr engagiert“, betonte Katharina Plein von Anpfiff ins Leben und war zufrieden damit, dass die TSG-Akteure mit viel Motivation die Aufgaben zur eigenen Lernoptimierung angegangen waren. Die Workshopreihe soll in ähnlicher Form auch in der kommenden Saison fortgesetzt werden.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben