Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
23.04.2022

U19: Drei Tohumcu-Treffer beim 4:1 gegen Ingolstadt

Einen 4:1 (1:0)-Sieg feierte die U19 der TSG am 20. Spieltag in der Bundesliga Süd/Südwest gegen den FC Ingolstadt. Das Team von Trainer Marc Kienle hat es nach dem souveränen Erfolg über den Tabellen-15. am Samstagnachmittag nun in der eigenen Hand, am letzten Spieltag kommende Woche noch einen Platz in der Tabelle zu klettern.  

Spieler der Partie war Umut Tohumcu, der sich mit drei Treffern am Heimsieg beteiligte. Er verwandelte dabei zwei Foulelfmeter. Für Trainer Marc Kienle stand die verbesserte Mannschaftsleistung im Vergleich zur Partie unter der Woche beim FC-Astoria Walldorf (3:3) im Vordergrund: „Fußballerisch war das heute eine sehr gute Leistung von uns. Wir wussten, dass der Gegner sehr viel über ein körperliches Spiel kommen wird. Da haben wir gut dagegengehalten und insgesamt nur wenig zugelassen. Zwei Elfmeter muss man sich auch erst einmal herausarbeiten. Insgesamt also ein sehr guter Auftritt.“

Nicht wie sonst üblich im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim (dort waren am Samstag die TSG-Frauen in der Bundesliga aktiv), sondern in der Sportanlage Im Häuselgrund in Zuzenhausen empfingen die Hoffenheimer A-Junioren die Jungschanzer – und gaben durch Tohumcu in der sechsten Minute den ersten Torschuss ab, der allerdings ohne die nötige Power am gegnerischen Tor ankam. Danach sorgten zunächst die Ingolstädter für Gefahr. In der siebten Minute traf Benjamin Causevic die Latte, nur 60 Sekunden später verpasste Jonas Perconti den Ball am langen Pfosten des von Tim Böff gehüteten TSG-Kastens knapp (8.).

Die Hoffenheimer hatten schon in dieser Phase des Spiels sehr viel Ballbesitz, auch in Nähe zum gegnerischen Strafraum, es fehlte aber zunächst noch die Durchschlagskraft. Ein weiterer Tohumcu-Schuss, der abgefälscht im Toraus landete, markierte die zweite TSG-Gelegenheit (18.). Der FCI traute sich selten in die gegnerische Hälfte, aber wenn die Bayern mal über die Mittellinie kamen, dann oftmals forsch – so auch in der 20. Minute, als Fabio Riedls Schuss aus der Distanz an den linken Pfosten klatschte (20.), wobei Tim Böff dabei und bei der anschließenden Rettungsaktion seine Finger noch im Spiel hatte.

Ein Foulelfmeter bescherte der TSG kurz darauf die Führung: Ingolstadts Michael Udebuluzor ging im eigenen Strafraum zu ungestüm in den Zweikampf mit Linus Weik – der Pfiff des Schiedsrichters war folgerichtig. Tohumcu schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher vom Punkt aus unter die Latte (22.). Auch wenn der FCI mit einem Kopfball von David Nduka danach zeitnah nach einem Freistoß ein weiteres Mal für Gefahr sorgte – der Ball segelte am Tor vorbei (28.) – und zudem Causevic TSG-Schlussmann Böff noch mal aus aussichtsreicher Position prüfte (42.), so waren die Ingolstädter die meiste Zeit doch mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Ein Indiz für das überlegen geführte Spiel der Hoffenheimer schon vor Pause.

Nach Foul an Bischof bleibt Tohumcu erneut eiskalt

Der Auftakt in den zweiten Durchgang freilich misslang aus TSG-Sicht: Zwei Abschlüsse im Strafraum durch Conti (46.) und Madougou (47.) hätten zum Ausgleich führen können. Keeper Böff war jedoch auf dem Posten, es blieb beim 1:0. Danach zog die TSG wieder an. In der 56. Minute donnerte Linus Weik den Ball aus der Distanz an den Pfosten – Tom Bischof war zuvor mit einem Freistoß hängen geblieben. Kurz darauf half den Kraichgauern erneut ein Foulelfmeter: FCI-Torhüter Leopold Leimeister holte Bischof von den Beinen. Tohumcu zeigte abermals keine Nerven und erhöhte auf 2:0 (60.).

Danach ergaben sich gegen weiterhin engagierte Ingolstädter noch mehr Räume für die TSG, die die Hoffenheimer zu nutzen wussten. Zunächst versenkte Tom Bischof einen Schuss etwa von der Strafraumgrenze stramm zum 3:0 im Ingolstädter Kasten (74.). Sechs Minuten später war dann auch Tohumcu erstmals aus dem Spiel heraus erfolgreich (80.). Die Partie war entschieden, der FCI steckte allerdings nie auf und setzte mit dem Ehrentreffer durch Benjamin Causevic, der per Kopf traf, den Schlusspunkt (83.).

Weil der FSV Mainz 05 1:1 bei der SpVgg Greuther Fürth spielte, beträgt der Rückstand der Hoffenheimer auf die fünftplatzierten 05er in der Tabelle nun einen Zähler. Für die Mainzer ist die Saison allerdings schon beendet – die Kraichgauer können kommenden Samstag bereits mit einem Remis in ihrem letzten Saisonspiel bei der SpVgg Unterhaching (Anpfiff: 13 Uhr) an den Mainzern vorbeiziehen.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt 4:1 (1:0)

Hoffenheim: Böff – Leuze, König (84. Ottlinger), Bočs (75. Knollmüller), Lässig, Kambala (77. Haskaj), Tamarez, Weik, Tohumcu, Bischof, Obiogumu (84. Camara).
Ingolstadt: Leimeister – Perconti, Nduka, Udogu, Schmid (57. Atak), Keidel, Krupa, Riedl, Udebuluzor (35. Conti), Madougou (80. Sekulovic), Causevic.
Tore: 1:0 Tohumcu (22., Foulelfmeter), 2:0 Tohumcu (60., Foulelfmeter), 3:0 Bischof (74.), 4:0 Tohumcu (80.), 4:1 Causevic (83.). Zuschauer: 105. Schiedsrichter: Kevin Rösch (Veitsbronn). Karten: Gelb für Leuze / Conti, Causevic, Krupa, Nduka, Keidel.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben