Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
03.03.2022

Sarai Linder: „Hellwach sein“

Im Februar konnte Sarai Linder erste Erfahrungen bei den DFB-Frauen sammeln, zurück im Kraichgau richtet sich der Fokus der 22-Jährigen voll und ganz auf spannende Wochen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Im Interview spricht das Hoffenheimer Eigengewächs über die Vorbereitungen auf die anstehenden Spitzenspiele, das Duell mit Eintracht Frankfurt (Samstag, 13 Uhr) und die Saisonziele.

Hallo Sarai, ihr seid am Sonntag mit einem torreichen Testspiel-Sieg gegen Freiburg in spannende Liga-Wochen gestartet. Was konntet ihr aus der Begegnung mitnehmen?

„Wir haben viele Dinge umgesetzt, die wir uns vorher erarbeitet und vorgenommen hatten. Das ist auf jeden Fall etwas, was wir mitnehmen wollen. Auch, dass wir sechs Tore geschossen und uns von einem Rückstand nicht beeindrucken lassen haben, war positiv und wichtig für unser Selbstbewusstsein. Wir wollen aber auch einmal mehr die Erkenntnis mitnehmen, dass wir in der Defensive konsequenter sein müssen.“

Am Samstag geht es in Frankfurt gegen euren Tabellennachbarn, der mit drei Punkten weniger auf dem vierten Platz lauert. Geht man ganz besonders motiviert in so ein Duell?

„Wir durften in dieser Saison in der Champions League tolle Erfahrungen sammeln und für uns alle steht fest: Das wollen wir unbedingt wiederholen! Das ist unser größter Ansporn. Frankfurt hat ähnliche Ziele und will ebenfalls international spielen. Für uns ist das Duell die Möglichkeit, uns ein bisschen abzusetzen und deshalb ja, wir sind extrem motiviert.“

Das Hinspiel gegen die Eintracht konntet ihr knapp mit 2:1 gewinnen. Erwartest du auch für Samstag ein enges Duell?

„In Frankfurt zu spielen, ist immer schwierig. Wir treffen zudem auf eine sehr offensivstarke Mannschaft, da muss man immer hellwach sein. Wir erwarten ein Spiel, in dem man überhaupt nicht sagen kann, wie es ausgeht. Schon in der Hinrunde war es ein offenes Duell. Wir werden konsequent verteidigen und von der ersten Minute an konzentriert sein müssen. Wichtig ist, dass wir in die Zweikämpfe kommen und unsere Chancen effektiv verwerten.“

An den folgenden Spieltagen geht es gegen München und Wolfsburg: Warten entscheidende Wochen auf euch?

„In diesen Wochen kann sich an der Tabellensituation jedenfalls schon Einiges drehen. Entsprechend werden diese Spiele zumindest richtungsweisend. Wir haben uns kein bestimmtes Ziel gesetzt, aber es ist ja klar, dass wir so viele Punkte wie möglich holen wollen.“

Zu guter Letzt: Du warst im Februar erstmals mit der Nationalmannschaft unterwegs. Welche Erfahrungen konntest du sammeln?

„Für mich ist damit ein Traum wahrgeworden. Es war schön, viele bekannte Gesichter wiederzusehen: Spielerinnen, die ich schon aus den U-Teams oder von der TSG kannte. Der Lehrgang war anspruchsvoll, aber trotzdem war die Atomsphäre sehr locker. Für mich war das alles schon sehr beeindruckend und eine tolle Erfahrung, mich im Training und den Spielen mit den besten Spielerinnen zu messen.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben