Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
31.03.2022

Länderspiel-Roundup: EM-Jubel und Debüts

Gleich zehn Akademie-Spieler waren diese und vergangene Woche für ihre Nationalmannschaften unterwegs. Während Tom Bischof, Tim Drexler mit Deutschlands U17 und Jakob Knollmüller mit Österreichs U19 die EM-Qualifikation bejubelten, führte Umut Tohumcu (Bild) die deutsche U18 als Kapitän aufs Feld. Zweite weitere Hoffenheimer feierten ihre Länderspiel-Premieren. Die Länderspiele im Überblick.

Deutschland U17

Großer Erfolg für die deutsche U17-Nationalmannschaft mit den beiden Hoffenheimern Tom Bischof und Tim Drexler! Die Elf von Trainer Marc-Patrick Meister setzte sich in der Eliterunde in Schottland souverän gegen Georgien (3:0), Schottland (4:0) und die Tschechische Republik (5:2) durch und qualifizierte sich für die EM-Endrunde (16. Mai bis 1. Juni) in Israel. Bischof markierte drei Treffer, stand zwei Mal in der Startelf und wurde im bedeutungslosen dritten Match geschont. Drexler durfte ebenfalls zwei Mal von Beginn an ran und wurde gegen die Tscheche eingewechselt, sah dann allerdings die Rote Karte und wir mit einer Sperre rechnen müssen.

Deutschland U18

Beim Drei-Nationen-Turnier in Stuttgart waren zwei Hoffenheimer U19-Spieler dabei: Umut Tohumcu führte die DFB-Auswahl in den Partien gegen Frankreich (1:1) und die Niederlande (1:4) jeweils als Kapitän aufs Feld. Angreifer Uche Obiogumu feierte in der ersten Partie gegen die „Équipe Tricolore“ sein Debüt und durfte auch in Spiel zwei in der zweiten Hälfte ran.

Österreich U19

In der Gruppe 7 der Eliterunde, die in Spanien ausgetragen wurde, kam der nachnominierte Hoffenheimer U19-Spieler Jakob Knollmüller für Österreich zum Einsatz. Beim 2:2 gegen Spanien wurde der TSG-Stürmer ebenso eingewechselt wie beim 2:0-Erfolg gegen Dänemark. Durch den Ausschluss der russischen Mannschaft waren die Österreicher am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt – durften aber am Ende jubeln. Zwar führten die Spanier zwischenzeitlich 3:1 und wären somit für die Endrunde in der Slowakei (18. Juni bis 1. Juli) qualifiziert gewesen, doch Dänemark schlug zurück und glich zum 3:3 aus. Somit fahren die Österreicher zur EM. Herzlichen Glückwunsch!

Island U19

Mit dem undankbaren zweiten Platz kehrte U19-Torwart Lúkas Petersson von der Eliterunde in Kroatien zurück. In den Partien gegen die Gastgeber (1:2) und Georgien (1:1) saß Petersson auf der Bank, im abschließenden Gruppenspiel stand er 90 Minuten zwischen den Pfosten – und hielt seinen Kasten beim 3:0 gegen Rumänien sauber.

Belgien U18

Drei Starteinsätze verzeichnete der Hoffenheimer U19-Angreifer Abdoul Camara beim Vier-Länder-Turnier in Spanien. Nach einem 2:3 zum Auftakt gegen die Tschechische Republik durften die „Rode Duivels“ und Camara durch ein 2:0 über Nordirland und ein 2:1 gegen die Auswahl Norwegens doch noch den Gesamtsieg bejubeln.

Slowakei U17

Drei Mal Startelf, 262 von 270 möglichen Minuten gespielt – doch für Hoffenheims U17-Mittelfeldspieler Milan Rehuš und die Slowakei hat es in der Eliterunde in den Niederlanden nicht zur EM-Qualifikation gereicht. Nach dem 1:1 gegen Griechenland und einem vielversprechenden 1:1 gegen „Oranje“ unterlagen Rehuš und Co. im letzten Spiel den Ungarn mit 2:3 und beendeten die Gruppe als Letzter.

Lettland U21

TSG-U19-Spieler Rolands Bočs war mit der U21 Lettlands in zwei EM-Qualifikationsspielen am Start, allerdings stand bereits vor den Begegnungen in Aachen gegen Deutschland (0:4) und in San Marino (0:0) fest, dass es für die Balten nicht reichen würde. In der Abschlusstabelle reichte es nur zu Platz fünf, Bočs durfte sich immerhin über zwei Startelf-Einsätze freuen.

Kosovo U19

Debüt für Leart Haskaj: Der Mittelfeldspieler der TSG-U19 kam als U18-Spieler zu seinem ersten Einsatz für die U19-Nationalmannschaft des Kosovo. Haskaj stand beim 2:0-Erfolg gegen Albanien in der Startelf und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt. Im zweiten Test wenige Tage später gegen denselben Gegner wurde er zur zweiten Hälfte eingewechselt. Der Hoffenheimer war an der Entstehung des 2:2 beteiligt, was gleichzeitig der Endstand war.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben