Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.03.2022

Gabor Gallai: „Spielidee treu bleiben“

Spitzenspiel im Dietmar-Hopp-Stadion: Am Samstag (13 Uhr) empfängt die TSG den Tabellenführer FC Bayern München in Hoffenheim. Das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai will der Partie vor heimischer Kulisse den eigenen Stempel aufdrücken. Die Begegnung wird live im SWR und auf Magenta Sport übertragen, Restkarten gibt es an den Tageskassen.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…die Niederlage in Frankfurt.

„Wir haben in Frankfurt mit einer gewissen Aggressivität gegen den Ball gespielt, haben diesen dann auch immer wieder gut erobert, aber anschließend nicht zielstrebig genug gespielt. Im Spiel mit Ball lief alles nicht so richtig flüssig, wir hatten eine schlechte Passquote und haben uns unter Druck zu Fehlern hinreißen lassen. Es sah alles ein bisschen kantig aus. Am Ende hätten wir uns nochmal belohnen können, da hat aber die Effektivität gefehlt. Natürlich waren wir enttäuscht, schließlich haben wir gegen einen direkten Konkurrenten um Platz drei verloren. Aber wir lassen uns dadurch nicht aus der Bahn werfen, sondern wollen daraus neue Energie gewinnen und gestärkt aus diesem Spiel herausgehen.“

…das Heimspiel gegen den FC Bayern München.

„Wir erwarten einen Gegner, der auf jeder Position extrem gut besetzt ist und einfach enorme individuelle Qualitäten mitbringt. Lea Schüller ist beispielsweise eine Spielerin, die momentan nur sehr wenige Chancen braucht, um Tore zu machen. Wir sind uns bewusst, dass wir gegen den FC Bayern mit seiner großen individuellen Klasse nicht alles wegverteidigen können. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Für uns wird im Fokus stehen, dass wir wieder unserer Spielidee folgen und ihr treu bleiben. Wir wollen in allen Spielphasen mutig sein und uns dabei auch nicht vom Gegner beeinflussen lassen. Das Ziel ist, der Begegnung unseren eigenen Stempel aufzudrücken.“

…die personelle Situation.

„Luana Bühler ist nach ihrem Syndesmosebandriss auf einem guten Weg, sie wird nach und nach ins Mannschaftstraining integriert. Sie wird aber so wie auch Fabienne Dongus, Paulina Krumbiegel und Vanessa Diehm am Wochenende keine Option für uns sein. Torhüterin Laura Dick wird mit einer Verletzung am Sprunggelenk ebenfalls ausfallen.“

Die Form des Gegners:

Der FC Bayern München führt die Tabelle der FLYERALARM Frauen-Bundesliga nach 15 Spieltagen an, dicht auf den Fersen ist dem amtierenden Deutschen Meister allerdings der VfL Wolfsburg, der zwar zwei Punkte weniger auf dem Konto hat, aber noch ein Nachholspiel gegen den SC Sand zu absolvieren hat. Die Münchnerinnen kassierten in der laufenden Spielzeit bisher zwei Niederlagen (Wolfsburg und Frankfurt) – mehr als in der gesamten Spielzeit 2020/21, in der sich der FC Bayern auch die Meisterschaft sicherte. Ins neue Jahr startete das Team von Chef-Trainer Jens Scheuer, der mit Janina Leitzig und Maximiliane Rall auch zwei Ex-Hoffenheimerinnen im Kader hat, mit einem 4:0-Erfolg gegen den SC Sand, einem 3:0 gegen den SC Freiburg und einem 6:0 gegen den 1. FC Köln.

Die bisherigen Duelle:

In der vergangenen Saison sorgte die TSG mit einem furiosen 3:2-Erfolg für die einzige Liga-Niederlage des Deutschen Meisters, im Hinspiel der laufenden Spielzeit musste sich das Team von Gabor Gallai allerdings mit 1:3 (0:1) geschlagen geben. Gegen den FC Bayern München fand die TSG im ersten Durchgang kaum zu ihrem Spiel, nach der Pause forderten die Hoffenheimerinnen den Tabellenführer deutlich mehr und kamen durch ein Traumtor von Nicole Billa (76.) sogar nochmal gefährlich heran. In der Nachspielzeit sorgte München für den Schlusspunkt. Vor heimischer Kulisse konnte die TSG den FC Bayern erstmal einmal schlagen: In der Hinrunde der Saison 2019/20 gab es einen überraschenden 1:0-Erfolg zu feiern.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben