Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
17.02.2022

U17 startet beim FC Bayern München

Acht Spieltage stehen für die TSG in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd noch an, das Team von Nadine Piltz und Michael Schubert gehört zum Spitzentrio der Liga. Am Samstag (11 Uhr) startet die U17 beim FC Bayern München nach einer erfolgreichen Wintervorbereitung in eine spannende Rest-Saison.

 „Wir können nach der Vorbereitung ein sehr positives Fazit ziehen“, freut sich U17-Trainer Michael Schubert. „Wir haben sehr konzentriert an unseren Spielprinzipien gearbeitet und viele Dinge nochmal gefestigt.“ Vor gut fünf Wochen nahmen die U17-Juniorinnen den Trainingsbetrieb nach einer kurzen Winterpause wieder auf, vier Testspiele gehörten zur Vorbereitung auf die verbleibenden acht Spieltage in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. „Die Spiele liefen überwiegend gut“, betont Schubert. Die Frauen des TSV Neckarau schlug die TSG mit 3:1 (0:0), einen Sieg feierten die Hoffenheimerinnen auch gegen den U17-Bundesligisten 1. FC Köln (3:0). „Wir sind sehr dominant aufgetreten, hatten einen kontrollierten Spielaufbau und haben uns gute Chancen herausgespielt“, so Schubert. „Auch der Test gegen Offenbach war sehr lehrreich.“ Gegen den Frauen-Regionalligisten musste sich die U17 mit 0:2 (0:1) geschlagen geben, zum Abschluss der Wintervorbereitung gewann die TSG mit 3:1 (0:0) gegen den Südwest-Bundesligisten FC Speyer. Doppelt traf dabei auch Neuzugang Franziska Mbuyi, die U15-Nationalspielerin vom FSV Waiblingen wird die Hoffenheimerinnen in der Rest-Saison verstärken. Neu im Kraichgau ist auch Lina Backhaus, die 15-Jährige wird die U17-Juniorinnen in den kommenden Monaten ebenfalls beim Erreichen ihrer Saisonziele unterstützen. Clara Schmidt (USA) und Pia Neuwirth (VfL Sindelfingen) haben die TSG im Winter hingegen verlassen.

„Die Restsaison wird sicherlich superspannend“, freut sich Trainer Michael Schubert. In der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd hat sich nach 14 Spieltagen ein Spitzentrio abgesetzt, dem der SV Alberweiler durch zwei noch ausstehende Nachholspiele aber auf den Fersen bleiben könnte. Die Tabelle führt Eintracht Frankfurt mit 37 Punkten an, drei Zähler weniger haben der SC Freiburg und die TSG auf dem Konto. „Diese Konstellation motiviert natürlich enorm und unser Ziel ist es, aus dieser Saison noch das Maximum herauszuholen, vor allem was die Entwicklung der Spielerinnen und der Mannschaft anbelangt.“ Zum Start in die verbleibenden acht Spieltage geht es für die TSG am Wochenende zum FC Bayern München. Das Hinspiel gegen den Tabellenfünften, der ebenfalls noch zwei Nachholspiele absolvieren muss, gewannen die Hoffenheimerinnen vor heimischer Kulisse durch einen Treffer von Eltina Bozhdaraj mit 1:0 (1:0). „Bayern war ein starker Gegner“, erinnert sich Schubert an das Aufeinandertreffen. „Wir werden also auch für das Rückspiel auf alles gefasst sein und werden alles geben, um erfolgreich in die Rest-Saison zu starten.“ Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 11 Uhr am FC Bayern Campus. „Das wird für die Mannschaft sicherlich eine coole Erfahrung“ so Schubert. „Wir wollen wie immer den absoluten Siegeswillen mit einer gewissen Leichtigkeit verbinden und das Spiel so für uns entscheiden.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben