Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
03.02.2022

Hoeneß: „Es wird eine große Herausforderung“

Nach der Bundesliga-Pause richtet sich der Fokus nun auf das Spiel beim 1. FSV Mainz 05. Vor dem wichtigen Duell mit den Rheinhessen (Samstag/15.30 Uhr) hat sich Cheftrainer Sebastian Hoeneß über die Personalsituation, den Gegner und die jüngsten Ergebnisse geäußert.

Sebastian Hoeneß über …

… die Personalsituation: „Ermin Bičakčić, Robert Skov, Marco John und Kevin Akpoguma werden sicher ausfallen. Pavel Kadeřábek ist auf einem guten Weg, aber er ist für Mainz noch kein Thema. Auch Chris Richards wird nicht zum Einsatz kommen, dazu fehlt Sebastian Rudy gelbgesperrt.“

… Mainz 05: „Sie sind gut unterwegs. Auch sie haben Schwankungen in der Liga erfahren. Zuletzt waren sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden, dennoch sind sie vor allem Zu Hause unangenehm zu bespielen. Das wird eine große Herausforderung. Unter Bo Svensson will Mainz über hohe Balleroberungen schnell zum gegnerischen Tor spielen.“

… die jüngsten Ergebnisse: „Wir haben zuletzt zweimal in der Bundesliga nicht gepunktet und spüren das auch in der Tabelle. Das ist Teil des Reifeprozesses. Die Liga ist enorm eng. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Gegen Freiburg waren wir mit der Leistung nicht zufrieden, das war in Berlin und gegen Dortmund anders.“

… die Trainingswoche: „In der Länderspiel-Phase waren nur Chris Richards und Diadie Samassékou unterwegs. Der Fokus der Trainingsarbeit lag in den Strafräumen, sowohl defensiv als auch offensiv. Wir haben das Testspiel gegen Elversberg genutzt, um Spieler einzusetzen, die zuvor nicht auf ihre gewünschte Spielzeit gekommen sind.

… die Rückkehr der Zuschauer: „Wir haben vor zwei Wochen bei Union Berlin gespielt und dort haben wir gemerkt, was Zuschauer ausmachen. Das tut jeder Mannschaft gut. Daher hoffen auch wir auf lautstarke Unterstützung bei unseren Heimspielen. Fußball ist ein emotionaler Sport und es gibt immer wieder Phasen, in denen man einen Push durch die Fans benötigt.“

… über Neuzugang Justin Che: „Justin ist ein junger Bursche. Er ist Jahrgang 2003 und hochtalentiert. Er hat in München in der Dritten Liga auf Anhieb überzeugt. Wir haben die Möglichkeit genutzt, ihn für anderthalb Jahre auszuleihen. Wir geben ihm Zeit, sich zu akklimatisieren. Er hat schon einige gute Sachen auf dem Platz gezeigt. Ein Einsatz in der Startelf kommt aber zu früh.“

Die bisherigen Duelle:

Schon 25-Mal trafen beide Vereine in der Bundesliga aufeinander. Mainz gewann elf Partien, Hoffenheim sieben. Die TSG wartet zudem seit drei Spielen auf einen Sieg gegen den FSV.

Die Form des Gegners:

Die Mainzer sind mit drei Niederlagen aus vier Pflichtspielen in die Rückrunde gestartet. Dennoch spielt die Mannschaft von Trainer Bo Svensson eine überzeugende Saison und liegt nach 20 Spieltagen auf dem zehnten Rang. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben