Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
03.02.2022

Generalprobe für U23, Doppeltest in Leipzig für U19 und U17

Das vorerst letzte Wochenende ohne Akademie-Punktspiel steht an. Für die U23 und die U17 geht es in den abschließenden Testspielen vor der Restrückrunde darum, rechtzeitig in Topform zu kommen. Die U19 hat offiziell spielfrei, testet aber dennoch. Auch die Teams von der U15 bis zur U12 sind im Einsatz.

Für die U23, U19 und U17 geht es kommende Woche wieder um Punkte. Dieses Wochenende steht daher noch ganz im Zeichen der Testspiele. Die U23, die bislang in drei Testspielen ohne Niederlage geblieben ist, trifft vor dem Rundenstart bei der SV Elversberg zur Generalprobe auf den Ligarivalen VfR Aalen.

Gespielt wird am Samstag um 14 Uhr in der Akademie-Arena – allerdings ohne Zuschauer. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anfang November gab es für „Hoffe zwo“ in der Regionalliga noch eine herbe 2:5-Niederlage gegen den früheren Zweitligisten. Nun will es die Mannschaft von Trainer Kai Herdling besser machen und ihre gute Form unterstreichen.

U17 mit Testspielsieg gegen Walldorf

Die U19 hat bereits am vergangenen Wochenende beim 3:3 im Nachholspiel beim SC Freiburg den ersten Punkt des Jahres geholt. Nun steht der erste Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im neuen Jahr an. Für das Team von U19-Chefcoach Marc Kienle hält dieser jedoch ein spielfreies Wochenende bereit. Um nicht aus dem Rhythmus zu kommen, haben sich die TSG-Junioren jedoch einen hochkarätigen Testspielgegner gesucht. Am Samstagvormittag kommt es auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig zum Vergleich mit dem Nachwuchs des Champions-League-Teilnehmers, der in der Nord/Nordost-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beheimatet ist und dort aktuell auf dem sechsten Platz liegt.

Auch die U17 tritt am Samstag bei RB Leipzig an. Die B-Junioren der Sachsen sind in der Liga nur Tabellenzehnter mit einem Vorsprung von lediglich vier Zählern vor dem ersten Abstiegsplatz. Dennoch ist RB für die Mannschaft von TSG-Trainer Stephan Lerch ein echter Gradmesser vor dem Wiedereinstieg in die B-Junioren-Bundesliga am kommenden Wochenende. Nach zwei abgesagten Testspielen durften die 2005er-Jungs der Akademie gestern gegen den Oberligisten FC-Astoria Walldorf erstmals in diesem Jahr auf den (Kunst-)Rasen. Auf dem Schulsportplatz in Hoffenheim gab es dank der Treffer von Hennes Behrens und Max Moerstedt einen 2:0 (0:0)-Sieg.

U15 und U12 gegen Gladbach

Einen attraktiven Testspielgegner hat auch die U15 vor der Brust, die am Samstag bei Borussia Mönchengladbach antritt. Für die Mannschaft von TSG-Trainer Andreas Lässig ist es der erste Test nach der Winterpause. Die jüngeren Teams haben hingegen schon einige Spielminuten in diesem Jahr absolviert und stehen daher bereits im Saft.

Für die U14 geht es am Samstag gegen die U15 des JFV Rhein-Hunsrück, die in der Regionalliga Südwest und somit in der höchsten Spielklasse für C-Junioren zu Hause ist. Die U13 empfängt am Sonntag im Grundlagenzentrum in Zuzenhausen den FSV Frankfurt. Ebendort tritt bereits heute Abend auch die U12 an, die den U13-Nachwuchs des FC-Astoria Walldorf zu Gast hat. Am Samstag folgt für die U12-Junioren des Trainerduos Tom Strauß und Maximilian Roth dann in Koblenz noch ein Vergleich mit Borussia Mönchengladbach.

Das Duell mit der Borussia wird für die U12 das dritte Spiel innerhalb einer Woche sein. Denn bereits gestern trafen die 2010er-Jungs der TSG auf die ein Jahr ältere U13 des FC Speyer, die sie mit 4:2 besiegten.

 

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U23 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – VfR Aalen, Samstag, 5. Februar, 14 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U19 | Testspiel
RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 5. Februar, 11 Uhr, RB-Trainingszentrum, Leipzig

U17 | Testspiel
RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 5. Februar, 12 Uhr, RB-Trainingszentrum, Leipzig

U15 | Testspiel
Borussia Mönchengladbach – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 5. Februar, 11 Uhr, Nebenplatz 4 am Borussia-Park, Mönchengladbach

U14 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – JFV Rhein-Hunsrück, Sonntag, 6. Februar, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U13 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – FSV Frankfurt, Sonntag, 6. Februar, 11 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen

U12 | Testspiele
TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf, Donnerstag, 3. Februar, 18 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen
Borussia Mönchengladbach II – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 5. Februar, 11:30 Uhr, Sportanlage Metternich, Koblenz

 

Hinweis:

Für das Spiel der U23 gegen den VfR Aalen sind keine Zuschauer zugelassen. Bei den Heimspielen der U14, U13 und U12 dürfen Zuschauer unter den Bestimmungen von 2G+ auf das Sportgelände. Alle Zuschauer müssen demnach geimpft oder genesen sein und einen negativen Test vorlegen. Die Testpflicht entfällt, wenn die zweite Impfung weniger als drei Monate zurückliegt oder bereits eine dritte Impfung erfolgt ist.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben