Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.01.2022

TSG schlägt Freiburg im letzten Test

Die TSG hat die Wintervorbereitung mit einem Testspiel-Sieg abgeschlossen. Den SC Freiburg schlug das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0). Gegen den Liga-Konkurrenten traf Jule Brand mit dem Halbzeitpfiff zur Führung (45.), nach der Pause erhöhte Chantal Hagel auf 2:0 (60.). Auf der Gegenseite hatten die Hoffenheimerinnen insbesondere in der Schlussphase Glück, dass der Sport-Club seine Chancen nicht zu Toren nutzte.

„Wir freuen uns natürlich, dass wir auch das zweite Testspiel gegen einen Bundesligisten gewonnen haben“, resümierte Chef-Trainer Gabor Gallai nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Freiburg. „Wir hatten dabei aber eine ordentliche Portion Glück, dass wir kein Gegentor bekommen haben.“ Nur wenige Minuten waren auf dem Rasenplatz am Förderzentrum in St. Leon gespielt, als der SC Freiburg seine erste Großchance vergab. Nach nicht einmal drei Minuten steuerte Svenja Fölmi allein aufs TSG-Tor zu, Schlussfrau Martina Tufekovic konnte die Angreiferin im Strafraum nur mit einem Foul stoppen. Den Elfmeter setzte Freiburgs Jana Vojtekova an den rechten Pfosten, den Nachschuss schob Lisa Kolb neben das Tor. Nach zehn Minuten kam dann auch die Gallai-Elf zu ihrer ersten Chance, ein 18-Meter-Schuss von Fabienne Dongus segelte aber knapp am Kreuzeck vorbei. In Folge ergaben sich auf beiden Seiten weitere Chancen, Lisa Kolb scheiterte nach einem langen Ball aber an Tufekovic (16.), Jana Feldkamp verfehlte das Tor mit einem Volley-Schuss nach einer Ecke ebenfalls knapp (29.). Kurz vor der Pause drückte Greta Stegemann eine Hereingabe von Judith Steinert in allerhöchster Not knapp am eigenen Kasten vorbei (41.), mit dem Halbzeitpfiff landete der Ball dann aber doch noch im Freiburger Tor. Eine Ecke von Nicole Billa wurde im Strafraum verlängert, am langen Pfosten konnte Jule Brand zur Hoffenheimer Führung einschieben (45.).

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, in der 60. Minute sorgte Chantal Hagel nach einem schnellen Angriff für das 2:0. Von halblinks steuerte die Mittelfeldspielern Richtung Freiburger Tor, mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck sorgte Hagel für den zweiten TSG-Treffer. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Freiburgerinnen nochmals den Druck und profitierten immer wieder von unnötigen Ballverlusten der TSG. So kam der Sport-Club in der Schlussphase mehrfach zu aussichtsreichen Umschaltsituationen, die Abschlüsse blieben aber meist ungefährlich oder konnten in letzter Sekunde von der Hoffenheimer Defensive verhindert werden. „Mit einer Vielzahl an haarsträubenden Fehlern und Ballverlusten haben wir den Sport-Club mehrfach eingeladen“, so Gallai. „Es war ärgerlich, dass wir uns von der Hektik im Spiel anstecken lassen haben, da müssen wir routinierter auftreten. Für uns beginnt nun die Vorbereitung auf das Liga-Spiel gegen Köln, in dem wir uns gegen den Ball deutlich stabiler zeigen wollen.“ Am Freitag (19.15 Uhr) startet die TSG im Dietmar-Hopp-Stadion in die Rest-Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, Tickets für die Partie gibt es im Onlineshop.

Aufstellung gegen den SC Freiburg: Tufekovic – Naschenweng (65. Degen), Feldkamp, Specht, Steinert (75. Linder) – Dongus (65. Harsch), De Caigny (65. Hartig), Hagel (75. Brand) – Brand (65. Kocsán), Billa (65. Leimenstoll), Linder (65. Fühner).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben