Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.12.2021

Nicole Billa ist Österreichs Fußballerin des Jahres

Im Juni wurde Nicole Billa als Deutschlands Fußballerin des Jahres 2021 ausgezeichnet, nun hat die Österreicherin auch in ihrem Heimatland abgeräumt. Die Angreiferin setzte sich bei der vierten Auflage der von der APA unter den sportlichen Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesliga-Teams durchgeführten Wahl mit großem Vorsprung als Österreichs Fußballerin des Jahres durch.

„Es war ein tolles Jahr, diese Auszeichnung rundet das jetzt noch einmal perfekt ab“, freut sich Nicole Billa über ihren nach 2019 zweiten Triumph bei der Wahl zu Österreichs Fußballerin des Jahres. Mit 25 Punkten sorgte die Hoffenheimerin bei der vierten Auflage der von der APA unter den sportlichen Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesliga-Teams durchgeführten Wahl für eine neue Rekordmarke, ihr Vorsprung war so groß wie nie zuvor. Sarah Zadrazil (Bayern München) und Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt) teilen sich mit je neun Punkten den zweiten Rang. „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung“, so Billa. „Das ist immer etwas ganz Besonderes.“

Wirklich überraschend kommt die Auszeichnung der Angreiferin in diesem Jahr jedoch nicht. Bereits im Sommer wurde Billa zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt, zuvor hatte sie sich die Torjägerkanone 2020/21 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gesichert. In der laufenden Saison in Deutschlands höchster Spielklasse erzielte die Österreicherin, die seit 2015 für die TSG spielt, bereits sieben Tore, traf zudem vier Mal in der UEFA Women’s Champions League und elf Mal für die österreichische Nationalmannschaft. „Es macht uns sehr stolz, dass Nici in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet wird“, so Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Sie hatte mit ihren Leistungen sicherlich großen Anteil daran, dass wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken können, in dem wir uns erstmals auch auf internationaler Bühne beweisen durften.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben