Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.12.2021

Gabor Gallai: „Über uns hinauswachsen“

Nach einem eindrucksvollen 4:1-Erfolg gegen Arsenal London am Mittwochabend, mit dem die TSG dennoch den Einzug ins Viertelfinale des UEFA Women’s Champions League verpasste, will die Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai auch in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga für einen guten Jahresabschluss sorgen. Am Samstag (13 Uhr) tritt die TSG zum ersten Rückrunden-Spieltag beim SC Freiburg an. Das Baden-Derby wird im SWR-Livestream und auf Magenta Sport übertragen.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…den 4:1-Erfolg gegen Arsenal.

„Das war ein tolles und würdiges letzten Champions-League-Gruppenspiel. Es war alles geboten und das Wunder von Hoffenheim lag tatsächlich in der Luft, sodass es im Stadion nach der 60. Minute zu knistern angefangen hat. Auch für die Zuschauer war das ein toller Abschluss. Ich bin sehr stolz, was die Mannschaft gegen Arsenal geleistet hat und dass wir damit auch einen der Großen schlagen konnten. Wir konnten auf internationaler Ebene viele Erfahrungen sammeln, hatten sechs absolute Highlight-Spiele: egal ob gegen Køge, in Barcelona oder nun mit dem Spiel gegen Arsenal. Wir sind definitiv auf den Geschmack gekommen und werden entsprechend alles daransetzen, das in der nächsten Saison wieder erleben zu können.“

…die Begegnung beim SC Freiburg.

„Nach einem schweren Auftaktprogramm hat der SC Freiburg in der Hinrunde noch die richtige Antwort gefunden, sich gut gefangen und gegen gleichwertige Teams Punkte geholt. Spielerisch hat sich der Sport-Club in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt und zeigt nun richtig gute Ansätze. Wir erwarten eine Mannschaft, die immer druckvoll gegen den Ball spielt. Die Baden-Derbys gegen Freiburg sind immer sehr kurzweilig, das wird auch am Samstag sehr wahrscheinlich wieder so sein. Das wird alles andere als eine leichte Aufgabe für uns, das haben wir auch schon im Hinspiel zu spüren bekommen. Es hilft sicherlich, dass wir gegen Arsenal nochmal einen echten Achtungserfolg landen konnten, auch wenn wir ein weiteres schweres Spiel in den Knochen haben. Wir wollen diesen Schwung mit ins Spiel gegen Freiburg nehmen, um nochmal über uns hinauszuwachsen und über die Schmerzgrenze zu gehen. Wir wollen natürlich auch in der Liga einen positiven Jahresabschluss, um ums dann in die wohlverdiente Winterpause zu verabschieden.“

…das Personal.

“Luana Bühler wird mit einer Sprunggelenksverletzung mehrere Wochen ausfallen, auch Laura Dick fällt mit ihrer Fingerverletzung weiter aus. Zudem fehlen am Samstag auch Paulina Krumbiegel und Isabella Hartig.“

Die Form des Gegners:

Der SC Freiburg hat die Hinrunde 2021/22 auf den siebten Tabellenplatz abgeschlossen, 19 erzielten Treffern stehen 19 Gegentore gegenüber. Am letzten Spieltag der ersten Saisonhälfte ging es für der Sport-Club am vergangenen Wochenende gegen den Aufsteiger 1. FC Köln, dank eines Last-Minute-Treffers holte die Mannschaft von Chef-Trainer Daniel Kraus gegen ihren Tabellennachbarn einen Punkt (2:2).

Das Duell in der Hinrunde:

Ein erfolgreicher Start in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Am 1. Spieltag setzte sich das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai im August im Eröffnungsspiel vor heimischer Kulisse mit 2:1 (0:1) gegen den SC Freiburg durch. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit des Baden-Derby gingen die Gäste in Führung (38.), nach der Pause erarbeitete sich die TSG deutliche Vorteile und drehte dank Treffern von Katharina Naschenweng (47.) und Neuzugang Tine De Caigny (79.) die Partie.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben