Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
16.11.2021

SportAward: Peter Hofmann posthum geehrt

Großer Auflauf im Mannheimer Rosengarten: Der Sportregion Rhein-Neckar e.V. hatte zum sechsten Mal seit 2010 eingeladen, um die erfolgreichsten Sportler, Mannschaften und Funktionäre mit dem SportAward zu ehren. Einer der neun Preisträger konnte leider nicht dabei sein: Peter Hofmann, der ehemalige Präsident der TSG Hoffenheim, wurde unter großem Applaus der 700 Gäste für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Es war ein sehr emotionaler Moment, als Hofmanns Nachfolger Kristian Baumgärtner die Bühne betrat und stellvertretend die kleine goldene Statue entgegennahm. „Ja, wir vermissen Peter sehr und sind bestrebt, die TSG in seinem Sinne weiterzuführen“, beantwortete der im Oktober 2021 gewählte neue erste Vorsitzende die entsprechende Frage des Laudators Günther Oettinger. „Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung für meinen Freund entgegenzunehmen, er hat sie durch sein langjähriges Wirken, seine Leidenschaft und seine Bodenständigkeit mehr als verdient“, so Baumgärtner, der den "Lifetime-Award" an Hofmanns Frau Marga weiterreichte.

Peter Hofmann hatte das Präsidentenamt 1996 übernommen und die Entwicklung des Vereins von der A-Klasse bis zum Champions-League-Teilnehmer aktiv begleitet. Im September 2020 erlag er mit nur 61 Jahren einer Krebserkrankung.

Die Verleihung der regionalen „Sport-Oscars“ wurde von Ulrike von der Groeben und Oliver Sequenz moderiert, prominente Laudatoren waren neben Oettinger auch Franziska van Almsick, Christoph Daum, Reiner Calmund, Uwe Gensheimer, Samuel Koch und Bülent Ceylan (per Videobotschaft). Mitreißende Auftritte von Opernsängerin Tanja Hamleh, Magier Sos Jr. oder Schlangenmensch Alexandr Batuev sorgten bei der Gala für die passenden Show-Elemente.

Der Preis für die Top-Sportlerin ging an die Heidelbergerin Malaika Mihambo (Olympiasiegerin Weitsprung), als Top-Sportler wurde Max Lemke (Mannheim-Sandhofen, Kanu-Vierer-Olympiasieger) ausgezeichnet, in der Teamwertung verwiesen die Tennis-Herren von Grün-Weiß Mannheim die Hoffenheimer Fußball-Frauen auf die Plätze. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben