Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
ALLGEMEIN
21.06.2021

TSG zu Gast beim Fußballverband von Trinidad & Tobago

TSG-Wissen bis in die Karibik: Im Rahmen der „Everybody In“-Coaching-Webinare des Fußballverbands von Trinidad und Tobago (TFFA) referierten die Akademie-Trainer Arne Stratmann und Maximilian Roth Anfang Juni über die Talententwicklung und Trainerausbildung der TSG Hoffenheim und gaben den Teilnehmer*innen einen exklusiven Einblick in die Fußballphilosophie des Bundesligisten.

Die seit April anlaufende Fortbildungsreihe durfte bisher schon Referenten von den europäischen Top-Klubs Manchester United, Aston Villa und Atlético Madrid sowie Experten aus der Hochleistungsabteilung der Sports Company of Trinidad and Tobago und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) willkommen heißen. Unter mit dem Titel „Coaching Education & Player Development” führten Arne Stratmann und Maximilian Roth Anfang Juni durch die nächste Online-Veranstaltung.

Zu Beginn stellte Maximilian Roth, Koordinator Sport der TSG-Fußballschule und Co-Trainer der U12, im ersten Teil den Bundesligisten anhand seiner Zukunftsstrategie „TSG ist Bewegung“ vor und brachte den knapp 80 Teilnehmer*innen aus Trinidad und Tobago, den USA und Kanada die zentralen Handlungsfelder „Innovation“, „Mitarbeiter*innen & Spieler*innen“, „Jugend & Fans“, „Ökologie“ und „Afrika“ näher. Des Weiteren erläuterte Roth, welche Rolle die Leistungsdiagnostik, -entwicklung und -steuerung aus wissenschaftlicher Perspektive einnimmt und beleuchtete den Einsatz von Diagnostik- und Kognitionstools, wie der 360-Grad-Helix oder des Footbonauten, im Trainingsbetrieb. Darüber hinaus wurden die Erfolgsfaktoren der Ausbildungsphilosophie in der TSG Akademie näher betrachtet und anhand verschiedener Kennzahlen und Statistiken der „TSG Weg“ vom Grundlagenzentrum bis in den Profibereich dargestellt.

Im zweiten Teil legte Arne Stratmann, Koordinator des Kinderperspektivteams und Trainer der U13, den Fokus auf die internen und externen Traineraus- und -fortbildungen im Kinder- und Jugendbereich und vermittelte den Zuhörern die Grundlagen eines kindesgerechten Fußballtrainings basierend auf dem kürzlich erschienenen Buch "Kinderfußball - Trainieren wie die TSG Hoffenheim“. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wurden den Teilnehmer*innen die Prinzipien, Ziele und Inhalte im Grundlagenbereich sowie die Schwerpunkte für eine erfolgreiche und gleichzeitig altersgerechte Förderung junger Talente erklärt.

Das gut 2,5-stündige Webinar stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse wie die ausgiebige Fragerunde im Anschluss an den Vortrag und das positive Feedback des Fußballverbands zeigte. Für Roth war das Online-Event ebenfalls eine rundum gelungene Veranstaltung: „Es hat eine Menge Spaß gemacht und war zudem ein sehr spannender Austausch mit den Verantwortlichen des Fußballverbands sowie den teilnehmenden Trainer*innen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Dion La Foucade, dem Technischen Direktor des TFFA, bedanken, der das Event organisierte. Wir freuen uns auch zukünftig weitere Fortbildungen dieser Art zu leiten."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben