Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
AKADEMIE
10.06.2021

Fortbildungsreihe erfolgreich abgeschlossen

In insgesamt fünf Veranstaltungen hat das Referententeam der TSG-Trainerschule durch die Inhalte des Buchs "Kinderfußball – Trainieren wie die TSG Hoffenheim" geführt. Nachdem es in den ersten drei Fortbildungen um übergeordnete Themen wie Minifußball und die Grundlagen der Spielfähigkeit ging, brachten die Referenten Arne Stratmann, Manuel Sanchez und Maximilian Roth den über 100 Teilnehmern nun bei den beiden abschließenden Veranstaltungen die Spielfähigkeit im Detail näher.

U13-Cheftrainer Arne Stratmann und U12-Trainer Maximilian Roth vermittelten Mitte Mai im Rahmen der vierten Veranstaltung der Online-Fortbildungsreihe den über 50 Teilnehmern aus ganz Deutschland das Thema „Spielfähigkeit im Detail“. Während des dreistündigen Seminars referierten die beiden Akademie-Mitarbeiter zu den Schwerpunkten „Eins-gegen-Eins“ und „Zusammenspiel“. Dabei ging es um verschiedene Eins-gegen-Eins-Situation wie „Gegner frontal“, „Gegner im Rücken“, „Gegner im Laufduell“ oder etwa „Gegner von der Seite“.

Den zahlreichen Teilnehmern wurden außerdem verschiedene Inhalte aus der Trainingspraxis der TSG-Akademie vermittelt. In einer praktischen Arbeitsphase konnten die Trainerinnen und Trainer dann mithilfe des TSG ONLINE TRAINING TOOLS die Inhalte an ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Im zweiten Teil der Fortbildung wurden dann die technisch-taktischen Grundlagen des Zusammenspiels erarbeitet. Für Referent und Buchautor Arne Stratmann war auch dieser Teil der Fortbildungsreihe ein voller Erfolg: „Wir haben uns detailliert mit den für uns so wichtigen Themen ,Eins-gegen-Eins‘ und ,Zusammenspiel‘ auseinandergesetzt. Dabei waren vor allem die gemeinsamen Arbeitsphasen mit den Teilnehmern für alle Beteiligten äußerst gewinnbringend.“

Dankeschön an Teilnehmer und Mitarbeiter

Aufbauend auf diesen Inhalten vermittelte das Referenten-Trio Stratmann, Roth und U14-Trainer Manuel Sanchez im fünften und letzten Teil der Fortbildungsreihe, die Ende Mai stattfand, den Schwerpunkt „Gemeinsam Verteidigen und Umschalten“ und vervollständigte damit die Inhalte zum Kapitel "Spielfähigkeit". Dabei ging es beispielsweise um die Prinzipien des gemeinsamen Verteidigens und wie diese erfolgreich gecoacht werden können sowie um das Umschaltverhalten nach Ballgewinn und Ballverlust.

„Wir haben uns sehr über das große Interesse und die rege Teilnahme an unserer Fortbildungsreihe gefreut“, sagte Stratmann. Besonders positiv war zudem, dass ein Großteil der insgesamt 235 Teilnehmer an der kompletten Fortbildungsreihe teilgenommen hat. „Es freut uns, dass wir durch die Veranstaltungen für die Trainer nochmals einen deutlichen Mehrwert zum Buch schaffen konnten und die Möglichkeit hatten, für uns relevante Inhalte nochmals im Detail zu beleuchten und darüber hinaus auch den Umgang mit dem TSG ONLINE TRAINING Tool näherzubringen“, ergänzte Stratmann, der ein großes Dankeschön an alle mitwirkenden Kollegen aussprach. „Sie haben es immer wieder aufs Neue geschafft, die verschiedenen Themen trotz der Einschränkungen durch das Online-Format kurzweilig und praxisnah zu vermitteln.“

Auch TSG-Mitarbeiter Simon Reich war mit dem Ablauf der Online-Fortbildungsreihe zufrieden: „Trotzdem freuen wir uns selbstverständlich darauf, unsere Inhalte auch bald wieder im Rahmen von Präsenzveranstaltung teilen zu können“, so Reich, der verantwortlich für die Administration und Organisation der Fortbildungsreihe war. Weitere Trainerfortbildungen sind bereits in Planung und starten aller Voraussicht nach, und sofern es die Entwicklungen rund um das Coronavirus zulassen, im Herbst.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben