Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.04.2021

TSG verpflichtet Nationalspielerin Jana Feldkamp

Der nächste Neuzugang für die kommende Saison: Jana Feldkamp wechselt im Sommer von der SGS Essen zur TSG Hoffenheim. Die 23-Jährige, die jüngst ihr Debüt in der Frauen-Nationalmannschaft feierte und über Erfahrung aus mehr als 100 Bundesliga-Spielen verfügt, unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag bis 2023.

Vor knapp zwei Wochen überzeugte Jana Feldkamp in ihren ersten beiden Länderspielen für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft, ab der kommenden Saison wird die 23-Jährige für die TSG Hoffenheim auflaufen. „Nach zehn Jahren bei der SGS Essen ist für mich die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu machen“, erklärt die flexibel einsetzbare Zentrumsspielerin. „Ich möchte mich fußballerisch, aber auch persönlich weiterentwickeln und denke, dass ich mit der TSG Hoffenheim den idealen Verein und das passende Umfeld für mich gefunden habe.“ Seit 2014 ist die gebürtige Dinslakenerin für die SGS in der Bundesliga im Einsatz, über 100 Spiele absolvierte Feldkamp bereits in Deutschlands höchster Spielklasse. Für die Jugend-Nationalteams stand die 23-Jährige insgesamt 48-Mal im DFB-Trikot auf dem Platz, 2017 wurde sie als beste Nachwuchsspielerin Deutschlands mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. „Die TSG gehört zu den besten drei Teams in Deutschland und ich kann mich sehr gut mit ihrer Spielweise identifizieren“, so Feldkamp. „Ich hoffe, dass ich meine Stärken bestmöglich in die Mannschaft einbringen und ihr damit weiterhelfen kann. Ich möchte an die erfolgreichen Jahre der TSG anknüpfen und bin gespannt, wo die Reise hinführt. Bei allen Mitspielerinnen und Mitarbeitern der SGS Essen bedanke ich mich für die tolle und lehrreiche Zeit.“

Chef-Trainer Gabor Gallai freut sich auf die Qualitäten des Neuzugangs aus dem Ruhrgebiet: „Jana ist ein Ballmagnet und überzeugt durch ihre hohe Spielintelligenz und ihre Passsicherheit, die sie bei unserer Spielweise sehr gut einbringen kann. Sie ist variabel einsetzbar, durch ihre Defensivstärke sehen wir sie insbesondere im Mittelfeldzentrum oder als Innenverteidigerin.“ Nach Gia Corley (FC Bayern München) und Tine De Caigny (RSC Anderlecht) ist Jana Feldkamp bereits die dritte Neuverpflichtung der TSG für die kommende Saison. „Wir haben in der laufenden Spielzeit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir uns dank intensiver Arbeit in den vergangenen Jahren, guten Rahmenbedingungen und großer Unterstützung des Vereins zu einem der Top-Teams in Deutschland entwickelt haben“, betont Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Wir sind sehr stolz, dass wir von einer Spielerin wie Jana Feldkamp, die schon über viel Bundesliga-Erfahrung verfügt, bereits in den Fokus der Nationalmannschaft geraten ist und gleichzeitig noch großes Potenzial mitbringt, als attraktives Ziel wahrgenommen werden, um sich auf hohem Niveau und unter guten Bedingungen weiterzuentwickeln.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben