Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
31.12.2020

Hoeneß: „Die Jungs machen einen guten Eindruck“

Baden-Derby zum Jahresauftakt: Am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) empfängt die TSG Hoffenheim in der PreZero Arena den SC Freiburg. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell hat sich Cheftrainer Sebastian Hoeneß über die kurze Weihnachtspause, die Personalsituation und die Wünsche für das kommende Jahr geäußert.

Sebastian Hoeneß über …

… die Partie am Samstag: „Wir spielen zu Hause gegen eine Mannschaft, die vor der Pause gut drauf war. Wir wollen das Spiel gewinnen und unseren Bundesliga-Aufschwung nach dem Sieg in Mönchengladbach fortsetzen.“

… die Personalsituation: „Florian Grillitsch und Dennis Geiger stehen uns leider nicht zur Verfügung. Bei Dennis Geiger wird es ein etwas längerfristiger Ausfall sein. Das ist sehr bitter für ihn und für uns. Für Pavel Kadeřábek kommt das Spiel etwas zu früh, hinzu kommen die Langzeitverletzten. Diadie Samassékou und Jacob Bruun Larsen dagegen sind wieder fit.“

… die Pause in den vergangenen Tagen: „Die Jungs hatten fünf freie Tage, daher hat die Pause geholfen, auch wenn sie gefühlt etwas zu kurz war. Wir sind aktuell so frisch wie lange nicht mehr und hatten eine komplette Trainingswoche. Das ist ein neues Gefühl und hat gutgetan. Die Jungs machen einen guten Eindruck.“

… die sportlichen Wünsche für das kommende Jahr: „Wir wollen Automatismen in den Trainingseinheiten reinbekommen. Zudem besteht die Hoffnung, dass wir mit einer personellen Stabilität in die kommenden Wochen gehen und nicht weiterhin so viele Spieler ausfallen.“

Die Form des Gegners:

Zum Jahresabschluss blieb Freiburg in der Liga fünf Spiele nacheinander ungeschlagen, die vergangenen drei Partien konnten sogar gewonnen werden. Allerdings unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Streich in der 2. Runde des DFB-Pokals 0:1 beim VfB Stuttgart.

Die bisherigen Duelle:

In der vergangenen Saison konnte Freiburg beide Spiele gegen die TSG Hoffenheim gewinnen. Durch die beiden Erfolge haben die Breisgauer nun sechs der 20 Bundesliga-Duelle gewonnen und eine positive Bilanz (fünf TSG-Siege, neun Remis). 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben