Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.11.2020

TSG gewinnt intensives Baden-Derby in Sand

Die TSG bleibt in der Erfolgsspur: Beim SC Sand feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai einen hart erkämpften 3:0-Erfolg. Im Baden-Derby tat sich die TSG gegen bissige Gastgeberinnen trotz Führung durch Jana Beuschlein (15.) lange schwer, erst Angreiferin Nicole Billa brachte im zweiten Durchgang mit einem Doppelschlag die Erlösung (79., 82.). Durch ihren fünften Saisonsieg ziehen die Hoffenheimerinnen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga an der Eintracht Frankfurt vorbei und belegen nun den vierten Tabellenplatz.

Taktik & Personal:

Die zweite Auswärtsfahrt in Folge - die Partie des 9. Spieltags fand aufgrund eines Heimrechttauschs nicht im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion statt - führte die TSG-Frauen in die Ortenau zum SC Sand. Gegen den Tabellenzehnten nahm Chef-Trainer Gabor Gallai im Vergleich zum erfolgreichen Spiel bei Bayer 04 Leverkusen lediglich eine Änderung in der Anfangsformation vor. Kapitänin Fabienne Dongus rückte nach überstandenen muskulären Problemen zurück ins Mittelfeldzentrum, Franziska Harsch schob eine Position nach vorne und ersetzte Chantal Hagel auf der Achterposition. 

Die Begegnung beim SC Sand begann mit Vorteilen für die TSG, die schon in den Anfangsminuten den Siegeswillen der Gastgeberinnen zu spüren bekam. Der Tabellenzehnte lauerte auf Fehler der Hoffenheimerinnen, ging dann bissig in die Zweikämpfe und spielte nach Ballgewinnen geradlinig nach vorne. Viele Duelle im Mittelfeld prägten die Partie, in der die TSG fußballerisch zwar überlegen war, aber durch Konter und Schnellangriffe des SC Sand immer mal wieder in Gefahr geriet. In der von Beginn an intensiven Partie ging die TSG nach 15 Minuten in Führung, Jana Beuschlein köpfte nach einem Freistoß von Lena Lattwein zum 1:0 ein. Nach einer guten halben Stunde häuften sich die Chancen für die Hoffenheimerinnen, doch es blieb bei der knappen Pausenführung. 

Der zweite Durchgang begann wieder umkämpft. Der SC Sand blieb giftig und zielstrebig, vergab nach einer knappen Stunde aber die große Möglichkeit zum Ausgleich. In Folge häuften sich auf Seiten der TSG die Fehler im Spielaufbau, aus denen Sand aber keinen Profit schlug. Die Hoffenheimerinnen fanden gegen die kompakt verteidigenden Gastgeberinnen zunächst kaum ein Durchkommen, die Begegnung drohte zugunsten des Tabellenzehnten zu kippen. Eine Viertelstunde vor Schluss kam die TSG wieder deutlich gefährlicher vor das Tor ihres Gegners und in der 79. Minute sorgte Nicole Billa per Foulelfmeter für das beruhigende 2:0. Nur drei Minuten später erhöhte die Angreiferin auf 3:0 - die Vorentscheidung. Zwar kämpfte der SC Sand in Folge tapfer weiter, doch die TSG ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen und trat die Heimreise mit drei hart erkämpften Punkten gegen einen gierigen Gegner an. 

Der Spielfilm

5. Min.

Sand mit einem gefährlichen Konter! Ex-Hoffenheimerin Fatma Sakar bedient von der rechten Seite Dörthe Hoppius im Zentrum, die den Ball zur startenden Patricia George weiterleitet. Die Angreiferin bringt die Kugel aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, wo Lena Lattwein unter Druck klären kann. 

12. Min.

Wieder die Gastgeberinnen! Nach einem langen Ball von Diane Caldwell erobert Patricia George das Leder und legt ab zu Hoppius, die aus 25 Metern wuchtig abschließt. Der Schuss geht knapp drüber!

15. Min.

Tooooor für die TSG! 1:0! Nach einem Foul an Jule Brand bekommt die TSG auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen, den Lena Lattwein stramm in den Strafraum tritt. Jana Beuschlein steht im Zentrum goldrichtig und befördert den Ball aus fünf Metern mit dem Kopf wuchtig über die Linie - keine Chance für Jacintha Weimar im SC-Tor!

30. Min.

Das muss das 2:0 sein! Franzi Harsch bedient Jule Brand, die sich von links mit viel Tempo in den Strafraum tankt. Aus spitzem Winkel bringt die 18-Jährige den Ball aufs Tor, Weimar rettet mit einer Parade, doch klärt vor die Füße von Jana Beuschlein, die aus kurzer Distanz nicht schnell genug reagieren kann und die Kugel über das Tor bugsiert. 

33. Min.

Wieder die TSG! Tabea Waßmuth setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bedient Jana Beuschlein mit einer präzisen Flanke. Die Angreiferin nimmt den Ball gut an und legt ab für die heraneilende Maxi Rall, deren Schuss aus 18 Metern Weimar aus dem linken Winkel fischt. Schade! 

36. Min.

Chance für Sand! Ex-Hoffenheimerin Emily Evels wird im Strafraum gut freigespielt, legt sich den Ball nochmal zurecht und versucht Ann-Kathrin Dilfer aus elf Metern mit einem Flachschuss zu überwinden. Doch die TSG-Torfrau taucht ab und hält ihren Kasten sauber.

59. Min.

Glück gehabt! Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Myrthe Moorrees im Zentrum am höchsten, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Aus dem Getümmel landet das Leder am langen Pfosten, wo eine Sanderin zurück ins Zentrum köpft. Dort schiebt George den Ball aus kurzer Distanz Ann-Kathrin Dilfer in die Arme. 

76. Min.

Die TSG fast mit dem 2:0! Lena Lattwein schickt Paulina Krumbiegel auf der rechten Seite, die den Ball im Strafraum vor das Tor chippt. Dort läuft Chantal Hagel gut ein, bringt die Hereingabe mit dem Oberkörper aber nicht platziert genug aufs Tor. 

78. Min.

Wieder gut gespielt! Krumbiegel steckt durch zu Maxi Rall, deren Querpass Nicole Billa im Strafraum nur haarscharf verpasst. 

79. Min.

Jetzt aber! 2:0! So wichtig! Paulina Krumbiegel dringt von rechts in den Strafraum ein und wird regelwidrig von Myrthe Moorrees gestoppt. Schiedsrichterin Christina Biehl entscheidet auf Elfmeter, den Nicole Billa sicher verwandelt. Stark!

82. Min.

3:0! Das dürfte die Vorentscheidung sein! Einen Angriff über die linke Seite kann der SC Sand noch klären, doch der Ball landet bei Krumbiegel am langen Pfosten, die den Ball zurück ins Zentrum hebt, wo Nicole Billa zum dritten TSG-Tor einköpft.

88. Min.

Starker Schuss! Die TSG spielt weiter nach vorne und Chantal Hagel probiert es aus knapp 25 Metern einfach mal. Der Ball streicht knapp über das Tor. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben