Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
19.11.2020

Hoeneß: „Es wird eine harte Nuss“

Derby-Zeit: Am 8. Spieltag der Saison empfängt die TSG Hoffenheim den VfB Stuttgart (Samstag, 15.30/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de). Vor dem Duell mit den Stuttgartern haben sich Trainer Sebastian Hoeneß und Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG, über die Corona-Fälle, die Personalsituation und eine mögliche Spielverlegung geäußert.

Sebastian Hoeneß über…

… die Personalsituation: „Ich kann noch nicht genau beantworten, mit welchen Spielern ich rechnen kann. Wir müssen die Tests der Nationalspieler abwarten. Bei den Spielern aus der Quarantäne wird es sehr eng. Wir werden aber genügend Spieler zur Verfügung haben, um die Partie zu bestreiten. Bei Benjamin Hübner geht es bergauf, aber er ist gegen Stuttgart noch keine Option. Andrej Kramarić hat wieder mit der Mannschaft trainiert, da bin ich optimistisch.“

… den Gegner: „Stuttgart ist ein ambitionierter Aufsteiger. Sie haben schon gute Leistungen gezeigt in dieser Saison. Es wird für uns eine harte Nuss. Wir werden uns aber gut auf das Spiel vorbereiten. Wir wollen natürlich erfolgreich sein am Samstag. Es ist ein Derby und für uns als Klub ein wichtiges Spiel.“

… die Vorbereitung auf die Partie: „Es ist eine Situation, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Für mich war es die schwierigste Vorbereitung auf ein Spiel. Wir mussten kreativ und flexibel sein. Das ist aber Teil des Jobs. Es ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Wir sind weiterhin gierig und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.“

Alexander Rosen über …

… die Corona-Fälle: „Es war zunächst ein kleiner Schock für uns. Wir haben eine sehr intensive Phase hinter uns. Nach einem kurzen Schütteln bin ich wieder stolz, Teil eines hervorragenden Teams zu sein. Es war ein extremer organisatorischer Aufwand. Wir haben die Situation voll angenommen und lösungsorientiert gehandelt. Das ist ein Kompliment an viele unserer Mitarbeiter.“

… das Spiel am Samstag: „Es geht um gleiche Voraussetzungen im Wettbewerb für beide Mannschaften. Wir wussten, dass es zu so einer Situation kommen kann. Es gilt nun, diese Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Wir sind die erste Mannschaft, die in dieser Form in der Bundesliga davon betroffen ist. Es sind ganz besondere Zeiten. Wir sind froh, dass wir Fußball spielen dürfen und werden am Samstag eine Truppe ins Rennen schicken, die ordentlich Gas geben wird.“

… eine mögliche Spielabsage: „Wir wussten um die Spielordnung der DFL. Es gab gemäß Satzung keine Möglichkeit, das Spiel abzusagen oder zu verlegen. Eine Absage war für uns auch kein Thema. Wir haben trotzdem einen Antrag gestellt, ob wir am Sonntag spielen dürfen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Wir akzeptieren die Entscheidung, bedauern sie aber.“

… die Abstellungspflicht: „Leider ist seit meiner Kritik vor einigen Wochen nichts passiert. Das dritte Spiel in diesen Zeiten in einer Abstellungsphase ist aus unserer Sicht absoluter Blödsinn. Es gibt natürlich Verständnis von unserer Seite für die Verbände. Aber es sind besondere Zeiten, in denen man auch besondere Entscheidungen treffen muss. Ich begrüße es sehr, dass DFL-Geschäftsführer Christian Seifert unsere Meinung teilt. Ich hätte es mir nur zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht.“

Die Form des Gegners:

Der VfB Stuttgart erlebt bislang eine erfolgreiche Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. Nur eine der ersten sieben Partien verlor der VfB, allerdings gewann das Team von Pellegrino Matarazzo auch nur zwei Spiele. Mit vier Unentschieden und insgesamt zehn Punkten rangieren die Stuttgarter vor dem Duell mit der TSG auf Platz acht.

Die bisherigen Duelle:

In der Saison 2018/19 trafen die TSG und der VfB Stuttgart zuletzt aufeinander. Vier Punkte holte die TSG in den zwei Spielen. Insgesamt schneidet Hoffenheim in den Duellen mit dem VfB allerdings etwas schlechter ab: In 21 Duellen siegte Stuttgart neun Mal, sechs Mal trennten sich die Teams unentschieden, ebenfalls sechs Mal gewann Hoffenheim. Eine Statistik macht dennoch Mut vor dem Aufeinandertreffen aus Sicht der TSG: Von den vergangenen neun Partien gewann sie fünf, der VfB siegte nur zwei Mal.

 

Sie wollen in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonnieren sie den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben